Pflaumenwein versaut?

Antworten
Timerlan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 05 August 2011 00:00

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von Timerlan »

Hallo an alle!

Gleich vorweg, ich bin blutiger Anfänger (1. Versuch) und bin wohl etwas blauäugig an das Thema Weinherstellung rangegangen.

Ich habe mich nachdem ich in vielen Beiträgen immer wieder gelesen habe, dass manche sich eher auf den eigenen Geschmack als auf Messwerte verlassen dazu entschieden den 1. Versuch noch ohne Messinstrumente für Säure, Zucker und Alkohol durchzuführen.

Als ersten Wein habe ich den Pflaumenwein aus den Rezepten der Fruchtweinkeller HP gewählt und bis heute hat auch alles recht gut funktioniert.

Habe 8Kg Pflaumen Fruchtfleisch mit 3,5KG Zucker, 10L Wasser (war geraten - Menge steht nicht im Rezept), Antigel, Hefe und Hefenährsalz im 25L Glasballon angesetzt.
Hat auch nach ca. 6 Tagen ordentlich geblubbert und nach 2 Wochen war dann schon wesentlich weniger Aktivität.
Heute habe ich dann den Wein von der Maische abgepresst und verkostet - wie erwartet gräußlich sauer!
Habe mir die Nachzucker Methode auf der HP zu Gemüte geführt und eventuell völlig falsch ausgelegt.

Im Johannisbeer Wein Beispiel ist darin die Rede von 1Kg Zucker auf 10L - also hab ich auf meine ca. 20L 2Kg Zucker gegeben - auf einmal!
Je öfter ich die Nachzucker-Methode lese um so mehr Zweifel kommen mir dass ich da irgenwas falsch verstanden habe.

Hat mein Wein noch eine Chance, oder ist er hoffnungslos überzuckert?

Gruß,
Thorsten
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von Pantscher »

Wieso?
Passt doch...
Warte bis die 2kg Zucker jetzt weg sind, und der Ansatz wieder aufhört zu blubbern. Dann evtl. mit 500g nachzuckern. Rein rechnerisch brauchst du 20liter mal 21Gramm/Liter mal 15 = 6300 g Zucker. (Ansatzmenge mal Gramm zucker für 1vol% mal 15vol%, gaaaanz grob gerechnet)
jetzt bist du bei etwa 3,5+2=5,5 kg also schon ziemlich am Ende, denn die Früchte haben ja auch bisschen Zucker.
Das nächste mal einfach in noch kleinere Portionen den Zucker aufteilen.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von Josef »

Hallo Pantscher, willkommen bei uns. :shock:
Im Prinzip hat Pantscher recht, nur die Ansatzmenge von der er ausgegangen ist gefällt mir nicht.
Du hast 10Liter Wasser und 8Kg Pflaumen. Die Menge schätze ich nach dem Abpressen auf ca. 16Liter.
In dem Fall hätte 1Kg Zucker gereicht, aber warten wir mal ab, noch ist ja nichts verloren. Wenn er jetzt weiter blubbert ist es schon mal ein gutes Zeichen.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von Pantscher »

Ich mein, die 2kg sind schon drinn, die bekommt er nicht mehr heraus... Klar kleinere Schritte wären besser gewesen, aber so ist es immer noch besser als am Anfang 5 kg reinzuhauen.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von Josef »

Josef hat geschrieben:Hallo Pantscher, willkommen bei uns.
Entschuldigung, es sollte natürlich Timerlan heißen. :!:

Ich hatte ja geschrieben das du mit deinen Angaben richtig liegst.
Ob du von der richtigen Ausgangsmenge ausgegangen bist oder nicht ist auch egal, da ja schon alles drin ist.
Mir ging es nur um die korrekte Rechnung für Timerlan.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von vladdi78 »

Hallo Timerlan, auch von mir ein herzliches Willkommen! :D

[Senftopf auf]

Einen Wein anzusetzen ohne vorher auf dem Ballon die Füllstände zu markieren, ist schon mehr als nachlässig (im Rezept steht "auffüllen auf 20 Liter" - war schonmal ein Hinweis :D ). Ohne eine zuverlässige Volumenanzeige sind alle weiteren Arbeitsschritte bestenfalls geraten.

Was nicht schlecht wäre, ist ein Vinometer. Ist zwar alles andere als exakt, aber immer noch besser als nichts. Damit kannst Du den ungefähren Alkoholgehalt ablesen, was wiederum ein sehr wichtiger Faktor beim Nachzuckern ist (bei 7 Vol-% zuckert man eben anders nach, als bei 13,5 Vol-%).

Zur Rechnung: Ich gehe auch davon aus, daß das Volumen nicht bei 20, sondern eher bei 16 Liter lag. Ich nehme außerdem mal an, daß in den Pflaumen "nur" 40°Oe drin waren.

40°Oe = 104g Zucker
bei 8 kg Pflaumen --> 832g Zucker insgesamt
+ 3500 g Zucker
=======================
4.332 g Zucker auf 16 Liter
==> 270,75g Zucker pro Liter, reicht für gut 13 Vol-% ...

dazu noch 2kg, reicht bei 16 Litern für weitere 6 Vol-%. Damit hast Du überzuckert.

Selbst wenn ich ein Volumen von exakt 20 Litern annehme, komme ich auf ca. 15,5 Vol-%. Selbst dann würde ich den Ansatz als überzuckert betrachten.

Ohne Füllstandsmarkierung wird es schwierig, konkrete Aussagen zu treffen. Was ich machen würde, wenn ich einen konkreten Füllstand hätte: auf knapp 23 Liter (genau: 22,75) auffüllen, täglich mehrmals schütteln und hoffen, daß die Hefetierchen sich nicht am Zucker verschluckt haben.

Allerdings vermute ich, daß Du dann ein Problem mit der Säure kriegen wirst. Geschmacklich sollte es aber noch hinhauen (wg. Verdünnung)...

[Senftopf zu]

:shock:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Timerlan
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 05 August 2011 00:00

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von Timerlan »

Hallo zusammen!

Zuerst einmal muss ich mich sehr positiv über die schnellen Antworten äussern - Das ging ja Rubbel-Die-Katz!
Leider bin ich aus diversen Gründen nur zum lesen gekommen.

Vielen Dank für die Erläuterungen und den Zuspruch. Natürlich ist mir klar dass hier beim ersten Versuch noch der eine oder andere mehr oder weniger fatale Fehler gemacht wurde.

Die Hefetierchen habens wohl überlebt denn der Ansatz hat noch schön geblubbert und ist immernoch fein am perlen. Lässt jetzt aber schon kräftig nach! Man sieht nur noch bei sehr genauem Hinschauen kleine Bläschen.
Habe heute den Ansatz verkostet und ich muss sagen, wenn die Gärung heute vorbei wäre und der Geschmack so bliebe wäre ich höchst zufrieden :)

Wenn ich das Rezept richtig verstanden habe, sollte ich den Ansatz jetzt schwefeln und dann innerhalb einer Woche von der Hefe abziehen.

Dort steht man könne den Wein alternativ zur selbstklärung filtern, kann man hierfür auch einen Perlonfilter im Trichter verwenden, oder ist der Hebefilter bzw. der Druckfilter pflicht?

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jaein... wie ist aktuell der Alkoholgehalt und die Restsüße, gärt es noch? Was für eine Heferasse war das?

Der Druckfilter ist der günstigste Filter mit dem man arbeiten kann. Aber auch er ersetzt keine gute Selbstklärung... Ohne die kommt auch beim Filtern sonst keine Freude auf.

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2011 - 01:46 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von Zecke »

Hi,

das Schwefeln stoppt leider die Gärung nicht. Du musst schon das Gärungsende abwarten.

Gruß
Zecke
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von Teac »

moin moin,
ja wie gesagt,wein machen heisst nicht das er in 3-6 wochen fertig ist!man muss geduld haben!manchmal kann es sein das es sich bis zu 3 monaten hinziehen kann.gedult ist äußerstes gebot denn man will ja gute ergebnisse erzielen wo man sich dann darauf freuen kann! :schlecht:

gruss Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Pflaumenwein versaut?

Beitrag von Ehli »

Wie lange Gerd :?:
Teac hat geschrieben: manchmal kann es sein das es sich bis zu 3 monaten hinziehen kann...
Ich hab eben Quitte und Schlehe/Quitte vom letzten Jahr grob gefiltert weil ich beschlossen hab Dem jetzt ein gewaltsames Ende zu setzen. Morgen soll's sch... Wetter sein, dann kommt fein und EK auf Flasche. Schliesslich will man seine Glaskolben ja auch mal für was Neues nutzen können. :schlecht:
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“