Quitte-Birne wieviel Zucker?

Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Hallo,

vielleicht liest ja noch jemand mit :shock: . Seit einiger Zeit verändert sich der Alkoholgehalt fast gar nicht mehr. Der Wein blubbt aber immer noch vor sich hin. Er schmeckt eher herb und man schmeckt und riecht die Hefe schon sehr heraus.

Bisher hab ich folgende Zuckermengen dazu gegeben:

14.10. 1000 Zucker beim Ansatz (10l)
20.10. 600 Zucker bei 9%
24.10. 100 Zucker bei 10,5%
27.10. 100 Zucker bei 12%
30.10. 50 Zucker bei 12%
02.11. 50 Zucker bei 12%

Ich hab nach meiner großen Nachzuckerung dann nur noch vorsichtig gezuckert, wenn er sehr trocken geschmeckt hat.

Bin ich jetzt zu vorsichtig oder geht die Gärung ab einem höherer Alkoholwert eher langsamer voran?

Macht aber auf jeden Fall viel Spaß, auch wenn mein Sohn schon die Augen verdreht, wenn ich wieder mit dem Vinometer ankomme :D

Viele Grüße
Maria
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Tompson »

Ahja. Faustformel:
20g Zucker pro Liter Wein ergeben 1%Alolo

Bei Deinen 10Litern braucht es also 200g Zucker. Beim nächsten Mal wirst Du also - so das Vinometer bereit ist, der Theorie zu folgen - 13%

Je nach Hefe schaffts Du nun aber noch ein paar Prozentchen.
Das ist das Dilemma, ohne Filter bekommt man entweder ein hochprozentiges Getränk, welches man auch nachsüßen kann oder ein knochentrockenes Getränk mit dem Alkoholgehalt, bei dem Du keinen Zucker mehr zugibst.
MIT Filter hast Du ein nachgesüßten Wein in der von Dir definierten Alkoholhöhe. Oder - das will ich fairerweise nicht verschweigen, mir geht es ja nich derzeit nicht nur alleine so - eine Nachgärung in der Flasche ?-|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von fibroin »

Maria hat geschrieben:vielleicht liest ja noch jemand mit
neben Tompson ich auch.

Du hängst mit deinem Wein in einer schwierigen Phase. Zucker zugeben und es entsteht kein Alkohol, aber es gärt trotzdem. Dieser Effekt heisst hier auch Zickenhefe oder schwarzes Loch oder einfach Gärstockung.

Noch einige Wochen weiter machen, vielleicht ändert sich noch was, sonst filtern. (Ich meine, irgenwie stabilisieren und abfüllen)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und bei diesen kalten Tagen nicht vergessen: Damit die Hefe in vernünftigem Tempo gärt braucht sie etwas Wärme. Gut 20° dürfen es schon sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Hab heute nochmal gemessen, der Wein hat jetzt 13%, riecht aber unangenehm nach Schwefel und schmeckt auch nicht wirklich :( . Kann sich das noch legen?

Bin jetzt etwas verunsichert, was ich damit machen soll. Soll ich die Hefe weiter füttern (eventuell auch mal etwas Sauerstoff dranlassen) oder ihn schwefeln, kühl stellen und abziehen? Eigentlich wollte ich mir erst später einen Filter (mit Scheiben) kaufen, aber kann ich den Wein überhaupt noch in dem Ballon lassen?.


Ich hab ihn übrigens in der Küche stehen, bei 20-21 Grad.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von tiga »

Hallo
wenn du ihn nicht steril filtern kannst, dann würde ich ihn füttern bis die Hefe am Alkohol eingeht.

Wenn er schon nach Schwefel riecht, würde ich erst mal nicht wieder schwefeln.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Wenn ich weiter nachzuckere, sind da 50g oder 100g Mengen besser?

Ich wollte mir schon einen Filter zum steril filtern zulegen, aber eigentlich erst später. Irgendwie hatte ich gehofft, der Wein reift noch ein bißchen im Keller vor sich hin und dann kommt ja auch bald Weihnachten, die Filter sind ja nicht gerade billig ?-|
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von KommandeurMumm »

100g sind schon in Ordnung, wenn kein Zucker mehr enthalten ist (Geschmacksprobe). Bei deiner Menge entspricht das einer Nachzuckerung von 0,5 Vol-%, das fällt unter "vorsichtiges Nachzuckern" :)

Wie fibroin schon Vorgestern gesagt hat: nichts überstürzen, einfach weitermachen mit der Gärung. Dass der Wein im Moment nicht gut schmeckt ist relativ normal.

Schwefeln würde ich auch noch nicht, der Wein braucht halt Zeit... ?-|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Professore »

Maria hat geschrieben: Wenn ich weiter nachzuckere, sind da 50g oder 100g Mengen besser?

Ich wollte mir schon einen Filter zum steril filtern zulegen, aber eigentlich erst später. Irgendwie hatte ich gehofft, der Wein reift noch ein bißchen im Keller vor sich hin und dann kommt ja auch bald Weihnachten, die Filter sind ja nicht gerade billig ?-|
Einfache Überlegung: Wenn Du 100 g zugibst, dann sind das 10 g pro Liter. So viel wirst Du
wahrscheinlich mindestens zugeben, wenn Du später die Restsüße einstellst (Es sei denn Du bevorzugst
einen staubtrockenen Wein).
D.h. selbst wenn die 100 g nicht mehr zu Alkohol vergoren werden ist das nicht schlimm.

Und Weihnachten kommt möglicherweise schneller als Du denkst, im Augenblick gärt er noch. Wenn sich
nichts mehr tut, dann ziehst Du ihn nach 1 bis 2 Wochen von der Hefe ab. Das wird so zwischen dem
1. und 4. Advent sein. Dann kommt er zum klären in den Keller und steht da bis Ostern. Dann kannst Du
ihn filtern. Bis dahin hast Du zu Weihnachten den Filter und zum Geburtstag die Filterschichten und
den Standverkorker bekommen :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Das klingt ja schon mal super mit Weihnachten und Geburtstag. Obwohl ich bei meinem Geburtstagsgeschenk schon an etwas anderes als an Filterschichten und einen Standverkorker gedacht habe :D

Apropos Standverkorker: Sind Kronkorken eigentlich eine echte Alternative zum "richtigen" Korken?

So und jetzt bekommt er seine 100g Zucker und dann schau ma mal, was er so macht.

Grüße

Maria
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von fibroin »

Maria hat geschrieben:Obwohl ich bei meinem Geburtstagsgeschenk schon an etwas anderes als an Filterschichten und einen Standverkorker gedacht habe
Verstehe ich nicht. Sind doch brauchbare Gegenstände... :P

Kronkorken. Klar gehen diese. Aber Korken geben mehr her. Ausserdom sollte man sehen, welche Flaschen man günstig zur Abfüllung bekomme. Ich komme eher an Flaschen für Korkverschluss als an Flaschen mit Kronkorkenmündungen. Die Kapseln sind natürlich billiger als Korken.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Hallo,
ich hab nochmal eine Frage: Vor einer Woche habe ich nochmal 100g Zucker dazugegeben und heute hat mein Weinchen 15% und schmeckt nicht mehr so "streng". Er blubbert fast gar nicht mehr, aber wenn ich den Ballon schüttel, schäumt er und blubbert noch. Ich gebe jetzt keinen Zucker mehr dazu, aber soll ich ihn jetzt schon kühler stellen oder besser noch warten bis sich auch beim Schütteln nichts mehr tut?
Lieben Gruß
Maria
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“