Zucker- und %Vol merkwürdig

Antworten
riff
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 18 Juli 2012 00:00

Zucker- und %Vol merkwürdig

Beitrag von riff »

Hallo liebe Fruchtwinzer,

Habe vor 14 Tagen in einem 50L Fass mit 30L Sauerkirschsaft (selber gemaischt, was für eine Sauerei), 7 Kilo Zucker in 8L Wasser gelöst, meinen zweiten Wein angesetzt. Nach der Zugabe von 15g Hefenährsalz und der Kultur Burgund setzte heftigste Gärung innerhalb von Stunden ein. Nun lässt die Gärung merklich nach und ich möchte gern nachzuckern. Geschmacklich ist es bisher kaum noch süß, kaum Umdrehungen und leicht sauer. Gemessen 10° Oe und das Vinometer spuckt irre 13% aus. Nun bin ich recht verunsichert wieviel ich nachzuckern sollte. Die 13% halte ich für einen Messfehler.
“Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.” (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zucker- und %Vol merkwürdig

Beitrag von fibroin »

Hallo riff
dad mit den 13 % passt schon. Du hast ja reichlich Zucker dazu gegeben.Die Hefe wird durch Alk. und übermäßig Zucker gestresst sein, darum die langsame Gärung. Weiter gären und kein Zucker zugeben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
riff
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 18 Juli 2012 00:00

Zucker- und %Vol merkwürdig

Beitrag von riff »

Ich dachte mir das zum Angären geeignete Optimum liegt zwischen 15 und 20% Zucker. Also auf 38 Liter Gesamtvolumen 7 Kilo Zucker sind doch ~18% oder liege ich da falsch? Wunderlich finde ich, dass das so flott ging und für 13% Vol eigentlich kein oder kaum alkoholischer Geschmack vorhanden ist. Süß ist es auch nicht mehr wirklich, ich mag ja meine Hefezellen im Fässchen nicht verhungern lassen :D

Ach ja, die heftige Gärung dauerte etwa 10-12 Tage, dann ging Schaumbildung und auch die CO2-Entwicklung stark zurück

[Dieser Beitrag wurde am 18.07.2012 - 22:20 von riff aktualisiert]
“Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.” (Terry Pratchett)
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Zucker- und %Vol merkwürdig

Beitrag von Ehli »

Puh Riff,
Restsüßein Gährender Maische schmecken... ein für mich fast unmögliches Unterfangen.
Aber wenn ich gaaaanz grob überschlag, kommt von den Kirschen so 5-7% Deine 7 Kilos Zucker bei 38 Liter für nochmal mindestens 7% drauf... Das könnt schon hinkommen.
Beide gemessenen Werte werden Messfehler beinhalten weil das im Gemisch aus Zucker und Alk für uns nicht sauber bestimmbar ist.
Aber Du kannst ja selber genauer nachrechnen.
Steht der denn nach 14 Tagen immer noch auf der Maische? dann aber schleunigst runter.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

riff
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 18 Juli 2012 00:00

Zucker- und %Vol merkwürdig

Beitrag von riff »

Nein, nein, nur noch Saft, ich konnte und wollte nicht so lange maischen, da die Steine mit drin waren und die nicht so lang ziehen sollten. Gesamt waren es 140 Kilo Kirschen, doch etwas viel zum Entsteinen. Darum nur 3 Tage mit Antigel und etwas Hefe und dann abgepresst. Seit dem Abpressen sind eben 14 Tage vergangen.
“Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.” (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zucker- und %Vol merkwürdig

Beitrag von fibroin »

Versuche den Wein trocken zu gären, damit man genauere Werte messen kann. Dann entscheide, wie du stabilisieren willst.
Siehe Kapitel Zucker in der HP.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“