Quitte-Birne wieviel Zucker?

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von 420 »

Hallo Maria,

das Schätzbarometer ist nie so genau. Heute haben wir Apfelwein gemessen. Erste Messung bei 10 Grad, fast 8 %. Später, nachdem wir ihn von der Hefe gezogen haben, war die Messung bei 12 %, bei gut ca. 13 Grad. Genau kann die Messung nie sein. Trubstoffe, Temperatur und ggf. noch Restzucker beeinflussen das Schätzbarometer.

Und so wie fibroin schreibt, lasse ich meine Weine trocken gären. Später (nach Klärung) filtere ich sie und vor der steril Filtration stelle ich den Wein auf Trinkstärke mit Fruktose Zucker ein. Fruktose Zucker deshalb, weil der Zucker nicht mehr an Süßkraft verliert.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Hallo,
herzlichen Dank für eure Tipps. Trocken gären und anschließend steril filtrieren klingt gut, so werd ich´s mal probieren.
Wenn der Ballon frei wird, möchte ich gleich einen neuen Versuch wagen. Ich hab noch ein paar Kilo Johannisbeeren (rot/weiß/schwarz) und Brombeeren im TK, die raus müssen... :shock:
Grüsse
Maria
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Hallo,

ich denke und hoffe mal, die Gärung ist jetzt zu Ende. Ich hab den Wein geschwefelt und in den Keller gestellt. Wie kühl soll es denn dort sein? Ich hab, je nach Standort, 10-15 Grad.

Wenn ich den Wein von der Hefe genommen hab, kann ich ihn dann eigentlich auch ein paar Monate zur Klärung stehen lassen? Ich kann ihn entweder Ende Januar oder Ende April abfüllen, dazwischen geht´s leider nicht.

Viele Grüße und euch allen FROHE WEIHNACHTEN :P

Maria
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Maria.

Je kühler, desto besser (so lange es über 0°C bleibt!). Der 10 Grad Standort klingt schon gut...

Wenn du den Wein von der Hefe abgezogen hast, kannst du ihn in spundvollen (!) Ballons gut mehrere Monate lagern. Es sollte halt so wenig Sauerstoff wie möglich drankommen. Auch müsste dann der Wasserstand in den Gärröhrchen ab und zu kontrolliert und ggf. aufgefüllt werden.

Dir auch schonmal ein Frohes Fest :)

Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Hallo,
ich hab ihn jetzt bei 10 Grad "kaltgestellt". Meine 10 l hab ich in einem 15 l Gärballon angesetzt und wollte ihn bis zum Abfüllen in einem 10 l Ballon lagern. Ich weiß nicht, wieviel nach dem Abziehen von der Hefe noch übrig bleibt und ob der Ballon damit spundvoll wird???
Mal schaun, hab ja schließlich auch einige Male probieren müssen... ;o)
Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, je voller, desto besser. Manchmal kommt das gut hin, manchmal nicht :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Hallo und allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

Ich wollte eigentlich als erste Tat im neuen Jahr meinen Wein umfüllen, aber wenn ich mir den Bodensatz so anschau, wird mein 10 l Ballon wahrscheinlich zu groß sein. Spätestes am Freitag bekomme ich ein 8-9 l Glas, aber ich hab den Wein schon am 19.12 geschwefelt und das wären dann mehr als 2 Wochen.

Kann ich ihn solange stehen lassen oder soll ich ihn heute in den großen Ballon und dann nochmal in den kleinen füllen? Momentan steht er bei 10 Grad im Keller.

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Würde ich so stehen lassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Danke, auf die Antwort habe ich gehofft... :shock:
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Hallo,
eine (hoffentlich für lange Zeit ;o)) letzte Frage hab ich noch: Ich hab jetzt meinen Glasballon über Nacht mit den Corega Tabs einwirken lassen und sehr oft ausgespült. Bis auf einen kleinen Belag, den ich auch mit der Bürste nicht wegbekommen hab, ist er jetzt schön sauber. Muß ich den Ballon jetzt noch mit der Kaliumpyrosulfit-Lösung ausspülen bevor ich den Wein umfülle oder ist das nicht mehr nötig?
Viele Grüße und danke für eure Geduld und die tollen Tipps, die ihr mir gegeben habt :P
Maria
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von fibroin »

Schwefel schadet nicht. Mache es vorsichtshalber.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Hab also alles brav geschwefelt und dann mit meinem Sohn eine Riesenpanscherei beim Umfüllen veranstaltet... .
Wir haben zwar viel dabei gelacht, aber ob jetzt noch alles sooo "steril" ist, glaub ich irgendwie nicht. Bin mit dem Weinheber nicht so klargekommen und hab x-mal ansaugen müssen (natürlich mit Extraschlauchstück) bis der Wein im neuen Ballon war. Ich hab jetzt ca. 8,5l im 9l Ballon. Nach einer Nacht hat sich auch schon wieder ein kleiner Bodensatz gebildet, ist das normal? Der Wein schmeckt jedenfalls ganz lecker, nicht zu trocken und hat 15%. Zwar noch sehr hefelastig, aber er hat ja jetzt schön Zeit bis zum Filtern (wenn alles gut geht...).
Auch wenn mein erster Wein nichts werden sollte, ich hab jedenfalls eine neue Leidenschaft und dieses Jahr gibt es garantiert weniger Marmelade... :shock:
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“