Messprobleme mit dem Vinometer

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von fibroin »

ich denke mir, wenn man oft Alc mißt, entwickelt jeder so seine eigene Methode.

Anfangs habe ich mich auch mit dem Vinometer schwer getan, aber meine Methode kann ich hier ja mal auch als Senf posten: :D

Mit Saugheber Wein aus dem Gallon nehmen, in ein Milchkännchen (das letzte aus einem alten Kaffeesevice)laufen lassen, aus Michkännchen in Vinometer, mit dem Mund unten saugen, bis Wein auf der Zunge ist. Dann Vinometer zuhalten und den Rest ausschütten. Wieder öffnen und Sinken der Säule beobachten. Ablesen und Wein aus der Kapilare saugen. Der Rest aus dem Milchkännchen verkosten.

Ohne weitere Reinigung der Kapilare kann der nächste Wein entsprechend gemessen werden. 8-)

Jetzt kannst Du solange Weine testen, bis du umfällst.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann also auch unsere Methode im Detail ;)
Wir entnehmen eine kleine Probe mit 5 ml Glaspipette/Pipettierhilfe, die passt nämlich genau durch das Loch für das Gärröhrchen. Da spart man sich das abfriemeln der Gärkappe. Dann das Trichterchen des Vinometers füllen und von dieser Seite durchpusten, damit die Kapillare wirklich Luftblasenfrei ist. Dann das Ende mit dem Finger verschließen und auf den Tisch stellen. Finger weg (nicht vergessen :) ), warten und ablesen.

[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2004 - 21:00 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Zip »

Ich kann mich den Methoden von fibroin und Fruchtweinkeller nur anschließen. Wenn die Kapillare frei ist, misst das Vinometer doch einwandfreie Werte !!!!! Nach der Spülung der Kapillare puste ich das Vinometer mit Druckluft durch (eben das was durchgeht), es bleiben so keinerlei Flüssigkeitsreste darin und man kann eine neue Probe messen.
Man sollte jedoch darauf achten, dass nach dem Umdrehen des Vinometers dieses nicht plan auf einer glatten Fläche steht, da sich dann die Weinflüssigkeit trotz dieser kleinen Kehlung im Trichter festlegt und ein ABfließen von weiterer Flüssigkeit verhindert. Diese staut sich dann in der Kapillare und verfälscht das Ergebnis.

Gruß Zip
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Birgit »

Hallo,

auf eines sollte man achten, wenn man eine sehr trübe Maische mißt, das Vinometer sofort danach reinigen. Habe das letzte mal meinen frisch abgepressten Mirabellenmelomel gemessen, das Vinometer aus der Hand gelegt und verschieden Geschirrteile die mir irgendwie im Weg standen, in den Geschirrspüler gestapelt, danach das Vinometer wieder in die Hand genommen und die Fruchtreste hatten sich schon in der Kapillare festgesetzt und ich hatt echte Mühe die wieder raus zu bekommen ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“