Wohl wieder so ein Anfängerfehler

Antworten
ParanoidPriest
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2010 00:00

Wohl wieder so ein Anfängerfehler

Beitrag von ParanoidPriest » 20 August 2011 13:09

Mein Kirschmet ist jetzt bei 15%. Hatte beim Auspressen die Säure eingestellt und war alles wunderbar. Dann hab ich beim Nachzuckern mit Honig wohl den Fehler gemacht , das ich ihn immer mit ein bisschen Wasser verdünnt hab um ihn besser schütten zu können. Heute Hab ich dann den Korb abgemacht und gesehen ,das die Farbe irgendwie zu hell ist. Flix die Säure gemessen und festgestellt : nur noch 3,5g Säure. An der Farbe wird sich wohl nichts mehr machen lassen;wobei ich befürchte das es auch negative Einflüsse auf den Kirschgeschmack haben wird. Lässt sich da noch was einstellen ? Schließlich ist die Gärung ja so gut wie durch.
Du sollst keinen gelben Schnee essen !

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wohl wieder so ein Anfängerfehler

Beitrag von matzl0505 » 20 August 2011 13:21

Stock die Säure mit kristalliner Zitronensäure auf. Dann hast du keine verdünnung.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.


ParanoidPriest
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 09 Mai 2010 00:00

Wohl wieder so ein Anfängerfehler

Beitrag von ParanoidPriest » 20 August 2011 13:26

Danke für die superschnelle Antwort
Wo gibts das;
beim Discounter um die Ecke ?

Hab noch 200ml Citrovin . kann ich das nehmen ?

[Dieser Beitrag wurde am 20.08.2011 - 13:32 von ParanoidPriest aktualisiert]
Du sollst keinen gelben Schnee essen !

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9841
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wohl wieder so ein Anfängerfehler

Beitrag von fibroin » 20 August 2011 14:55

Backabteilung im Supermarkt gibts kristaline Zitronensäure.
Citrovin kannst du nicht brauchen, der Säuregehalt ist für Wein zu gering.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wohl wieder so ein Anfängerfehler

Beitrag von matzl0505 » 20 August 2011 15:19

Ausserdem ist es eine Flüssigkeit. Dadurch verdünnst du den Wein und somit den Alkoholgehalt. Dann kanns wieder zu gären anfangen.
Kristallin gibt es wie fibroin sagt im Supermarkt von Dr Oetker.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.


Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“