säure<>gerbsäure ...

Antworten
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

säure<>gerbsäure ...

Beitrag von Pauli »

hi,
brauche eure hilfe. bei den schlehen hab ich jetzt mit wasser und zucker soweit verdünnt, dass das pelzige gefühl auf der zunge erträglich ist, also die gerbsäure entsprechend verdünnt ist. da ich zum wasser immer zucker zugegeben habe, ist auch der alk-gehalt bei 14% und der wein "staub"trocken (ev. wirkt da auch die gerbsäure). aber wie siehts mit der gesamtsäure aus? der wein ist so dunkel, dass ein farbumschlag auch bei 1:2 verdünnung nicht zu erkennen ist. zähle ich die gerbsäure dazu und nehme sie als indikator? dann ist der wein abgestimmt.

????????
pauli
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

säure<>gerbsäure ...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Pauli,

er Begriff "Gerbsäure" für Tannin ist eigentlich etwas verwirrend. Chemisch gesehen beseht Tannin aus D-Glucose, die an allen OH-Gruppen mit Gallussäure- bzw. Galloylgallussäureresten verestert ist. Freie Säuregruppen finden sich im Tannin also nicht oder höchstens selten, weswegen das Tannin nicht sauer schmeckt. Manche Tees enthalten bis zu 12% Tannine, und die schmecken auch nicht sauer.
Insofern hast Du den Säure im Wein mit verdünnt. Wenn Du kein pH-Meter zur Verfügung hast, sehe ich da nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du verdünnst den Ansatz stärker zur Titration, damit Du den Farbumschlag vielleicht doch noch sehen kannst, oder Du verlässt Dich auf Deinen Geschmack. Wenn der Wein staubtrocken ist, sollte er nicht nur wegen des Tannins abstringierend schmecken, er sollte auch sauer sein.
Es waren ja fast alle Früchte in diesem Jahr zu sauer, unser Schlehenansatz (9 kg auf 15 l Endvolumen) hatte den stolzen Säuregehalt von knapp 13 g/l. Wegen des Säuregehalts mussten wir verdünnen. Wenn Dein Ansatz ähnlich sauer war, wird ihm die Verdünnung also vermutlich nicht geschadet haben, und Du brauchst Dir über den Säuregehalt nicht zu viel Sorgen zu machen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bienchen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 01 September 2004 00:00

säure<>gerbsäure ...

Beitrag von Bienchen »

Hallo Pauli,
hast du kein Lackmuspapier, oder kannst es dir besorgen? Bei so dunklen Weinen ist das doch eine große Hilfe um den Umschlagspunkt der Titration zu sehen.
Aber ich finde auch, daß es letztendlich der Geschmack am deutlichsten macht, ob die Säure stimmt. Das kann natürlich duch das Tannin auch sehr überdeckt sein. Keine Ahnung :?:
Mein Schlehenwein ist noch nicht so weit (Maische gärt seit 2 Tagen ). Vielleicht geht es mir bald ähnlich wie dir.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“