Restzucker...wieder mal

haesll
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 09 Juli 2011 00:00

Restzucker...wieder mal

Beitrag von haesll »

Soweit ich weiß verliert aber auch Fruchtzucker etwas von seiner Süße. Allerdings wesentlich weniger als Haushaltszucker.

An dieser Stelle aber auch mal eine Frage von mir. Wann ist es am sinnvollsten den Restzuckergehalt einzustellen? Im Forum und in den Rezepten liest man oft, das das vor dem Schwefeln und Absetzen geschehen sollte. Wenn ich das aber vor dem Schwefeln mache (natürlich zum Gärende), und anschließend gut schüttel damit sich der Zucker auch gut löst koste ich stets den getrübten Wein und mein Geschmack ist verfälscht.
Ich habe deshalb immer nach dem Abziehen des Weines den Restzuckergehalt eingestellt und hatte einen sauberen Geschmack. Doch da stelle ich mir die Frage: Sind vielleicht auch im Haushaltszucker Bestandteile enthalten, die sich besser hätten mit Absetzen sollen, damit ein klarer Wein erreicht wird?

Anschließend filtere ich den Wein mit einem Simplex-Filter.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Restzucker...wieder mal

Beitrag von fibroin »

Je nach der Wein-Stabilisierung, wird auch der Restzuckeranteil verschieden gehandhabt. Gärst du bis zur Alkoholtoleranz der Hefen, wird der Restzuckern so eingestellt, wie du berichtet hast. Da testest du die Hefen, bis der Zucker nicht mehr vergoren wird, also vor der Schwefelung.
Beim Filtern wird der Restzucker vor der Sterilfilterung eingestellt.
Haushaltszucker besitzt keine unlösbaren Bestandteile. Das wäre eine ungewollte Unreinigkeit.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
haesll
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 09 Juli 2011 00:00

Restzucker...wieder mal

Beitrag von haesll »

Herzlichen Dank,
das ist genau das, was ich mich oft fragte :)
Damit der "reine" Weingeschmack existiert, bleibe ich bei dem Einstellen des Restzuckers vor der Sterilfeilterung.

[Dieser Beitrag wurde am 21.05.2013 - 14:04 von haesll aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Restzucker...wieder mal

Beitrag von fibroin »

So mache ich es auch, wobei der Wein trotzdem noch etwas nachtrocknet. Also auch hier etwas süsser einstellen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Restzucker...wieder mal

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So mache ich aus, was nicht heißt dass man es nicht auch anders machen könnte. Also: Durchgären lassen mit stabiler Restsüße, abziehen, Selbstklärung abwarten, Filtrieren, vor EK-Filtration Restsüße feineinstellen "mit Reserve".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Restzucker...wieder mal

Beitrag von ThomasB »

Hallo zusammen.

Da ich auch nicht die Hefen bis zur Alkoholtoleranzgrenze treibe, (was bei einigen Weinansätzen auch schwierig ist, ich denke da an Grüne Walnüsse) stelle ich die Restsüße vor der Sterilfilterung mit Fruchtzucker ein.

Ich finde, das ist mit das schwierigste an der ganzen Weinherstellung, da den richtigen "Zuckerpunkt" zu treffen..... :D

Gruß Thomas
Mer muss och jünne könne!
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“