Säure einstellen - der Richtige Zeitpunkt

Antworten
MarvellousMarv
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 05 Oktober 2012 00:00

Säure einstellen - der Richtige Zeitpunkt

Beitrag von MarvellousMarv »

Hallihallo,

ich habe ca. 40L Apfelsaft (Boskoop, kaltgepresst) angesetzt um Cidre/Apfelsekt zu machen, da alles sehr schnell (weil spontan) gehen musste bin ich erst jetzt zur Analytik gekommen und habe festgestellt das etwa 10,4-10,6 g/L Säure in meinem Ausgangssaft sind.

Nun meine Fragen:
1. Auf der Homepage kann man ja lesen, dass für Sekt (wegen der Kohlensäure) typischerweise deutlich höhere Restzuckergehalte gewählt werden als für entsprechenden Wein - ermöglicht der höhere Zuckergehalt dann auch einen höheren Säuregehalt oder wird der edle Tropfen dann einfach süßsauer (weniger rund)?

2. Müsste ich den Wein zwingend schon während (bzw. eigtl. vor) der Hauptgärung, auf sagen wir 7,5 g/L Säure, verdünnen? Oder kann das auch bei der Abfüllung vor der Flaschengärung erfolgen, wenn ich sowieso noch den Zucker für die Kohlensäurebildung zusetze? (Fraglich wäre hierbei auch ob die gleichzeitige Herabsetzung des Alkoholgehaltes den Geschmack und die Haltbarkeit vorhersehbar negativ beeinflussen würden, und ich meinen Ausgangsansatz vllt. noch weiter Aufzuckern sollte? [bis jetzt wollte ich eigtl. nicht über 10%, nach Verdünnen wären das ja auch nur noch 7-7,5% - wäre das schon zu dünn?])

3. Und noch eine allgemeine Frage: kann ein hoher Säuregehalt eigentlich die Gärung negativ beeinflussen oder geht es hier wirklich nur um den Geschmack die Haltbarkeit/Stabilität?

Fragen über Fragen, letztes Jahr hat das ohne viel drüber Nachdenken eigtl. schon ganz gut geklappt aber je mehr man lernt desto mehr Fragen ergeben sich ja auch ;)

Vielen Lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße,
der Marv
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Säure einstellen - der Richtige Zeitpunkt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

zu 1. Zucker neutralisiert geschmacklich Säure. Damit dein Getränk trinkbar wird brauchst du also mehr Zucker... Viel mehr Zucker. Ein "Sodbrenner" wird es bei dem Säuregehalt wohl so oder so.

zu 2. Mach einen vernünftigen Grundwein, dazu zählt ein vernünftiger Säuregehalt von Anfang an. Wie hoch der Säuregehalt bei Sekt sein soll, da scheiden sich die Geister. Irgendwo zwischen 7-9 g/L wird es OK sein... Apfelsäure "schmeckt" freilich im Sekt eventuell anders als Traubensäure, da mag ich keine konkrete Empfehlung geben.

zu 3. Für das Hefewohlbefinden ist der pH-Wert interessant, der Säuregehalt weniger. Auch meine Magenschleimhaut-wegätz-Weine haben wunderbar gegoren ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MarvellousMarv
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 05 Oktober 2012 00:00

Säure einstellen - der Richtige Zeitpunkt

Beitrag von MarvellousMarv »

Alles klar! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, es ist echt toll wie kompetent und hilfsbereit einem hier unter die Arme gegriffen wird.

Ich bin durch das Nachzuckern mit Zuckersirup jetzt schon auf etwa 9,5 g/L runtergekommen, da ich es mir ersparen wollte den ganzen Zucker im Ballon aufzulösen, wo es doch im Topf mit dem Pürierstab viel leichter geht ;)

Ich denke den letzten Schliff werde ich dann nach einer Verkostung anbringen... da beim letzen Ansatz nicht nachgemessen und reguliert wurde das Ergebniss aber doch wohlschmeckend war hoffe ich erstmal auf das (fast) unverdünnte Apfelaroma...

beim nächsten mal wird erst gemessen und dann geheft, dann wird auch der Ballon nicht so voll gefüllt.. versprochen! ;)
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“