Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen

Antworten
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen

Beitrag von Ralf82 »

Hallo zusammen!

Nachdem die Ankündigung auf Apfelsaft im kommenden Sommer lockt, habe ich vor einigen Wochen mit den Tests begonnen.

Ziel ist ein "Sweet Cider", welcher leicht auf der Zunge prickelt und, gut gekühlt, sicher ein guter Durstlöscher für warme Sommerabende ist.

Habe also nun mit einigen Test-Ansätzen begonnen, soweit alles ok, die (Rest)Hefe sedimentiert gut, die "Aufspeisung" hat funktionert und alles gut (nur halt ohne Restsüße, Brrr).

Also braucht es einen unvergärbaren Zucker.

Im englischsprachigen Raum scheint das selbermachen von Cider recht verbreitet zu sein, diverse Webseiten beschäftigen sich mit dem Thema. Also da geschaut und öfters den Hinweis auf Xylitol gefunden.

Scheint im selben Rang wie Sorbitol positioniert zu sein, nur ohne die abführende Wirkung ?-| und soll wohl auch relativ Geschmacksneutral sein.

Recht teuer mit um die 10€/Kg, bei einer Süßkraft analog Saccharose wird mich dieses Kilo, bei geschätzten 10-15gr/Liter, jedoch sehr lange begleiten...

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gruß

Ralf


Anbei noch einge Links dazu:

de.wikipedia.org/wiki/Xylitol

www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ … it&x=0&y=0
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen

Beitrag von chocolatefreak7 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol hat geschrieben:Bei Einnahme von mehr als 0,5 g Xylitol pro kg Körpergewicht kann eine abführende Wirkung auftreten, welche nach Adaption des Organismus verschwinden kann. Es wurden in Studien Einnahmen von 200 g Xylitol täglich problemlos vertragen.
Laut wikipedia hast du Anfangs schon eine abführende Wirkung, die erst bei vermehrtem Konsum verschwindet.
Hast du schon mal drüber nachgedacht ein Konservierungsmittel wie dieses oder dieses zu verwenden? Ist aber auch nicht ganz unumstritten, vor allem das Kaliumsorbat. Du kannst ja mal die Forumssuche betätigen und nach "Geranienton" suchen, dann weißt du was ich meine. Habe selbst jedoch noch nie konserviert, kann da also nicht dafür oder dagegen sprechen.
Für uns Hobbywinzer ist es allgemein sehr schwer einen prickelnden und süßen Wein herzustellen ohne eine Flaschenbombe in den Keller zu stellen.
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen

Beitrag von Ralf82 »

Danke für die Hinweise, allerdings hat das Stabilisieren mittels Kaliumsorbat nichts mit dem zu tun, was ich hier vorhabe...

(Die Hinweise auf den Fehlton stammen u.a. von mir)


Kaliumsorbat würde eine Nachgärung in Verbindung mit dem Vorhandensein einer Restsüße ausschließen...


Gruß
Ralf

[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2012 - 12:03 von Ralf82 aktualisiert]
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen

Beitrag von chocolatefreak7 »

Ah, da hab ich mal wieder zu schnell gedacht :-x
Kohlensäure bekommst du beim konserviern ja auch keine, da man das Mittel erst im "hefefreiem" Wein zusetzen soll, wo schon sämtlicher Sprudel draußen ist.
Gruß Jakob

Edit: Und ich war mal wieder zu langsam :D

[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2012 - 12:05 von chocolatefreak7 aktualisiert]
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen

Beitrag von Ralf82 »

Korrekt

Mir geht es darum, durch eine kontrollierte Nachgärung im druckstabilen Behältnis ein leichtes "bizzeln" auf der Zunge zu erzeugen... Und danach noch Restsüße zu haben :D

Wobei druckstabil hier relativ ist, aktuell habe ich Bügelverschluss-Bierflaschen. Wenn die Tests durch sind, werden wohl 1l bis 1,5l Kunststoffflaschen (Sprudel o.ä.) zum Einsatz kommen.

Geht mir hier weniger um das Präsentieren der Verpackung, als vielmehr um das Erfrischungsgetränk an sich :shock:


Ralf

:twisted:
BTW: Nein, ich habe keine Sektflaschen genommen und Ja, ich bleibe unterhalb von 3 Bar Überdruck, muss also nicht des Kaisers Flotte unterstützen...
:twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2012 - 12:32 von Ralf82 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, das musst du halt ausprobieren. Ich finde dass Süßstoff im Wein eher untypisch schmeckt und da nichts zu suchen hat :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen

Beitrag von Ralf82 »

Ok, danke für die Einschätzung!

In welcher Dosierung hast du das Xylitol verwendet und den untypischen Geschmack festgestellt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sweet Cider - mit Xylitol aufsüßen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe nicht gesagt dass ich Xylitol verwendet habe. Getestet habe ich Saccharin und ein Kombipräparat mit unbekannter Zusammensetzung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“