Mein bereits abgezogener Met schmeckt sehr sauer und gergoren - was nun ???

Antworten
Dors
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2006 00:00

Mein bereits abgezogener Met schmeckt sehr sauer und gergoren - was nun ???

Beitrag von Dors »

Hallo,
Ich habe vor 8 Wochen folgenden Ansatz zubereitet:

Für 10 Liter Met
3.5 kg Honig
7 Liter Wasser
30g Milchsäure
1 geriebenen Apfel
1 Kultur Weinhefe Sherry
(+Hefenährsalze)
Gärtemperatur: ca. 22 °C
Zu Beginn sehr starke Gärung und viel Gasentwicklung. In den letzen 2 Wochen wenig bis keine Gäraktivität mehr erkennbar.
Habe mir deshalb heute etwas abgezapft um mal zu probieren. Schmeckt sehr sauer und gergoren. Eigentlich ungenießbar.

Es handelt sich um ein Schulprojekt an dem mehrere SChüler (unter anderem ich) arbeiten. Leider hat ein ungeduldiges Mitglied von uns den Met jetzt schon ohne jeglich Ratschläge im Internet zu suchen ABGEZOGEN.
KANN MAN NOCH IRGENDWAS MACHEN UM DEN WEIN GENIE?BAR ZU MACHEN??? KANN MANN AUCH NACHZUCKERN WENN MAN DEN MET SCHON ABGEZOGEN HAT?
Bitte helft mir!
Danke!

Dors
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein bereits abgezogener Met schmeckt sehr sauer und gergoren - was nun ???

Beitrag von Birgit »

Hallo Dors, willkommen im Forum!

Dein Met ist durchgegoren, dann schmeckt er halt sehr sauer. Dagegen kann man was tun. Allerdings vorher eine Frage: Müsst ihr den Met bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig haben? Wenn ja, wann wäre denn das Datum?

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 23.05.2006 - 23:05 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dors
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mai 2006 00:00

Mein bereits abgezogener Met schmeckt sehr sauer und gergoren - was nun ???

Beitrag von Dors »

Hallo, Danke für die schnelle Antwort. NAja es wäre schon schön den wein vor den sommerferien, d.h. also bis mitte juni fertig zu haben. Wenn es länger dauert dann ist es halt so. ist auch nicht dramatisch.

Noch eine Zusatfrage: Muss ich den Wein schefeln??? oder geht das auch ohne schwefeln?

Danke!

Dors
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Mein bereits abgezogener Met schmeckt sehr sauer und gergoren - was nun ???

Beitrag von Bacchus86 »

alles geht nicht muss @schwefeln. Nur wenn du ihn lagern möchtest und nicht sofort (innerhalb eines Monats )austrinken willste musste meiner Meinung nach schwefeln, da sich dadurch das Aroma besser entfalten kann. Ein Gramm sollte allerdings bei deiner MEnge reichen.

NAchzuckern würde ich ganz vorsichtig. DIe Gärung hat möglicherweise gestoppt, weil ihr nicht nachgezuckert habt. Schau mal hier nach : www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Da findest du eigentlich alles was du wissen musst, um dienen Wein wieder süß und bekömmlich zu bekommen. Würde auf jeden Fall nachzucern evtl. auch mit Honig, aber vergess nicht das durchschütteln.

Gruß Bacchus
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein bereits abgezogener Met schmeckt sehr sauer und gergoren - was nun ???

Beitrag von Birgit »

Also Mitte Juni ist ja gleich. Bis dahin wird der Met nicht fertig :schlecht:

Folgende Strategie:

Als erstes werden 4 Äpfel (mit Schale ohne Kerngehäuse) mit der Raspel klein gemacht und in den Ansatz gegeben. Außerdem wird 250 g Honig in der Mikrowelle erwärmt und mit einem Löffel gerührt bis der Honig handwarm und flüssig ist. Dann in den Ballon schütten. Danach den Ballon stark und lange schütteln.

Als nächstes werden folgende Dinge besorgt:

Vinometer
Antigel
Citrat (Zitronensäure)
Kaliumdisulfit
Vitamin C
Und falls ihr eine chemische Klärung machen wollt Kieselsol.

Dann wird die Säure eingestellt.
Ein Met sollte 6,5g/l Säure haben. Das sind auf 10l 65g Säure. Ihr habt bis jetzt 20g Säure (30g Milchsäure) in den Ansatz gegeben. Fehlen also noch 45g, diese wird wie folgt ergänzt: 22g Milchsäure und 27g Citrat. Ich weiß der Ansatz schmeckt Euch jetzt schon zu sauer, dieses ist aber zu diesem Zeitpunkt der Gärung normal und ändert nichts an der Tatsache das zu wenig Säure im Ansatz ist.

Sollte die Gärung nicht wieder einsetzen müssen wir weiter überlegen was wir machen.

Zum Schwefeln oder Kaliumdisulfit. Beim Ende der Gärung und bei jedem Umziehen wird ein Wein geschwefelt. Er kann sonst innerhalb kürzester Zeit verderben und Fehltöne entwickeln die nicht mehr zu beheben sind. Außerdem braucht man Kaliumdisulfit sowieso zur Desinfektion der Gerätschaften mit denen der Wein in Berührung kommt.

Ferner empfehle ich dringend die gründliche Lektüre der Homepage:

www.fruchtweinkeller.de/

www.honigweinkeller.de/

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 24.05.2006 - 10:49 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“