Säuregehalt ist angestiegen - Eine ganz pauschale Frage

Antworten
george
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 März 2012 00:00

Säuregehalt ist angestiegen - Eine ganz pauschale Frage

Beitrag von george »

Hallo geehrte Community,

kann ich davon ausgehen wenn beim angesetzten Wein nach ca. 2 Monaten (der Weinansatz wurde noch nicht von den Hefen abgezogen) der Säuregehalt von 7,5 auf 8,5 gestiegen ist, dass ich mir einen Weinfehler eingefangen habe?

Gruß

George
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Säuregehalt ist angestiegen - Eine ganz pauschale Frage

Beitrag von Professore »

Kann sein, kann auch nicht sein...kann ich nicht sagen.

Jetzt mal ehrlich, wer soll das aus der Ferne und ohne weitere Infomationen bewerten. Ein Weinfehler führt
immer auch zu einer Geschmacksveränderung. Hat sich da etwas getan? Gärt er noch? Enthält er noch Zucker? Meßfehler?

Fragen über Fragen :schlecht:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Säuregehalt ist angestiegen - Eine ganz pauschale Frage

Beitrag von Teac »

moin moin,
gib doch mal nähere angaben zu deinen wein.(rezept).
und gib deine vorgehensweise zu den wein an was du bis jetzt alles gemacht hast.

gruss Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säuregehalt ist angestiegen - Eine ganz pauschale Frage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn er noch nicht von der Hefe abgezogen ist gärt er noch? Könnte Kohlensäure die Messung verfälscht haben?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“