Wie stark verdünnen bei zu hohem Säuregehalt?

Antworten
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Wie stark verdünnen bei zu hohem Säuregehalt?

Beitrag von Vero »

Hallo zusammen,

heute habe ich meine beiden Brombeeransätze und den Mini-Sanddorn abgepresst und habe die Säure gemessen:

Brombeer 11 g/l
Sanddorn 12,5 g/l

Soweit ich das verstanden habe, sollte ich bei so hohen Werten mit Wasser verdünnen. Ich bin nur unsicher, ob ich mir mit zu viel Verdünnung den Geschmack des Weins verderbe.

Die beiden Brombeeransätze haben ein Volumen von je 16,5 l. Wenn ich auf einen Säuregehalt von 8 g/l kommen will, müsste ich ja 6 l Wasser hinzugeben. Das erscheint mir etwas viel, oder?

Der Mini-Ansatz Sanddorn hat 2,8 l, da müsste ich 1,5 l hinzugeben?

Viele Grüße,

Vero
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wie stark verdünnen bei zu hohem Säuregehalt?

Beitrag von Josef »

Wenn du von der Säure runter kommen willst, wirst du verdünnen müssen.
Brombeerwein ist vom Geschmack her so intensiv, das dies auch möglich sein sollte.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du mit der halben Menge erst mal probieren. Im Zweifelsfall kannst du die Säure auch ein wenig höher einstellen.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie stark verdünnen bei zu hohem Säuregehalt?

Beitrag von fibroin »

So ist es. Früchte mit hohem Säureanteil müssen irgendwie trinkbar gemacht werden. Wasser bietet sich da an. In der Regel vertragen die Früchte das. Bei Brombeer habe ich keine Bedenken, Sanddornwein schmeckt sowieso kaum nach Sanddorn. Leider. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Wie stark verdünnen bei zu hohem Säuregehalt?

Beitrag von Vero »

Der Brombeerwein ist wirklich sehr kräftig im Moment, mit herben Nachgeschmack, insofern dürfte Verdünnen wirklich nicht so sehr schaden. Macht ihr das auf einen Schlag oder in Etappen? Der Alkoholgehalt liegt im Moment bei etwa 8 %. Nicht dass ich mir da Schwierigkeiten einhandele, weil der nach dem Verdünnen deutlich niedriger ist?

Im Moment schmeckt und riecht der Sanddornwein noch sehr intensiv nach Sanddorn. Ich mag das sehr gerne, hoffentlich geht davon nicht alles verloren. Aber auch bei dem muss reichliches Verdünnen wohl sein.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie stark verdünnen bei zu hohem Säuregehalt?

Beitrag von fibroin »

Die Verdünnung muss in einem frühen Stadium statttfinden, wenn die Hefen noch vital genug sind. Immerhin müssen sie weiter Alkohol produzieren könnnen.
Ich mache das Verdünnen direkt nach dem Abpressen und gebe die nötige Menge Wasser sofort zu. Pro Liter Wasser wird dann ungefähr 250 g Zucker fällig. Ob man den dann sofort zugibt, oder in Raten das ist Gefühlssache. Man kann sich dadurch eine prima Gärstockung einfangen. Die Säure kontolliere ich wöchentlich, ob es gereicht hat.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kwasi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 23 September 2011 00:00

Wie stark verdünnen bei zu hohem Säuregehalt?

Beitrag von Kwasi »

Wenn der Wein hochprozentig ausfallen soll (>= 13 %) sollten auch 10 g/l noch i. O. sein. Ist meine Erfahrung (Quittenwein). Kommt dann natürlich auch auf die Restsüße an.
Es wird nie besser. Es wird immer nur anders schlimm.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Wie stark verdünnen bei zu hohem Säuregehalt?

Beitrag von Ehli »

Hi Vero,
hab meinen letztes Jahr auch gut verdünnt und diese Chance genutzt um Wasser Zucker und Vanilleschoten zu erhitzen. Pro Liter eine Schote war anscheinend noch zu wenig aber es hat zumindest die dem Brombeer nachgesagte "Schärfe" genommen.
Ist als Endprodukt ganz brauchbar denk ich... mal sehen ob mit ein wenig Lagerung noch mehr Vanille durchkommt.

Zu Sanddorn kann ich leider noch nichts sagen ausser dass mir eine gekaufte Flasche mal überhaupt nicht geschmeckt hat.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Wie stark verdünnen bei zu hohem Säuregehalt?

Beitrag von Vero »

Ich habe die Brombeere jetzt mit je 3l Wasser verdünnt und jeweils erstmal 500g Zucker zugegeben. Die Gärung läuft ganz gut weiter. Mehr habe ich heute nicht mehr geschafft. Morgen messe und probiere ich nochmal, ob ich noch weiter verdünnen muss.

Der Tipp mit den Vanilleschoten hört sich interessant an, vielleicht mache ich das morgen noch. Ich denke ohnehin, dass ich nochmal verdünnen sollte.

Der Sanddorn ist nur ein "billiger" Versuch, wenn der nichts wird, ist es auch nicht schlimm. Den habe ich mit 1l Wasser gestreckt. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie gräuslich der schmeckt. :)
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“