Säuremessung funktioniert nicht !?!

kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Säuremessung funktioniert nicht !?!

Beitrag von kiloohm »

Tach,
ich hab mal wieder ein Problem! Ja, die Probleme mit meinem Zwetschgenwein reissen nicht ab!
Ichkann die Säure nicht bestimmen! Hilfe!!!
Ich hab vor 3 Tagen den Säuregehalt mit dem Acidometerset bestimmt. Die Prozedur ergab ca. 2g pro liter. Jedenfalls war der Farbumschlag da bei blau. Mein Wein hat eine Rosee-Farbe muss ich dazu sagen. Dieser Messung hab ich vertraut. Ich habe 21 Liter Zwetschgenwein ( alle überreif) nach dem Maischeabzug am Blubbern. Habe dann 125g Milchsäure daruntergerührt. Müsste bei 21L ca. 6g/L ergeben + 2g aus dem Wein = 8g/L. Ok, ist vielleich ein bischen viel. Ich mags sauer.
Aber nun das Problem: Heute abend hab ich noch mal nachmessen wollen, hab den Messzylinder nach Vorschrift gefüllt und tröpfchenweise die blaue Lösung dazu gegeben. Immer gut durchgeschüttelt und....... bei 3g/L alles tiefblau. Vorher gabs auch keinen Umschlag in die natürliche Weinfarbe. Wurde mit jedem Tropfen blauer.
Ok, Rivaner aus dem Schuppen geholt und die selbe Prozedur durchgeführt. Sauberer Farbumschlag bei 4g/L nach blau. Vorher immer klar.
Also die Methode funktioniert. Iss ja klar, sonst gäbs die ja auch nicht.
Bei meinem Zwetschgenwein gibt es jedenfalls kein brauchbares Ergebnis!!!
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss Thomas
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Säuremessung funktioniert nicht !?!

Beitrag von matzl0505 »

Hast du die Milchsäure gut im Wein verteilt?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säuremessung funktioniert nicht !?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vorweg: Hast du 125 g Milchsäure verwendet oder 125 mL 80%ige Milchsäure?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Säuremessung funktioniert nicht !?!

Beitrag von kiloohm »

Hallo, hab gesehen, dass zwei Antworten da sind, kann sie aber nicht öffnen. Alles so zäh, wie bei meinem Zwetschgenwein. Der Server ist extrem dickfüssig :( !
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Säuremessung funktioniert nicht !?!

Beitrag von kiloohm »

Oh,
jetzt seh ich Marios Beitrag!

Ja, alles gut durchgeschüttelt!
Alk-Gehalt liegt bei 13%.
Liegt es an der Farbe des Weins?
Geschmacklich ist genügend Säure vorhanden.
Meine Tochter hat sich geschüttelt. "Schmeckt so sauer wie Zitonenkorn" :(
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Säuremessung funktioniert nicht !?!

Beitrag von kiloohm »

Jetzt gehts weiter.

125 mL 80%ige Milchsäure hab ich verwendet
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säuremessung funktioniert nicht !?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

125 mL 805iger Milchsäure entsprechen 100 g Weinsäure, macht auf 21 L Wein rund 4,8 g/L. Diese Zunahme hättest du messen müssen, hast du aber nicht. Ferner glaube ich dass ein Rivaner mehr Säure hat als 4 g/L.

Stammen Acidometer und die verwendete Blaulauge vom gleichen Hersteller? Wie viel zugegebene Blaulauge entspricht laut Hersteller 1 g/L Säure? Wie viele mL Wein wird im Acidometer vorgelegt?

Hast du Zitronensäure zur Hand? Dann mach dir zu Testzwecken eine wässrige Lösung von 5 g/L und miss den Säuregehalt dieser Lösung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Säuremessung funktioniert nicht !?!

Beitrag von Landsmann »

Hallo ! Dein Rivaner hat 4 % Säure ? Die meisten Kaufweine liegen bei 7 % !? Oder Irre ich mich hier ? Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Säuremessung funktioniert nicht !?!

Beitrag von kiloohm »

:( :mrgreen: :( Kann leider immer noch nicht die neuen Beiträge sehen!!!
Grrrrrrr!
Watt iss dat denn für'n Spassserver? Läuft der mit Gleichstrom? 0Hz? Oder hydraulisch?

Sorry würde gern teilnehmen 8-)
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Säuremessung funktioniert nicht !?!

Beitrag von kiloohm »

so, jetzt hab ich "Fruchtweinkeller" empfangen.
Blaulauge und und Acidometer im Set gekauft. Hersteller Vierka.

Ich hab leider keine andere Säure zur Hand, kann also keine Vergleichsmessung machen.

Gibt es irgendeine haushaltsübliche Flüssigkeit ausser Rivaner (direkt beim Winzer gekauft, sehr, sehr lecker, kann ich nur empfehlen, wer will, dem sende ich die Anschrift.... by the way, das ist keine Werbung, das liegt mir fern!!!)

Ich trau jetzt langsam dem Set nicht mehr übern Weg! Da der Rivaner sehr fruchtig schmeckt, kommt mir die Säure von 4g/L auch sehr niedrig vor.

Kann ich eigentlich mit der Blaulauge jede Säure neutralisieren? Hab das so in Erinnerung aus dem Studium, das es egal ist, was für Säure und Lauge man verwendet um zu neutralisieren. Chemie war allerdings nur ein lästiges Nebenfach.
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Säuremessung funktioniert nicht !?!

Beitrag von kiloohm »

Oh man, das kommt hier alles nur mit ner halben Stunde Verspätung an!
Seht ihr mich schneller?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säuremessung funktioniert nicht !?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, der Server von razyboard hat wieder seine zickige Phase.

Die Fragen liegen alle weiter oben schon auf den Tisch. Sorry wegen der Unannehmlichkeiten, darauf haben wir keinen Einfluss.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“