Messfehler bei 2 Wochen altem Himbeerwein?

Antworten
george
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 März 2012 00:00

Messfehler bei 2 Wochen altem Himbeerwein?

Beitrag von george »

Hallo geehrte Community,

ich habe heute meinen 2 Wochen alten Himbeerwein von der Maische abgepresst und den angehenden Wein gekostet und vermessen. Nun bin ich etwas irritiert.

Hier die Daten:

1) Messtemperatur des Weins: ca. 23,9 Grad Celsius
2) Vinometer: ca. 9,1 % Alk.
3) Acidometer: ca. 9,7g / Säure/l
4) Oechslewaage: 19,5 Grad Oechsle
4.1) 54,34 g Zucker/l

Den Zuckergehalt habe ich folgenderweise ermittelt:

4 Grad Celsius über 20 Grad x 0,35 Grad Oechsle = 1,4 Grad Oechsle.
19,5 + 1,4 = 20,9 Grad Oechsle
20,9 x 2,6 g/l = 54,34 g Zucker/l

Da dies mein 2. Wein ist, kann ich die geschmacklichen und faktischen Werte nur mit meinem ersten Wein vergleichen.

Hier ein paar Eckdaten zum ersten Wein:
Apfelwein
1) 15 % Alk.
2) 4,5 g Säure/l
3) 45,63 g Zucker/l

Finde diesen Wein pappsüß.
Die Säure ist zwar OK könnte aber höher sein.

Nun zu meiner Verunsicherung.
Obwohl der Himbeerwein laut Messung süßer ist als der Apfelwein, schmeckt er nicht so süß wie der Apfelwein. Das könnte natürlich an dem hohen Säuregehalt von ca. 9,7g liegen oder an einem Messfehler.
Obwohl der optimale Säuregehalt laut Rezept bei 7,5 bis 8,0 g/l liegt empfinden wir (Ehefrau & ich) die Säure von 9,7g/l als wirklich angenehm. Sauer ist nicht so ganz unser Ding ?-| .

Im Großen und Ganzen finden wir den Himbeerwein richtig geil. Er muss nur noch mehr Umdrehungen haben und insgesamt noch viel runder im Geschmack werden.

Der Abgezogene Himbeerwein war jetzt nicht kristallklar. Es sah eher wie ein Smoothie aus (sehr schönes, fruchtiges rot). War aber von der Konsistenz flüssig wie ein normaler Wein. Ein bisschen Fruchtfleisch ist und war im Wein drin. Der Pressbeutel filtert ja nicht zu 100%.

Nun zu meinen Fragen:
1. Kann aufgrund der Konsistenz des Weins eine Fehlmessung, beim ermitteln des Zuckergehaltes, entstehen? Die Oechslewaage scheint ein sensibles Messgerät zu sein.

2. Kann auf aufgrund des hohen Zuckergehalts von 51,34 g/l. das Vinometer einen falschen Wert anzeigen? Ich finde einen Alk.-Gehalt von 9,1 % nach 2 Wochen schon recht hoch.

3. Kann aufgrund der Konsistenz des Weins auch das Acidometer einen falschen Wert anzeigen?
Das Messen der Säure hat sich durch die rötliche Farbe des Weins etwas schwierig gestaltet.
Den Wert von 9,7g/l habe ich nach erneutem Messen ermittelt da bei 10g/l die Lösung ins Blaue umschlug.

4. Kann es wirklich sein , dass der persönliche Geschmackstest aussagekräftiger ist als jedes Instrument? Oder übertüncht hier der Zucker die Säure und es ist scheinbar alles OK bis die ersten heftigen Sodbrennen kommen :!: ?

5. Was mich noch wundert ist der recht hohe Zuckergehalt bei dem hohen Alk.-Gehalt. Beim Gärstart vor 2 Wochen wurden nur 3 kg Zucker beigefügt. Dieser müsste doch längst vergoren sein. Oder?
Vielleicht der Fruchtzucker?

Vorab einen großen Dank für Eure Kommentare.

[Dieser Beitrag wurde am 03.11.2012 - 23:12 von george aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Messfehler bei 2 Wochen altem Himbeerwein?

Beitrag von fibroin »

Ich gebe dir einen Tipp, mache den Wein erst einmal fertig mit den Daten wie du wünscht, dann entscheide über seinen Geschmack. Du bist mitten in der Herstellung, da ist manches nicht so, wie es einmal werden kann.
Zuerst, die Geschichte mit der Oechslewaage, die kannst du einfach vergessen. Die Dichte wird gemessen. Alkohol veringert, Zucker erhöht. Was willst du denn da messen, wenn die Beziehungen nicht bekannt sind.
Wenn der Wein noch süss ist, misst das Vinometer auch nicht recht. Alles in allem noch keine gute Zeit für Messungen.
Du hast jetzt abgepresst und der Wein muss noch weitergären. Wichtig ist, jetzt die Säure einstellen. Auf 7,5 g/l würde ich schon absenken. Also erst einmal die Verdünnung berechnen, pro l Wasser etwa 200 g Zucker zugeben und weiter vergären. Wenn die Gärung dann aufhört, sehen wir weiter.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
george
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 März 2012 00:00

Messfehler bei 2 Wochen altem Himbeerwein?

Beitrag von george »

Danke für die schnelle Antwort.

Macht Sinn was Du schreibst.

Stand jetzt habe ich 15,5 L frischen Wein.
Bei der Säuremenge von 9,7g/l muss ich laut Adam Ries....

15,5L x 9,7g : 7,5g = ca. 20 Liter

20 L - 15,5 L = 4,5 L.

Ich müsste also den Wein mit 4,5 L. Wasser verdünnen.

Was soll mir dann von den schönen Himbeeraroma bleiben :schlecht: ?

Irgendwie hat mich das jetzt ´nen bisschen demotiviert :( ! Schei...e!

Edit:

Ich glaube ich werde mich rantasten und verdünne erstmal mit 3 L Wasser und 600g Zucker.

Oder sollte ich mich noch langsamer rantasten an die richtige Säuremenge? Oder aber auf Mathe vertrauen und direkt 4,5 L. Wasser + 900 g Zucker beifügen?

Ach man :?:

[Dieser Beitrag wurde am 03.11.2012 - 19:35 von george aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Messfehler bei 2 Wochen altem Himbeerwein?

Beitrag von fibroin »

Erst einmal, Rechenprüfung bestanden. :D
Jetzt ein Lernprozess, der sein muss: Die Beerenfrüchte können Verdünnung vertragen. Das ist doch noch gar nichts. Da habe ich schon ganz andere Verdünnungen hinter mir und trotzdem deshalb schmackhaften Wein gemacht.
Ich würde jetzt 5 l Wasser und 1 kg Zucker zugeben und weiter gären lassen. Das passt schon. Rantasten ist deswegen ungünstig, weil die Hefen nicht agiler werden und jede Verdünnung wieder Hefe-Kräfte braucht.

Halb so wild, ich habe schon mal in 22 l Jobeere 14 l Wasser gekippt. Ein leckeres Tröpfchen geworden. Problem ist nur, dass die Gärbehälter zu klein werden könnten. :D

[Dieser Beitrag wurde am 03.11.2012 - 19:46 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
george
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 März 2012 00:00

Messfehler bei 2 Wochen altem Himbeerwein?

Beitrag von george »

so,puh, :schlecht:
alles soweit gemacht :shock:

Die Gärintensität hat durch´s verdünnen nachgelassen. Ich hoffe, dass sich das über Nacht ändern wird.

Danke
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Messfehler bei 2 Wochen altem Himbeerwein?

Beitrag von fibroin »

Das ist so. Du kannst dir auch damit eine kleine Gärstockung einfangen, die sollte sich aber bei den Temperaturen, die du oben angegeben hast recht schnell legen.

Alles Gute für deinen Wein! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“