Mit Honig nachzuckern

Kingjascha
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 05 August 2008 00:00

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Kingjascha »

Hallo Leute,

Heute mal eine Frage zum nachzuckern.

Hab mir das kaiptel Zucker auf der Hp durchgelesen,jedoch würde ich meinen Met lieber mit Honig nachzuckern (Habe Akazienhonig im Ansatz, und möchte mit aromastärkeren Honig weitermachen)

Ansatzvolumen 20l.

Um 1%Vol zu bekommen bräuchte ich 400g Zucker
demnach 1200g Zucker für die 3%vol Schritte.(Richtig?)

Aber wie siehts mit Honig aus?Der hat ja nur teilweise vergärbare Zucker enthalten.

Würden 2kg Honig etwa den 1,2kg Zucker entsprechen?
Oder lieg ich da mal wieder völlig falsch?

Danke schonmal

gruß kj
Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Kingjascha
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 05 August 2008 00:00

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Kingjascha »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :twisted:

1%Vol = 290g Honig bei 11l Wein

würde bei mir bedeuten

etwa 580g Honig bei 20l Wein

Bei bedarf nen 3% Schritt = 1740g Honig.
Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Fredes123
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 506
Registriert: 10 Februar 2008 00:00

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Fredes123 »

Kingjascha hat geschrieben: Hallo Leute,

Heute mal eine Frage zum nachzuckern.

Hab mir das kaiptel Zucker auf der Hp durchgelesen,jedoch würde ich meinen Met lieber mit Honig nachzuckern
Kingjascha hat geschrieben: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :twisted:
Stimmt wer lesen kann ist im Vorteil ;) denn im Basisrezept im honigweinkeller wird mit Honig nachgezuckert ;)
gruß fredes
Holmgard and beyond
That´s where the winds will us guide
For fame and for gold
set sails for those lands unknown!!
(turisas-to holmgard and beyond)

Bubbles
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 65
Registriert: 08 Juni 2008 00:00

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Bubbles »

@Kingjascha:

Hallo erstmal.
Kingjascha hat geschrieben:1%Vol = 290g Honig bei 11l Wein

würde bei mir bedeuten

etwa 580g Honig bei 20l Wein

Bei bedarf nen 3% Schritt = 1740g Honig.
Aber wieso 580g ??
Ich komme bei der Rechnung auf ca 527g. Das wärn dann ca 1580g für 3%vol.
Ich trinke sehr wenig, dafür oft und dann viel.
Kingjascha
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 103
Registriert: 05 August 2008 00:00

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Kingjascha »

Ja danke :D

Hatte einfach mal gaaaanz grob überschlagen bzw. die 1liter unterschlagen aus dem Bsp.

Wunderbar nun hab ich dierekt mal die richtige Mengen.
Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird!
Gerlundt
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 17 Juli 2012 00:00

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Gerlundt »

habe auch mal direkt ne frage zum nachzuckern mit honig
und zwar
habe meinen ersten metansatz jetzt zum ersten mal nachgezuckert, weil nur noch so knapp 1 blubb pro minute produziert wurde und der feste schaumkörper an der oberfläche auch langsam zerfiel.

vinometer ergab einen wert von 13 vol prozent also habe ich für einen prozent nachgezuckert (portwein trockenhefe habe ich verwendet und sonst basisrezept)
die gärung ist aber alles andere als stürmisch, vielleicht so 3 blubbs pro minute, da hätte ich mit mehr gerechnet
hab als vergleich nur einen quittenwein, der nach jeder zuckergabe immer richtig abgegangen ist.. kann mir wer sagen, ob das schon in ordnung ist oder soll ich bei geschätzen 13 prozent lieber für 2 oder 3 prozent nachzuckern ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Faustregel: Je unsicherer du dir bist, desto vorsichtiger solltest du nachzuckern. Gerade bei Honigweinen, die sind nie 100%ig trocken und die Gärfreudigkeit ist geringer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gerlundt
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 17 Juli 2012 00:00

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Gerlundt »

alles klar dann bleibe ich erstmal bei einem prozent bis ich so auf 16 % bin und dann mache ich wohl 0,5%
danke danke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde sogar schon vorher zurückhaltender dosieren. Wer garantiert dir dass das Vinometer genau anzeigt oder das die Hefe willig bis den hohen Alkoholgehalt hinein gärt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von vladdi78 »

Ich häng' mich mal kurz dran ans Thema, denn ich vergesse immer wieder den Umrechnungsfaktor: Entspricht 1kg Zucker 1,2 kg Honig, oder 1,25?
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von fibroin »

Gibts da einen Faktor?
ich rechne mit 750 g Zucker in einem kg Honig. Das wäre ein Faktor von 1,33. Aber das ist nur eine Hausnummer, Honig hat ja doch keinen festen Zuckeranteil. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mit Honig nachzuckern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Vladdi, du bist wieder da :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“