nachzuckern oder lieber nicht?

Antworten
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

nachzuckern oder lieber nicht?

Beitrag von volk73 »

hallo,

finde leider den thread mit der "verarschungshefen" nicht wieder, daher hier ein neuer ...

habe einen pflaumenwein:
- 15% alk
- vina kaltgärhefe
- nachzuckermethode bisher 3,3kg zucker gesamt
- angesetzt am 22.9
- 19 liter
- 7,2g/l säure

dieser schmeckt noch einigermaßen süß blubbert nur noch gelegentlich und ich muß mich jetzt entscheiden nachzuckern oder schwefeln und umstechen ...

habt ihr mir einen rat?

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

nachzuckern oder lieber nicht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schwierig, die Kaltgärhefe habe ich zwar gelagert, aber wir haben damit noch nicht gearbeitet. Bist Du ungeduldig und kannst filtrieren, dann schwefeln, abziehen und kurz vor der Filtration Restsüße testen und notfalls etwas Zucker dazu geben. Anderenfalls noch eine Woche abwarten, täglich kräftig schütteln und sehen, was passiert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

nachzuckern oder lieber nicht?

Beitrag von volk73 »

ok so ungeduldig bin ich nicht :) , wollte mir nur nix einfangen (hefeböckser) ... na ja dann wart ich mal noch eine woche. und hoffe, dass nicht nur weniger süß wird, sondern auch meßbar mehr alk. dann weiß ich wenigstens, dass die kleinen noch arbeiten

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“