Säuregehalt bei roten Weinen bestimmen

Antworten
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Säuregehalt bei roten Weinen bestimmen

Beitrag von Arai »

Hallo zusammen!
Momentan brodelt in meinem Keller munter ein Kirschwein (wenn auch aus Süßkirschen) vor sich hin. Abgepresst hav ich ihn auch schon und taste mich jetzt langsam an den Endpunkt der Gährung.
Meine Frage ist nun wie ihr das so macht, wenn ihr den Säuregehalt von einem ziemlich dunklen Wein bestimmen wollt...
Ich hab mit überlegt dass es doch eigentlich möglich sein müsste 10ml von dem Wein solange mit destiliertem Wasser auf zu füllen, bis er eben nicht mehr so dunkel ist. An der eigentlichen "Säuremenge" der Probe die man dann titriert dürfte sich doch eigentlich nichts ändern oder?

[Dieser Beitrag wurde am 01.04.2012 - 22:23 von Arai aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säuregehalt bei roten Weinen bestimmen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit demineralisiertem Wasser geht das.

Der Farbstoff der Blaulauge wird allerdings in gleichem Maße verdünnt (wenn die Probe 10 mL enthält). Ob es also unter dem Strich etwas bringt? Probiere es aus :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schnobe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 23 September 2010 00:00

Säuregehalt bei roten Weinen bestimmen

Beitrag von Schnobe »

Hallo,

Hatte das Problem auch schon.
Hab dann einfach 5ml Wein und 5ml dest. Wasser genommen,und dann mit Blaulauge gemessen.
Man muss halt dann noch mit Faktor 2 multiplizieren und dann passt das.
Oder hab ich da etwas übersehen?
Wenn ich in den verdünnten Wein 4ml Blaulauge geben muss bis zum Farbumschlag, dann hab ich im reinen Wein 8g/l Säure.

Hat auf jedenfalls immer recht gut funktioniert.

Man kann dementsprechend auch noch weiter verdünnen.


Gruß Schnobe
Audaces fortuna juvat! Nunc est bibendum!
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Säuregehalt bei roten Weinen bestimmen

Beitrag von Teac »

moin moin,
ja so hab ich es schon oft gemacht mit den destillierten wasser. :shock:
immer gute ergebnisse bekommen.

Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Säuregehalt bei roten Weinen bestimmen

Beitrag von GaerHard »

Ich nehme ganz gerne einen kleinen Tropfen mit einer dünnen Stricknadel auf. Damit zeichne ich dann einen Strich auf einen weißen Porzellanteller. So erkennt man sogar bei der Hollunderbeere ob es noch rot oder schon blau ist.

Euer GärHard
Bedamero
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 17 Juni 2011 00:00

Säuregehalt bei roten Weinen bestimmen

Beitrag von Bedamero »

hab mich mit dem Thema auch schon mal beschäftigt, ich habe von einem Weinhauer erfahren das es wohl eine Filterung gibt, um den Farbstoff rauszubekommen vorm Tritieren. Ich habe das allerdings noch nicht in der Hand gehabt, sollte es wohl auch in der Apotheke geben.
ist es braun und stinkend, kannst du's trinken,
ist es schwarz wie dreck, schütt es weg...

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säuregehalt bei roten Weinen bestimmen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Farbstoffe haben eine hervorragende Wasserlöslichkeit, mit einem "Filter" wirst du deshalb eher keinen Erfolg haben. Du würdest schon etwas mit absorbierenden Eigenschaften brauchen.

Wok hat Weine chemisch entfärbt:

Forum-Link … 963-0.html


Und von Fibroin gibt es eine Bildergeschichte:

Forum-Link … 474-0.html

edit: Wieder mal ein fehlendes Wort ;)

[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2012 - 19:47 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Säuregehalt bei roten Weinen bestimmen

Beitrag von matzl0505 »

Könnte man nicht mit Aktivkohle die Farbstoffe absorbieren. So einen Versuch haben wir mal in Bio Unterricht gemacht. In wie weit sich das auf die Säure auswirkt weiß ich aber nicht.


gurß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säuregehalt bei roten Weinen bestimmen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, könnte klappen, aber du hast Recht: vorher müsste mal testen ob Säuregehalt beeinflusst wird. Man muss bei der Durchführung auch sicher stellen dass das Probenvolumen nicht versehentlich beeinflusst wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“