Quitte-Birne wieviel Zucker?

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von fibroin »

Maria hat geschrieben:besser noch warten bis sich auch beim Schütteln nichts mehr tut?
Das ist nun mal das System der Nachzuckermethode. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Hab Geduld mit mir, anscheinend hab ich´s immer noch nicht ganz verstanden... ?-|

Ich stell ihn also erst kühler, wenn sich auch beim Schütteln nix mehr tut und der Wein keinen einzigen Blubb mehr von sich gibt???
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von fibroin »

Ist auch nicht so einfach. So soll es sein. :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Seeehr kryptische Antworten...

Ich warte also ab, bis sich nix mehr tut :D
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von fibroin »

Oh, ne, ich habe mir aber sehr viel Mühe gegeben. Jetzt soll das kryptisch sein? :schlecht:

Also, der letzte Teil der Gärung bei der Nachzuckermethode kann sehr langweilig sein. Das erfordert schon mal eine Menge Ausdauer und Geduld. 8-)

Jetzt ist es raus. Hilft das weiter? :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Ohje, Ausdauer und Geduld... ?-|

Aber im Ernst, ich hab nur die Befürchtung, das Gärende zu übersehen und den Wein nicht rechtzeitig von der Hefe zu nehmen. Die Gärung ist also erst dann zu Ende, wenn überhaupt gar nichts mehr blubbt, auch wenn man ihn schüttelt? Ich probier natürlich fleissig weiter, aber kann es denn überhaupt sein, dass die Hefe auch bei 15% Alkoholgehalt noch Zucker umsetzen kann? Und ist es eigentlich sinnvoll immer an die Grenze der Hefe zu gehen oder wären ein paar "Umdrehungen" weniger besser gewesen oder ist das einfach nur Geschmackssache?

PS: Auch die Anfänger brauchen von den Profis bei der Nachzuckermethode eine Menge Geduld - vielen Dank dafür :P
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1649
Registriert: 21 September 2009 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von tiga »

Hallo

wenn du den Wein sterilfiltrieren kannst, dann muß man das nicht bis zum Ende spielen.

Bei meinem Quittenwein (ich glaube es war vor 2 Jahren) hat die Gärung auch kein Ende gefunden.

15% waren erreicht, dann habe ich die Restsüße eingestellt.
Nach ner Woche war er staubtrocken.
Also wieder Zucker dazu.
Nach ner Woche war er wieder trocken.
Das ging dann über 2 Monate so.
Als die Restsüße dann endlich stabil war, habe ich geschwefelt und nach ner Woche abgezogen und gefiltert.

Alles in allem hat das etwa ein halbes Jahr gedauert. Gelohnt hat es sich aber trotzdem
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Hallo,
filtern möchte ich den Wein schon, ich bin nur noch nicht sicher, ob steril filtern sein muß. Bekomme ich Quitten-Birnenwein eigentlich auch ohne sterilfiltern klar? Im Rezept steht, wegen dem naturtrüben Birnensaft kann das schwierig werden. Ein Filter steht jedenfalls auf meiner Wunschliste für Weihnachten ganz oben.
Dann hoffe ich mal, dass mein Quittenwein nicht auch noch 2 Monate braucht ?-|
Grüße
Maria
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1649
Registriert: 21 September 2009 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von tiga »

Hallo

meist ist der Wein schon vor dem Sterilfiltern, also nach den mittleren Filterschichten klar.
Oft klärt er sich ja schon direkt nach der Filterung selber.

Da ich nicht glaube, dass sich Birnen so viel anders als Äpfel verhalten und die Quitten ja auch einiges an Trub mitbringen, sollte die Selbstklärung eigentlich recht gut klappen. Aber wirklich genau kann man das erst hinterher sagen ;)

Wenn es zu Weihnachten nen Filter gibt, kannst du ja dann auch das Ende selber festlegen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Hallo,

hab gestern meine Weihnachtsgeschenke bestellt ;o), aber es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis sie zum Einsatz kommen. Vor ein paar Tagen hab ich nochmal Zucker zugegeben, weil er arg trocken war und irgendwie glaub ich noch nicht, dass das alles war. Er darf sich auch noch Zeit lassen, sonst bekomme ich die Beck´s Flaschen für´s Abfüllen nicht leer... hick... . Notfalls hab ich aber noch einen netten Getränkemann, von dem ich auch immer die Bügelflaschen für meine Sirup`s bekomme.

Kann es eigentlich sein, dass der Alkoholgehalt am Ende der Gärung weniger wird? Die Säure ist bei ca. 6,7% und ich denke mal das passt, auch vom Geschmack her, aber der Alkoholgehalt ist von knapp 15% auf 14% runtergegangen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu b..., um mit dem Vinometer umzugehen. Ich filtere zwar immer vor dem Messen, aber manchmal zeigt es den Wert total schnell an und manchmal dauert es ewig und ich weiß nicht, ob er dann stimmt.

Grüsse
Maria
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von fibroin »

Du solltest schon gehört haben, dass die Zuverlässigkeit eines Vinometers nicht immer gegeben ist. :P
Hast du nach der Zuckerung gemessen? Das bringt weniger Wert ein. 8-)

Wenn du aber vorhast, zu filtern, lass ihn doch trocken gären, der Restzucker ist doch noch vor der Sterilfilterung einstellbar.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Quitte-Birne wieviel Zucker?

Beitrag von Maria »

Dass die Messung mit dem Vinometer so ungenau ist, hab ich wirklich noch nicht gehört, danke für die Info :P
Messen tu ich übrigens immer vor dem Zuckern, daran kann´s also nicht liegen.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“