wegschütten oder weiterprobieren?

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

wegschütten oder weiterprobieren?

Beitrag von Tompson »

Ich will Dich ja bestimmt nicht entmutigen aber bei meinem Rhabarber aht diese Phase weit über eine Woche gedauert...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wegschütten oder weiterprobieren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Oechslemesserei kannst Du lassen (siehe Kapitel "Die Analytik - Grenzen bei der Bestimmung von Zucker- und Alkoholgehalt auf der Homepage). Und außerdem: Nehmen wir an der Wert stimmt, dann wären das 130 g/l Zucker. Das ist süß! Also mal lieber einen Gang rausnehmen und den Zucker erst einmal vergären lassen. Und mit der Oechslerei aufhären und statt dessen lieber kosten. Ein genaueres Instrument als Deine Zunge, um den Dir genehmen Restzuckergehalt einzustellen, gibt es nicht :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

wegschütten oder weiterprobieren?

Beitrag von fibroin »

@Patrik
da mußt du irgend wie drüber. Ich habe diese impulsiven Dinger kühler gestellt und nicht mehr geschüttelt, bis sich das ganze beruhigt hatte. Wenn der Alkoholgehlt steigt, geht das zurück. :schlecht:

Und Alkohol messen während der stürmischen Phase geht auch nicht. Das Vinometer dreht dann auch durch. :(

Also Geduld, auch jeder Wein wird mal älter und ruhiger. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“