Apfelmost zu sauer??

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

benni hat geschrieben:dass an einen grünen Veltliner bzw. einem Riesling herangeht.
nicht jeder mag Zitronenwasser ?-|

Und so einen Säuregehalt haben selbst die genannten Weine nicht wenn sie in den Handel kommen...

[Dieser Beitrag wurde am 24.11.2012 - 01:14 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
benni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 13 November 2012 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von benni »

... no, da haben wir vielleicht ein bischen aneinander vorbeidiskutiert.
Zitronenwasser war doch nie im Gespräch, und ein Boskopsaft mit genau 12g/l Säure hat nach Vergärung-je nach Hefe- und Lagerung/ evtl. Nachgärung keine messbaren 12g/l mehr- oder bin ich jetzt da ganz auf dem Holzweg.
Hab auch schon reinen Boskop angesetzt- mit Zucker-
und damals trotz bescheidenem Messwerkzeug hinsichtlich der Säure ein super Ergebnis.
Lag damals aber nur bei ca 9 Vol-% Alkohol.
benni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 13 November 2012 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von benni »

hallo@ Fruchtweinkeller
als Newbie muss ich natürlich vorsichtig sein.
...grad weil ich so begeistert von dieser Seite und diesem Forum bin.
ich bin immer ehrlich und hab selbst nach langer Hobbyweinerfahrung gewaltig dazugelernt indem ich eure Seite gelesen habe.
Warum ich nachkarte/nachposte :
Ich habe meine alten Heftchen rausgeholt- ich empfehle sowieso jedem, über jeden Ansatz genau Buch zu führen-und meinem Boskopansatz gefunden.
Da habe ich für den Saft 11g/l Säure notiert-warum und woher ich das hatte, weiss ich nicht mehr.
An das Ergebnis des damaligen Weins nach 3 Monaten Lagerung kann ich mich jedoch noch positiv erinnern.
Das wir säuremässig final bei 6-8 g/l Säure liegen sollten, ist mir auch klar.
Durch den Säureabbau während der normalen Gärung und durch den malolaktischen Säureabbau durch geeigneten Ausbau/Lagerung sollten wir fast dahin kommen.
...und eins sag ich dir (lustig gemeint):
nach 2-3 Stunden harter Arbeit im Sommer würdest du töten für ein Apfelwein/Zitronenlimogemisch--
lange bevor du nach Wasser fragst.
Hoffe dass ich mich als Newbie nicht zuweit aus dem Fenster gelegt habe und sage an dieser Stelle mal Danke für diese sensationelle Seite und dieses tolle Forum.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von fibroin »

benni hat geschrieben:Das wir säuremässig final bei 6-8 g/l Säure liegen sollten, ist mir auch klar.
Durch den Säureabbau während der normalen Gärung und durch den malolaktischen Säureabbau durch geeigneten Ausbau/Lagerung sollten wir fast dahin kommen.
Da du durch deine Beiträge dich als Äpplerhersteller geoutest hast, habe ich eine wichtige Frage an dich: Gibts beim Apfelwein einen kontrollierten malolaktischen Säureabbau? Habe bisher davon weder gehört noch gelesen. Aber erfahren. Kennst du diesen Thread?

Forum-Link … 739-0.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einen signifikanten Säureabbau bei der "normalen Gärung" gibt es nicht. Wenn es zu einem signifikanten Säureabbau kommt, so sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Milchsäurebakterien am Werk, mit all den den bekannten Risiken, die eine BSA mit sich bringt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
benni
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 13 November 2012 00:00

Apfelmost zu sauer??

Beitrag von benni »

Dann ist reiner Boskopsaft doch schon ganz schön am/über dem Limit
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“