Säure ständig nachstellen?

Antworten
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Säure ständig nachstellen?

Beitrag von Iceman »

Beim Weinansatz wird ja der Säurewert gemessen und
eingestellt. Nun verändert sich dieser Wert im Verlauf der Gärung und des Nachzuckerns zum Gärende hin. Sollte zum Schluß der Säurewert wieder entsprechend nachgestellt werden?
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Säure ständig nachstellen?

Beitrag von fibroin »

Erfahrungsgemäß ändert sich die Säure bei Fruchtweinen kaum. Große Sprünge habe ich nie erlebt. Einmal gut eingestellt und fertig.

Anders sind Traubenweine oder was ich auch erlebt habe, Apfelwein, wenn sich unbemerkt eine BSA die Apfelsäure umbaut. Da ist die Säure weiter zu beachten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Säure ständig nachstellen?

Beitrag von Iceman »

Mein Maracujaansatz hatte zu Beginn 8g/L und jetzt nach so einigen Wochen habe ich plötzlich 4g/L gemessen und mit Milchsäure nachgeregelt. Zwischendurch habe ich natürlich so einige male nachgesüßt.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Säure ständig nachstellen?

Beitrag von Josef »

Das ist aber merkwürdig. :schlecht:
Bist du sicher das kein Messfehler vorliegt?
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Säure ständig nachstellen?

Beitrag von Iceman »

100%ig sicher bin ich nicht, ich habe mit dem Acidometer und Blaulauge gemessen. Vielleicht hätte ich vor der jeweiligen Messung nochmal schütteln sollen? Ich werde gleich nochmal nachmessen, mal sehen wie es jetzt aussieht.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Säure ständig nachstellen?

Beitrag von Iceman »

Jetzt habe ich mit Milchsäure nochmal auf 7g/L nachgebessert, bei der Messung hatte er eben immer noch 4g/L gehabt. Mal sehen ob es nun stabil bleibt.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säure ständig nachstellen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Kohlensäure hattest du immer gut ausgeschüttelt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“