Pflaumenwein versaut?

Antworten
Timerlan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 05 August 2011 00:00

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von Timerlan »

Hallo an alle!

Gleich vorweg, ich bin blutiger Anfänger (1. Versuch) und bin wohl etwas blauäugig an das Thema Weinherstellung rangegangen.

Ich habe mich nachdem ich in vielen Beiträgen immer wieder gelesen habe, dass manche sich eher auf den eigenen Geschmack als auf Messwerte verlassen dazu entschieden den 1. Versuch noch ohne Messinstrumente für Säure, Zucker und Alkohol durchzuführen.

Als ersten Wein habe ich den Pflaumenwein aus den Rezepten der Fruchtweinkeller HP gewählt und bis heute hat auch alles recht gut funktioniert.

Habe 8Kg Pflaumen Fruchtfleisch mit 3,5KG Zucker, 10L Wasser (war geraten - Menge steht nicht im Rezept), Antigel, Hefe und Hefenährsalz im 25L Glasballon angesetzt.
Hat auch nach ca. 6 Tagen ordentlich geblubbert und nach 2 Wochen war dann schon wesentlich weniger Aktivität.
Heute habe ich dann den Wein von der Maische abgepresst und verkostet - wie erwartet gräußlich sauer!
Habe mir die Nachzucker Methode auf der HP zu Gemüte geführt und eventuell völlig falsch ausgelegt.

Im Johannisbeer Wein Beispiel ist darin die Rede von 1Kg Zucker auf 10L - also hab ich auf meine ca. 20L 2Kg Zucker gegeben - auf einmal!
Je öfter ich die Nachzucker-Methode lese um so mehr Zweifel kommen mir dass ich da irgenwas falsch verstanden habe.

Hat mein Wein noch eine Chance, oder ist er hoffnungslos überzuckert?

Gruß,
Thorsten
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von Pantscher »

Wieso?
Passt doch...
Warte bis die 2kg Zucker jetzt weg sind, und der Ansatz wieder aufhört zu blubbern. Dann evtl. mit 500g nachzuckern. Rein rechnerisch brauchst du 20liter mal 21Gramm/Liter mal 15 = 6300 g Zucker. (Ansatzmenge mal Gramm zucker für 1vol% mal 15vol%, gaaaanz grob gerechnet)