Milchsäure gr und ml

Antworten
KamiKater
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 27 Oktober 2009 00:00

Milchsäure gr und ml

Beitrag von KamiKater »

Hallo zusammen,

Vielleicht bin ich ja nur zu kleinlich, aber das Rechenbeispiel im Kapitel "Säure" auf der HP hat meiner Meinung nach einen Fehler.
Dort steht: hat geschrieben:l. Um einen Säuregehalt von 7,5 g/l einzustellen, benötigen Sie 7,5-5 g/l, also 2,5 g/l zusätzliche Säure. Bezogen auf die zehn  Liter sind das 25 g Säure, dies entspricht einer Zugabe von 25 x 1,25 ml = 31,25 ml 80%iger Milchsäure.
Demnach setze ich zwar 25ml reine Säure zu, da diese aber ein spezifisches Gewicht von 1,21 hat, 25 x 1,21 = 30,25 g.

Um auf die gewünschten 25 g zu kommen Bräuche ich 25 g / 1,21 = 20,66 ml reine Säure. Da meine Milchsäure 80% hat, brauche ich 20,66 x 1,25 = 25,8 ml.

Da ich keine Exakte Wissenschaft betreibe, nehme ich 25 ml , stelle fest, daß 1 g Säure 1 ml 80%iger Milchsäure entspricht und spare mir in Zukunft die Rechnerei.

So! Und wo liegt jetzt mein Denk- oder Rechenfehler? Da wird einer sein.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Milchsäure gr und ml

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Säure wird immer in Bezug auf Weinsäure angegeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“