Apfelmost zu sauer??

Pinotin
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 05 November 2012 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von Pinotin »

Hallo zusammen,

Dieses Jahr gabs ja massig Äpfel, da hat sichs angeboten mal wieder was zu "mosten".. Behälter etc. und Basiskenntnisse sind auch vorhanden ( letzten Winter ne 20 Jahre alte Flasche Hiffenwein bei der Oma gefunden, bester "Sherry").

1 Baum, fast 4 Zentner, ca. 140l Saft.. Da ichs mal genauer wissen wollte, beim Winzer um die Ecke mal messen lassen. 69 Oe , 9,5gr/l Säure. :?:

Wird das nicht zu sauer?? K.A. ob man Apfelsäure "neutralisieren" kann, wohl eher nicht...

LG, Joe
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von 420 »

Hallo Pinotin,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Bezüglich der Säure.

Mein Apfelsaft hatte auch zu viel Säure. Habe ihn etwas runter verdünnt und baue ihn mit etwas mehr Alkoholgehalt aus.

Eine andere Möglichkeit: Ansatz z.B. mit Holdunder oder auch anderen Früchten oder Blüten mit wenig Säure vermischen. Vielleicht auch einen MED daraus zaubern. Dies hatten wir aber schon in einem anderen Tröd.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da war wieder wer schneller :D

Nicht vergessen: Ein Apfelmost braucht eine knackige Säure, sonst knackt er nicht und ist nicht so gut haltbar. Ich würde ihn der Einfachheit halber so vermosten wie er ist und ihn, wenn er fertig ist, eventuell als Schorle genießen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pinotin
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 05 November 2012 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von Pinotin »

Danke für die Tips... Hab schon mal den Federweißen probiert, das paßt schon seehr gut. OK, gleich etwas nachzuckert.. Mal sehen, verdünnen geht ja immer noch...

20l davon mal als Gingerwine ( 2g/l)angesetzt. Mit 4- Stufengärung....(80/100/120 Oe + Restzucker... )könnte da was nettes rauskommen....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also soll es eher einen Wein ergeben und keinen Most? Wenn du andere Geschmacksträger einbringst kannst du natürlich den Ansatz auf einen weintypischen Säuregehalt verdünnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pinotin
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 05 November 2012 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von Pinotin »

Hmm, das gibt wohl nen richtig guten "gespritzten Moast :shock: : www.youtube.com/watch?v=vvmYFS8WRhc

PS: Brunzveregg, dar Faaderweiße is aach scho racht schüür... :schlecht:
benni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 13 November 2012 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von benni »

Na ja Pinotin,

ich seh es Dir ja nach, dass du keine Ahnung von einem richtigen "Stöffche" haben kannst, weil dir die Gnade der Geburt in der Frankfurter Gegend abgeht/erspart geblieben ist hihihi.
Spaß beiseite, natürlich machst du bei deinem Ansatz das richtige.
Es ist Geschmackssache...hat der Igel gesagt, als er von der Drahtbürste stieg.
An sich gehört zu einem original Äppler (kennste noch Heinz Schenk-Der blaue Bock?!) gar nichts mehr.
Bei einem Mostgewicht von knapp 70 Oechsle kommst du mal locker auf 5-7% Alkohol -wie es sein soll
Und über zuviel Säure würde ich mir keine Gedanken machen-über die natürliche Säure wird Apfelwein (so darfst du Dein Endprodukt wirklich nennen) nie zu sauer.
Zu wenig Säure könnte da eher ein Problem sein.
Alle Weiterbearbeitungen wie Zuckern oder Nachzuckern führen mit Sicherheit auch zu schmackhaften Ergebnissen.
Aber sind dann halt gute Fruchtweine und kein
"Stöffche", "Apfelwein", "Äppler"...
Apfel-Dessertwein heisst es dann glaube ich richtig.
...und so traurig es für mich ist, das schmeckt den meisten Leuten besser als mein heissgeliebter traditioneller Äbbelwoi.
Bis denne und good Luck mit deinen Ansätzen.
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von Tim »

Na falls es die Hesse tröstet: war letztens in Frankfurth auf nem Geburtstag und hab zwischendurch natürlich mal den traditionellen Äppelwoi gekostet: der schmeckt doch super! (Nachdem ich nen Teelöffel Zucker in diesen Bremsenreiniger gerührt hatte!)
Aber jeder wie er mag und probieren sollte man (fast) alles! (Es gibt ja auch Leute die Lakritz und Ingwer mögen.) :D
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.
Mein diesjähriger Apfel-Dessertwein ist letztens von der Hefe gezogen worden, dabei ist natürlich schonmal ein Fläschchen abgezwackt worden :D
Ich muss sagen: lecker, aber der frische Apfelgeschmack geht doch stark verloren. Da hat der süddeutsche Apfelmost (usw.) klar die Nase vorn.
Meiner dürfte so geschätzte 15 Vol.-% haben und die Säure liegt bei ca. 8 g/l (die Äppel hatten 8,5).

Mit Äpfeln kann man also machen, was einem schmeckt. Wenn man im Süden wohnt und Sinn für Traditionen hat, wunderbar! Hier im Nordwesten geht auch ein Dessertwein gut :)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
benni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 13 November 2012 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von benni »

@Tim
"Bremsenreiniger" !!! :shock:
...nennst Du mein heißgeliebtes "Stöffche"?!
Meine Erfahrung geht allerdings auch dahin, dass Menschen ausserhalb des Großraums FFm/Untermain wenig mit dieser Form des Apfelweines anfangen können.
Wir sind halt auf diesen "Ebbelwoi" geprägt.
(erste heimliche Alkoholerfahrungen am Apfelweinfass des Vaters, Standartgetränk im Schwimmbad oder am See etc. etc)
Vielleicht haben wir da ja im Sozialisations-/Evolutionsprozeß eine gewisse Resistenz gegen den eigenen Geschmack entwickelt.
Aber mal Spaß beiseite : In Ffm gibt es ja immer noch "traditionelle" Apfelweinkneipen, in denen Du den Äppler nur pur oder mit Mineralwasser gespritzt
bestellen kann.
Das finde ich -obwohl "Apfelwein-pur-Trinker"- natürlich Schwachsinn. Da ist "traditionell" in meinen Augen die kleine Schwester von "reaktionär" und verbaut vielen Interessierten den Zugang zu einem tollen Grundprodukt.
Wie du schon sagtest : Nach Zugabe von Zucker hat es dir geschmeckt.
Richtig gut wird es, wenn du den traditionellen
Apfelwein mit einer hochwertigen Zitronenlimonade
wie z.B Sp..te mischt (auf keinen Fall Orangenlimo nehmen).
Gutes Verhältnis ist ca.90%Äppler/10% Zitronenlimo.
Dein persönliches Mischungsverhältnis musst du natürlich selbst finden.
Für mich gibsts im Sommer beispielsweise keinen besseren Durstlöscher als eine 50-50%-Mischung.
Durch die Ausgewogenheit der krachenden Säure mit
dem Zitronenlimo kommt nicht so schnell der Nachdurst wie z.B. beim Bier.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von Professore »

benni hat geschrieben: Durch die Ausgewogenheit der krachenden Säure mit
dem Zitronenlimo kommt nicht so schnell der Nachdurst wie z.B. beim Bier.
Na, dann muss ich mir ja bei dem keine Sorgen machen.

Mittlerweile hat der 12% und kommt demnächst zum klären ?-|

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
benni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 13 November 2012 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von benni »

Professore,

mach dir da mal wirklich überhaupt keine Sorgen- und hab wirklich Geduld.
Hast ja gut nachgezuckert (lass mich raten 120-140g/ltr?).
Wenn dein Ansatz 12 % erreicht hat und rein Boskop
(der kann wirklich über 10g/l Säure im Saft gegenüber
"normalen" Äpfeln mit 5-7g/g haben. 15 scheint mir hoch, 12 kann gut sein.
Lass das ganze so wie es ist, lagere den Abstich
gut drei Monate (die Säure wird sich auf dem ganzen Weg-auch je nach Hefe- etwas nach unten reguliert haben) und Du hast- bei ein bischen Glück-gute Chancen auf ein Endprodukt, dass an einen grünen Veltliner bzw. einem Riesling herangeht.
Geduld, Geduld und nicht von Ergebnissen der "Zwischenverkostung irritieren lassen !!
Ende Februar sagste : Der benni hat recht gehabt
Falls nicht hilft halt nur noch das Sp.ite, müssen wir halt dann leben damit-gibt schlimmeres.
Good Luck!
..der wird!!!
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“