Saure Stachel+Jobeeren auf der Zielgerade...

Antworten
AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Saure Stachel+Jobeeren auf der Zielgerade...

Beitrag von AxelW »

Hallo zusammen,

dieses Jahr war ob der mangelnden Früchte bei mir weinmäßig nicht allzuviel los...

Im Moment grüble ich, was ich mit dem Resultat einer 'Notfrüchteverwertung' nun final mache. Drin sind 8kg Stachelbeeren (die mir eigentlich sehr reif vorkamen) und 900g schwarze Johanisbeeren mit Gärstarter, HNS und 25ml Antigel auf 17l aufgefüllt. Angesetzt mit wenig Zucker und nach 4 Tagen schon abgepresst. Anschliesend hab ich den Weinling im Kalten abstehen lassen und habe einen großen Teil des Bodensatzes entfernt (Stachelbeeren matschen hervoragend!).

Nach dieser Aktion ergab sich ein Säurewert von 14g/l. Deshalb hab ich nach dem 'Entschlammen' noch 6l Wasser nachgegeben - dann waren wir wieder bei den 17l. Weitere Gärung dann recht normal.

Damit das Ganze geschmacklich nach der Nachfüllaktion nicht komplett abstürzt, hab ich dann statt Zucker mit Waldhonig weitergemacht.

Das Ganze ist mittlerweile lange fertig uns wartet im Ballon auf den Filter und die Abfüllung. Dadurch, dass der Bodensatz vorher zum Teil entfernt wurde, kam nicht mehr sehr viel Bodensatz nach, so dass über 15l Wein übriggeblieben sind.

Geschmacklich sind die JoBären absolut dominant, die Stachelbeeren merkt man mehr so 'im Abgang' (auch wenn ich mit dieser Bezeichnung immer so meine Probleme habe). Schmeckt überraschend gut - schön fruchtig.

Die Säure liegt jetzt bei 8.5-9g /l. Ich hatte schonmal probehalber nachgezuckert, mein üblicher Anfangswert von 15g/l (bei sauerem Zeugs) reicht wohl nicht aus.

Ich überlege nun, ob ich den Wein nochmal verdünnen muss, oder ob ich ihn so wie er ist mit 20g/l aufzucker, filtere und abfülle und mir einem mentalen Knoten im Taschentuch mache, dass man ihn beim Trinken verdünnen sollte...

Was meint Ihr?

Danke & Gruß, Axel
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Saure Stachel+Jobeeren auf der Zielgerade...

Beitrag von tiga »

Hallo

nachgezuckert am Ende der Gärung wird nach Geschmack. Zahlen bringen da wenig, da man ja nicht wirklich beschreiben kann, wie er jetzt schmeckt.

8-9 g Säure sind zwar nicht ohne, aber wenn er schmeckt, kannst du ihn auch so lassen. Es ist ja nicht so, dass er dadurch unverträglich wird. Gegen Sodbrennen wird ja auch warmer Apfelessig empfohlen.
Weine mit hoher Säure sind nicht jedermanns Sache, aber das ist dann auch schon alles
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Saure Stachel+Jobeeren auf der Zielgerade...

Beitrag von AxelW »

Hallo Jan,

danke für Deine Antwort!

Ok, dann mache ich nochmal eine Testreihe zum Zucker und fülle dass dann so ab, wie es jetzt ist.

Gruß, Axel
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“