ph-wert -mist gebaut?!

Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

ph-wert -mist gebaut?!

Beitrag von Sigg »

Das Vinometer ist ja auch nur ne Art Dichtemessung, also das gleiche Problem und ich wage zu bezweifeln das zwischen 5 und 3 g/l deine Zunge noch exakt ist (wie gesagt ich brauch das für BSA Weine und ich hab eine negativ Mostspindel Zuhause)

War ja nur Off-Topic ich bin jetzt ruhig!
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

ph-wert -mist gebaut?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nein, das Vinometer misst die Kapillarität, nicht die Dichte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

ph-wert -mist gebaut?!

Beitrag von KommandeurMumm »

@Sigg
Interessant, was du so tust :) Und so stark off-topic ist das ja nicht, da xpumucklx nach den Gerätschaften gefragt hat.

FWK hat es schon gesagt: meine Antwort zielte mehr darauf, dass die abgelesenen Werte nicht aussagekräftig sind. Erfahrene wissen Bescheid, aber Anfänger haben das Gerät mit der hübschen Skala und denken, dass das immer den Zuckergehalt misst und anzeigt. Man muss die Grenzen halt nur kennen.

Für mich trifft das, was du beschreibst nicht zu, da ich ganz anders arbeite. Immer mit Südweinhefen (Port, Sherry) bei 20-22°C, Aroma haben die Weine eh genug :D Wenn ich Pflaume aromaschonend gäre, dann - um es mit Jochen Malsheimer zu sagen - "bläst es einem die Zähne aus dem Hals, wenn sie nicht ordentlich verschraubt sind". Bei Traubenweinen könnte es sinnvoll sein, ich weiß es nicht...
BSA mache ich nie, daher muss ich nur darauf achten, dass mir die Zuckerkonzentration schmeckt, egal, wie der Wert ist. Dafür reicht die Zunge als "Messinstrument" tatsächlich aus.

Ich habe das so vorher gepostet, weil ich der Meinung war, dass die Meisten so vorgehen. Warm vergären, Zucker nach Geschmack einstellen, keine BSA o.ä. Dann braucht man die Senkspindel wirklich nicht während der Gärung.

Deine Vorgehensweise ist aber ein guter Hinweis für alle, die mit eigenen Trauben schonend umgehen wollen.

Grüße,
Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

ph-wert -mist gebaut?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Grundproblematik der Zuckermesssung per Dichte ist ja physikalisch bedingt und gilt damit auch für Traubenweine. Wenn die Senkspindel negative Oechsle zeigt kann man halt davon ausgehen dass es nicht mehr viel Zucker sein kann oder dass er vielleicht schon zu Ende ist; die Messung sagt halt nicht mehr und nicht weniger aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“