Messprobleme mit dem Vinometer

Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Lynx »

Hallöle, ich wunder mich gerade ein wenig, denn mein vor 6 Tagen angesetzter Met zeigte gestern noch 5% Alkohol laut Vinometer an und heute läuft das einfach durch. Will sagen, der Flüssigkeits-Meniskus bleibt nicht stehen, sondern läuft einfach durch wie soll man da ablesen :schlecht: ?? Woran kann das liegen hat jemand eine Idee?

MfG

Lynx
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, da bin ich etwas ratlos... in einem Tag wird der Met ja wohl keine insgesamt 25% geschafft haben :schlecht: Ich sehe da zwei mögliche Fehlerquellen, entweder Seife/Spüli im Vinometer (womit hast Du es sauber gemacht?) oder zu viel CO2-Bildung in der Kapillare, so dass die Flüssigkeit herausgedrückt wird. Das könnte ein Problem sein, wenn der Met zu wenig Trübstoffe hat (Symptom: Ansatz schäumt heftig beim Schütteln, dann eine Probe ziehen und einige Zeit offen rühren oder schütteln, dann Messung durchführen).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Tompson »

Ja, ich denke mal auch, durchs heftige Gären wirds quasi unmöglich sein, die Kapillare blasenfrei zu halten.
Das hatte ich auch schon.
Wie macht Ihr die Dinger überhaupt sauber? Ich versuche immer heißes Wasser durch die Kapillare zu kriegen...
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich spüle erst mit demineralisiertem Wasser aus der Spritzflasche (den Trichter füllen und pusten, damit die Flüssigkeit auch durch die Kapillare läuft) und spüle mit Brennspiritus nach. Reste davon sauge ich dann mit einem Papiertaschentuch ab. Dadurch können sich keine Kalkreste in der Kapillare sammeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Tompson »

Brennspiritus... - das normale aus dem Baumarkt zum Zwecke des Grillanwerfens?
demineralisierte Wasser = destilliertes Wasser ?
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja und ja :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Lynx »

Also eigentlich habe ich das Vinometer nur mit Wasser gespült und durchgeblasen Spüli kann es also nicht sein. Das mit der Gärung wäre natürlich eine Möglichkeit, ich werde das mal testen (auch das mit dem Spiritus)
Danke!! :D

Lynx
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Birgit »

Nur garauf achten das der Brennspiritus kein bitteres Vergällungsmittel hat, sonst wirds eklig.

Musste in den Geschäften länger danach suchen.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Lynx »

:shock: ist schon klar :shock: habe technisch reinen Alkohol benutzt. Jetzt messe ich 14% kann auch nicht so ganz hinkommen, allerdings hat der Met etwa 22-23°C hat jemand eine Ahnung wie sich die erhöhte Temperatur auf die Messung auswirkt bzw. gibt es Korrekturtabellen? Normalerweise sollte man bei 20°C messen

Lynx
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi,

die Temperatur hat einen Einfluss, aber den Korrekturfaktor hab ich jetzt nicht im Kopf, da müsste ich erst einmal nachschlagen. Aber so gravierend war der Fehler nicht. In der Praxis ignorieren wir den Fehler, das Teil hat eh eine Messungenauigkeit von 1%, dazu kommt dann noch die Ungenauigkeit durch den Zucker/das Glycerin. Die Messung stimmt also eh nicht :) Möglicherweise war ja schon Deine erste Messung mit 5% völlig daneben...

habe mir erlaubt, die Beiträge zwecks besserer Übsicht zu verschienben :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lynx
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 146
Registriert: 22 Mai 2004 00:00

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Lynx »

Also der Tipp mit dem CO2 ausschütteln hat es gebracht, bin jetzt bei 9% nach etwa 10 Tagen *froi*

Kann man nur weiterempfehlen bei diesem Problem !!

Danke

Lynx
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Messprobleme mit dem Vinometer

Beitrag von Pauli »

hi,

gebe da jetzt auch noch meinen senf dazu, da ich immer wieder phantasiewerte mit meinem vinometer messe. ich machs jetzt so, dass ich zunächst so lange mit aqua dest messe, bis ich mehrmals ziemlich genau 0 messe, dann mehrmals die probe messe. so bekommt man, glaub ich, relativ genaue werte.

pauli
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“