Rosinenwein nachzuckern??

Antworten
Traube
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 19 Oktober 2004 00:00

Rosinenwein nachzuckern??

Beitrag von Traube »

Hallo!
Ich brauche wieder eure Hilfe.
Mein Rosinenwein soll laut Rezept ein Desserwein sein (heißt für mich ,er ist mehr lieblich als trocken.Jetzt habe ich gerade den Zuckergehalr gemesse.50 Oe (Refraktometer).Bei 30 Oe soll der Wein abgezogen werden.?? Das ist doch nicht mehr lieblich.Dann soll er 2 Monate noch reifen.Meine Zunge mag den Wein jetzt schon nicht.(trocken)Ich würde gerne nachzuckern,aber wieviel?
Traube
Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Rosinenwein nachzuckern??

Beitrag von Birgit »

Nach dem Beginn der Gärung kannst Du den Zuckergehalt mit einem Refraktometer nicht mehr messen. Siehe:

www.foren.de/system/thread-messprobleme ... 68798.html

Wenn wir mal annehmen die 50°Oechsle würden stimmen (ist 100% nicht so) würde das bedeuten das Du 130g/l Zucker hättest. Ein trockener Wein hat 4g/l Restzucker,ein lieblicher Wein darf 12 bis 45 g Restzucker pro Liter enthalten.

Ich würde jetzt auf keinen Fall nachzuckern, sondern erst mal abpressen, Säure messen und warten bis die Gärung sich deutlich abschwächt, sonst produzierst Du einen Superkleber.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Rosinenwein nachzuckern??

Beitrag von Tompson »

Genauso.
Abpressen und zu Ende gären lassen, dann nach Zuckerzugabe entsprechend weitergären lassen oder nach Geschmack Zucker einstellen.
Die angegebenen Restzuckerwerte lassen sich ja erstens von uns nicht messen und zweitens bringt es mehr den eigenen Geschmack entscheiden zu lassen, was lieblich ist :shock:
Oak ne jechn!
Traube
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 19 Oktober 2004 00:00

Rosinenwein nachzuckern??

Beitrag von Traube »

Aha,irgendwie verstehe ich diesen Herrn Feldkamp nie so richtig der Wein zieht heute noch um.
Vielen Dank
Ich glaube ich suche mir andere Rezepte die nicht von ihm sind.
Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Rosinenwein nachzuckern??

Beitrag von fibroin »

@Traube
da fällt mir ein, meine ersten Rezepte waren auch nach Feldkamp. Das mit den 30 °Oe habe ich auch nicht begriffen, entweder war der Wein in ein paar Tagen mit der Hauptgärung fertig oder er wollte nicht so recht. Darum habe ich dann auch nie was drum gegeben. :schlecht:

Aber du bist auf gutem Weg. Birgit und Tompson gaben die Tipps, die ich auch geben würde. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Traube
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 19 Oktober 2004 00:00

Rosinenwein nachzuckern??

Beitrag von Traube »

Wer weis ,vielleicht hab ich den Wein schon versaut weil ich das Rezept nicht verstanden habe. Wäre auch ein Ding wenn es beim 1.Mal gelingen würde. Mal sehen
Vinum bonum deorum donum. - Ein guter Wein ist ein Geschenk der Götter.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Rosinenwein nachzuckern??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nur nicht verzagen, nachzuckern kannst Du immer noch, und der Zeitpunkt, an dem Du abpresst, ist variabel. Also erst einmal weitermachen :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“