zu hohen säure wert korrigieren

Antworten
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

zu hohen säure wert korrigieren

Beitrag von volk73 »

hallo zusammen,

habe eben mal ausgerechnet wie ich meine säure werte einstellen muß:

quittenwein:
-> 19,75l (ca. 5l apfelsaft) mit 11,5gl^-1 säure
-> verdünnen mit dest. wasser auf ca. 29l, um dann auf 7,8gl^-1 säure zu kommen.

Apfelwein:
-> 12,25l mit 10,3gl^-1 säure
-> verdünnen mit dest. wasser auf 16,5l, um dann auf 7,7gl^-1 säure zu kommen.


könnt ihr meinen berechnungen zustimmen, oder hat sich da ein fehler eingeschlichen?

wenn die mengen doch stimmen, verbleibt da noch was vom ursprünglichem geschmack, oder sollte ich dann besser einen melomel daraus machen?

da die fruchtweinseiten beschreiben, dass die apfelsäure sich teilweise beim gären zersetzt sollte ich mit dem verdünnen lieber noch warten bis ich mich an den gärungsendpunkt herangestastet habe?

oder habt ihr noch ganz andere vorschläge, wenn ja immer her damit :)

gruß

volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

zu hohen säure wert korrigieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich komme auf die gleichen Werte, als grünes lIcht von meiner Seite aus :D

Prinzipiell können Äpfel- und Zitronensäure zwar vergoren werden, in der Praxis haben wir das aber bislang vernachlässigt. Salopp gesagt: Was vorher supersauer war, war auch hinterher supersauer, und umgekehrt, wobei wir die Werte vor der Flaschenabfüllung nur sehr selten nochmals kontrollieren. Ich würde die Säure eher vor der Gärung einstellen.

Der Verschnnitt mit Honig ist letztlich geschmackssache. Ein Quitten/Honigwein schmeckt eben nicht mehr nur nach Quitte allein. Da musst Du selbst entscheiden, ob Du eher einen dünnen Quittenwein machen möchtest oder einen Melomel (es gibt ja Leute, die Honig gar nicht mögen).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

zu hohen säure wert korrigieren

Beitrag von volk73 »

danke fürs kontrollrechnen :P !!

meinst du der honiggeschmack würde grundsätzlich mit den quitten - apfelaroma harmonieren? da ich leider nichts grundsätzlich gegen honig habe fällt mir die entscheidung entsprechend schwer ?-| ... einerseits will ich ja "echten" quittenwein machen, andererseits hab ich auch nichts gekonnt wenn es dann nur noch homöopathisch nach quitte schmeckt ... :?:

wenn du in dieser situation währst, welche variante würdest du vorziehen? klar letztlich muß ich selbst entscheiden :schlecht: aber eure ratschläge habe mir bisher dabei immer gut geholfen :)

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

zu hohen säure wert korrigieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Probier es mal mit dem Honig. Die Quitte schmeckt sehr intensiv, ich vermute, da wird noch genügted Geschmack übrig breiblen, auch wenn man es mit Honig streckt :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

zu hohen säure wert korrigieren

Beitrag von Tompson »

Ich würd vorschlagen, Du teilst die Geschichte, ist genug Volumen für 2 Ansätze.
So hast Du den direkten Vergleich :D
Und wir im Harz auch 8-)
Oak ne jechn!
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

zu hohen säure wert korrigieren

Beitrag von Pauli »

hi,
wieder ein neues mitglied im "club der sauren"! ich hab selbige probleme heuer, praktisch kein ansatz unter 10g/l, viele um die 15. Ich verschneide zum Teil mit Wasser, zum Teil mit säurearmen Traubenwein (messen!) so lange, bis der geschmack der säure erträglich ist. ist vielleicht nicht die feine englische art, aber uns schmeckts so am besten

Pauli
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

zu hohen säure wert korrigieren

Beitrag von Birgit »

Also wir hatten diesmal Glück, unsere Säurewerte bei Quitte liegen bei 7,7 g/l, herrlich kann man so lassen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“