Mit Honig nachzuckern

vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von vladdi78 »

Jaaa, wie das bei Katern so ist: sie verschwinden ne Weile, aber sobald sie Hunger (oder Durst) kriegen, tauchen sie wieder auf! :D
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von vladdi78 »

fibroin hat geschrieben: Gibts da einen Faktor?
ich rechne mit 750 g Zucker in einem kg Honig. Das wäre ein Faktor von 1,33. Aber das ist nur eine Hausnummer, Honig hat ja doch keinen festen Zuckeranteil. 8-)
Okay, aber ich meine iiiiirgendwo im FWK gelesen zu haben, daß man - um die Süßkraft von 1 kg Zucker zu erhalten - 1,25 kg Honig nehmen sollte. Oder 1,2. Da bin ich mir eben nicht mehr sicher...
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von fibroin »

Ich lebe gut damit, dass ich weiss, dass es im Honig noch andere Bestandteile als vergärbaren Zucker gibt. Diese Bestandteile sind veränderlich. Der Faktor 1,2 bis 1,3 passt schon. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von vladdi78 »

Puh, Glück gehabt. Ich mußte am Wochenende meine Jobeere abziehen, und bin beim Messen der Säure fast umgekippt: 14 g / Liter. Das kommt davon, wenn man die gute Garten-Jobeere mit dem billigen Supermarkt-Mist mischt. Um geschmacklich was zu retten, hab ich dann mit Honigwasser aufgefüllt (und zum Glück nicht überzuckert). :shock:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe den Eindruck dass der Krams im Supermakt oft total unreif geerntet wird. Dann ist so ein Säuregehalt kein Wunder :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von vladdi78 »

Sooo, da bin ich wieder.

Ja, im Supermarkt wird doch NUR unreifes angeboten, daß dann auf dem Weg nach Hause nachreift. Die Säure ist jetzt echt zu einem Problem geworden, denn ich muß schon echt verdünnen, um sie auf akzeptable 8,5 g/L zu bekommen. Naja, zapf ich halt vorher was für eine Bekannte ab, die mag mehr den super-mega-turbo-trockenen Wein mit viiiiel Säure (ein typisches Anti-Weib).

... hoffentlich bleibt noch genug Geschmack übrig ...
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Tim »

Man könntesich ja fast beobachtet vorkommen! Hab auch (ca. 3Kilo) rote Jobeere aus dem Garten meiner Eltern gepflückt und eingefroren (wegen Urlaub) Hab noch nicht gestartet, aber meine Oma hat schon "zugekauft" (wahrscheinlich hielt sie das Projekt für besonders Förderungswürdig) Da ich Säure (noch) nicht messen kann, hätte ich wahrscheinlich am Wochenende gemischt und angesetzt nach Durchschnittswert...
Danke für die Warnung!
Timidi mater non flet
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Tim »

Man könntesich ja fast beobachtet vorkommen! Hab auch (ca. 3Kilo) rote Jobeere aus dem Garten meiner Eltern gepflückt und eingefroren (wegen Urlaub) Hab noch nicht gestartet, aber meine Oma hat schon "zugekauft" (wahrscheinlich hielt sie das Projekt für besonders Förderungswürdig) Da ich Säure (noch) nicht messen kann, hätte ich wahrscheinlich am Wochenende gemischt und angesetzt nach Durchschnittswert...
Danke für die Warnung!
Timidi mater non flet
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von vladdi78 »

Und, was kam bei der säuremessung raus? :)
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“