Säuregehalt des Obstes heuer

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Säuregehalt des Obstes heuer

Beitrag von Tompson »

Hallo alle miteinander.

Mich würde denn mal interessieren, was für Säuregehälter die Ansätze (vorm Einstellen) bei Euch dieses Jahr so zustande kamen. Sprich, wie sauer das Obst ist ?-|

Ich kämpfe ja immer noch mit dem Rhabarber aber den hätte man auch durch längeres "Sonnen" kaum weniger sauer bekommen, denke ich.
Erdbeeren sind bei 7,5g/l.
Bei den Kirschen gehe ich aus Zeitgründen und auch damit sie auch den letzten Sonnenstrahl einfangen das Risiko ein, das die Hälfte schon geplatzt ist. Aber damit haben sie hoffentlich mehr Aroma und weniger Säure.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Säuregehalt des Obstes heuer

Beitrag von fibroin »

Habe geduld, Tompson, Bei uns ist das Klima immer etwas später dran, Himbeeren und Johannisbeeren habe ich vor zu keltern. Aber die Reife läßt auf sich warten. Rot heiß noch lange nicht reif. Ich melde mich!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Säuregehalt des Obstes heuer

Beitrag von Birgit »

Hallo,

mein Erdbeerwein hatte 7,5 g/l Säure, der Kiwi / Erdbeerwein 8 g/l. Die Rote Johannisbeere werde ich morgen oder übermorgen messen, da ich aber bisher nur Rote Jonnisbeere / Honig angesetzt habe, ist das nicht so kritisch.
Im Sommerurlaub will ich mal auf die Himbeerfarm, hoffentlich ist da nicht alles vergammelt, die haben da auch immer so gute schwarze Johannisbeeren. Mal sehen. Die Erdbeeren waren, obwohl es sich um Marktüberstände handelte, erstaunlich gut.

Außerdem, wenn ich in 14 Tagen in Urlaub fahre wird das Wetter gut 8-) :schlecht: :schlecht:

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“