Welcher Indikator?

Antworten
alf12
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 23 Juli 2004 00:00

Welcher Indikator?

Beitrag von alf12 »

Hallo,

an alle Analytiker unter Euch.

Ich titriere bisher bei der Säurebestimmung gegen Phenolphtalein als Indikator. Das macht sich aber auf Grund des Umschlags nach rot nicht besonders gut. Welcher Indikator wird normalerweise verwandt bzw. was ist Blaulauge.

MFG Frank
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welcher Indikator?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das dürfte einfach Lackmus sein?! Die Blaulauge ist ja ein Lauge wie der Name schon sagt und Lackmus ist im sauren Bereich rot. Wenn ich mich recht entsinne (ist aber schon lange her, wir benutzten seit langem ein pH-Meter) titriert man mit der Blaulauge so lange, bis es keinen Farbumschlag nach rot mehr gibt.
Im Zweifelsfall kannst Du mit der bei mir auf der Homepage beschrieben NaOH-Lösung titrieren. Wenn Du einfach etwas Lackmus dazugibst, sparst Du Dir das pH-Meter.

[Dieser Beitrag wurde am 04.08.2004 - 13:26 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Welcher Indikator?

Beitrag von Dominik »

Hi,

ich nehme zur Zeit noch Lackmus-Papier her, ist aber ne müßige Arbeit ständig Tröpfchen aufs Papier zu geben. Deshalb hab ich mir jetzt Lackmus-Pulver bestellt, welches ich zu meiner 0,6%igen NaOH-Lösung dazugebe (a'la Homepage, Kapitel Analytik).
"Blaulauge" wird wohl nur ein Synomym für Natron-Lauge (NaOH) sein, schätze ich mal...

Lackmus schlägt im Neutralpunkt nach blau um.
Ich befürchte bei einem recht dunklen Rotwein wird man dabei auch Probleme bekommen, das zu erkennen.

Grüße,
Dominik
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Welcher Indikator?

Beitrag von Tompson »

Ich hatte mir ein Acidometerset mit Blaulauge bestellt und bekommen. Aber leider ohne Bedienungsanleitung.
Das Säurebestimmen per Blaulauge habe ich mir zusammengereimt, das geht ganz gut.
Aber wie geht das mit Lackmuspapier :?:
Oak ne jechn!
alf12
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 23 Juli 2004 00:00

Welcher Indikator?

Beitrag von alf12 »

Den Umschlagpunkt mit Lackmuspapier zu bestimmen kann wirklich nur eine Notlösung sein. Die Natronlauge mit dem Indikator zu versetzen ist optimal was den Arbeitsaufwand betrifft. Ich habe mich nochmal belesen. Neben Lackmus scheint auch Bromthymolblau in Frage zu kommen. Der Umschlag kommt ziemlich genau bei pH 7 von gelb nach blau.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Welcher Indikator?

Beitrag von Tompson »

Äh, nein.
Ich weiß schlicht nicht, wie ich das Lackmuspapier einsetzen soll.
Abgemessene Weinmenge mit Wasser verdünnen und dann Säure zugeben bis man einen Farbumschlag erhält? Wie soll ich da einen Säuregehalt ausrechnen? Obwohl, das ginge vielleicht.

Aber wohl besser, ich schaue mich rechtzeitig nach einem Blaulaugelieferanten um...
Oak ne jechn!
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Welcher Indikator?

Beitrag von Dominik »

Wie gesagt, mit Lackmuspapier ist das ziemlich umständlich. Ich nehme 10ml Wein raus, füge dann 0,5 ml NaOH dazu, gebe ein Tröpfen davon aufs Lackmuspapier, füge wieder 0,5ml NaOH dazu, gebe wieder auf Lackmuspapier, usw...
Bis endlich mal ein Tröpfen auf dem Papier blau wird.

Grüße,
Dominik
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Welcher Indikator?

Beitrag von Tompson »

:?: :?:
sorry aber ich bin nunmal ein chemischer Dunkeltaps
NaOH = Blaulauge?
Wie bekomme ich da den Säuregehalt heraus, es nutzt ja nix wenn ich weiß es färbt nach x Tropfen um ???
Meinst Du das gleichzeitige Auffüllen im Acidometermeßbecher? Da könnte man ja was ablesen :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welcher Indikator?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Blaulauge = NaOH plus Indikator (Lackmus). Die genaue Konzentration des NaOH in der gekauften Blaulauge kenne ich aber nicht.

Auf der Homepage habe ich beschrieben, wie man mit einer selbstgemachten NaOH-Lösung und einem pH-Meter die Säure bestimmen kann. Falls kein pH-Meter zur Verfügung steht, kann man diese NaOH-Lösung mit etwas Lackmus versetzten und hat dann eine Blaulauge a la Fruchtweinkeller ;) Dann wie auf der Homepage beschrieben titrieren bis zum Farbumschlag.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

Welcher Indikator?

Beitrag von Bienchen »

Hallo, sicher komme ich ein bißchen spät mit meiner Antwort. Will dir aber trotzdem ein paar Tipps geben: Also, Blaulauge ist nichts weiter als 0,6%ige Natronlauge, versetzt mit ein bißchen Bromthemolblau als Indikator. Der Umschlag erfolgt von gelb nach blau. Das ist auch bei einem roten Saft ganz gut zu sehen. Ich titrire meine 10ml Saft bzw. Wein bis ein deutlicher Farbumschlag über grün nach blau zu sehen ist. Zur Kontrolle kannst du noch ph-Papier verwenden. Dann bist du ganz sicher, wann der Neutralpunkt erreicht ist. Verbrauchte ml an Blaulauge sind dann direkt der Säuregehalt. Bin damit bisher immer gut gefahren.

Tschau Bienchen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welcher Indikator?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle Bienchen,

hast recht, Bromthymolblau ist der Indikator. Ich habe gerade nochmal ein Gebrauchsanweisung gelesen, und dem beschriebenen Farbumschlag nach ist es tatsächlich kein Lackmus. Bromthymolblau ist im stark sauren Milieu rot, im sauren Bereich gelb, bei ca. pH 6 schlägt es nach grün um und ab 7,5 ist es blau. Sorry, ist mir nie aufgefallen, wir haben ja immer ein pH-Meter benutzt ;)
Auf auf der Homepage empfehle ich auch die 0,6%ige NaOH-Lösung zur Titration. Wenn man die Säuremenge bezogen auf Weinsäure titrieren möchte, müsste man strenggenommen eine 0,53%ige Lösung nehmen. Viel tut sich das nicht, aber das scheint so üblich zu sein. Werde die Homepage bei nächster Gelegenheit entsprechend aktualisieren...

Tschüss, Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“