Maracuja Nektar

Eur0
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 27 November 2010 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von Eur0 »

Ein Hallo in eure Runde

Ich bin seit ner knappen Woche hier und auf der HP am Lesen :)

Hab auch schon den ersten Appelsaft am Gären (Flüssighefe Portwein ohne Starter aber mit Närhsalz) das ganze fing auch nach 2 tagen schön an zu Blubbern.

Nun möcht ich noch nen Maracuja-Pfirsich ansetzen.
Leider hab ich noch keinen Säuretest set :|

Frage: Hat schon jemand von euch den Maracujanektar vom K**f-Land auf Säuregehalt getestet?

Möchte 3L Maracuja, 1L Pfirsich Nektar vom Discounter L**** mit 50% Pfirsichmark, dazu dann den Starter aus 250 ml Apfelsaft.
Das ganze runtergerechnet nach dem Maracujarezept der HP.

Gerätschaften vorhanden:
Vinometer
Mostwaage
Refraktometer
5L Ballon und aufsatz
Hefe (sherry)
Närsalz
Schwefel

Antigel fehlt noch


Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Eur0 (Jens)
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von Ehli »

Hi Jens, netter Nick :D

Über Maracuja gibt's einen Beitrag mit Säurewerten... Tagebuch

Ich hab meinen 15 Litrigen letztes Jahr einfach pur vergoren. Nach dem Gedankengang: "Als Saft trinkst ihn ja auch"?
Sprich ich habe nie gemessen. So im Nachhinein, wenn ich heute ein Fläschchen trinke, wären dem ein, zwei Liter Verdünnung auch gut angestanden. :-x Dürfte bei geschmeckten 8g/l liegen, was den im Beitrag gemeldeten Werten entspräche.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Eur0
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 27 November 2010 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von Eur0 »

Danke Dir

Dann dürft ich mit bissle wasser (1/4L) denk ich hin kommen.
Werd mir im Dez. noch nen Säure set kaufen müssen um repro. ergebnisse zu erzielen.
Aller anfang ist schwer (teuer)^^

Sowie ich den Ansatz Starte werd ich hier im Board drüber berichten.

Gruß Jens
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von Ehli »

Viel Spaß Jens,
ich darf auch wieder müssen, sobald ich ein paar Ballons leer habe. 8-) Meine Mädels haben schon gefragt in welchem Maßstab das geht. :D
Maracuja ist anscheinend der Renner auf deren Parties.
Und berichten nicht vergessen ;)
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Eur0
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 27 November 2010 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von Eur0 »

Hab einige Weintanten in der Familie und es gibt immer anlässe dazu ?-|
Also werd ich mal sehen ob ich den Damen was leckeres Bescheren kann.

Bericht kommt mit dem Startschuss (noch kein genauer Tag festgelegt)

Gruß Jens

Edit: Welche Hefe wäre dafür Optimal? Cherry, Portwein ??(komme aber derzeit nur an Flüssige ran)

[Dieser Beitrag wurde am 27.11.2010 - 18:06 von Eur0 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maracuja Nektar

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei den gekauften Säften ist der Säuregehalt meist im grünen Bereich, sprich man kann den Saft pur und unverdünnt vergären. Eine Säuremessung wäre schön, aber in diesem Fall eben nicht zwingend notwendig.

Wenn du ein Fruchtweinanfänger bist solltest du zu einer Hefe mit hoher Alkoholtoleranz greifen und dann bei mindestens 20°C vergären. Insofern sind Sherry oder Porti gleich gut geeignet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Eur0
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 27 November 2010 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von Eur0 »

Danke

Dann kanns ja bald losgehen.
Temperatur ist weitgehend bei 20-22° gleichbleibend
Alko-tolleranz ist auch logisch wegen Anfängerfehlern und Lagerfähigkeit.
Naja, denke mal das ich kommende woche den ansatz mache, muss nur noch Hefe und antigel von Hornbach besorgen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maracuja Nektar

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann schon einmal viel Erfolg :shock:

Der Wein aus Maracujanektar ist schon schon etwas ganz besonderers, ein guter Einstieg in die Fruchtweinbereitung. Die Kohlensäure entweicht allerdings nicht immer willig: Also das regelmäßige Schütteln nicht vergessen und eventuell noch einen grob geriebenen Apfel zugeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von Ehli »

Wenn Hefe vom Baumarkt, mach bitte einen Gärstarter bevor Du loslegst. :twisted:
so nen viertel Liter kippt man leichter weg als nen ganzen Ansatz. Ich hab die Flüssighefe früher immer in ner leeren gespülten Flasche mit etwas Saft und nem geriebenen Appel angesetzt. Wattebausch oben rein und auf die Heizung. (geht natürlich auch professioneller mit Gärspund etc...)
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Eur0
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 27 November 2010 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von Eur0 »

Jup, hab ich so vor!
komme übrigens gerade zurück aus dem BM mit den restlichen utensilien.

Denke mal das bei nen 5L gefäß und 4L ansatzmenge auch 1/4 Apfel reichen sollte ?
Hab die gleiche Menge Apfelsaft gerade am Gären mit nen ganzen Apfel drinn (natürlich geraspelt) aber hätte augenscheinlich sicher auch weniger greicht.

So, nun die Kids ins Bettchen bringen und dann werd ich mal den Starter ansetzen.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maracuja Nektar

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jaaaa wird schon reichen, so eine exakte Wissenschaft ist das nicht :D
Wenn du zum Beispiel beim Schütteln eine extreme Gasfreisetzung bemerkst kannst du auch noch später etwas nachlegen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
christoph
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 02 Februar 2011 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von christoph »

Ich kaper einfach mal den Thread, er passt so schön von Namen und Inhalt...
Sacht Bescheid, wenn sich das nicht schickt.

Ich hab jetzt ziemlich zweifelsfrei nen Säuregehalt von 13 g/l in meinem K-Land Maracuja-Nektar gemessen. Wenn ich hier so Archivstudium betreibe soll man soetwas ja angeblich nicht mehr trinken können, aber.. In welchen Sphären schwebt eigentlich Cola?

Da gärt er jetzt schon seit ner Woche.. 8l.. Ich könnt ihn jetzt auf 8g/l runterverdünnen und einfach weitermachen.
Aber lohnt sich ein Maracujawein mit 15% Fruchtgehalt überhaupt noch?
Aufhören, weitermachen.. In dem Wein steckt jetzt bereits ein wenig Zeit und Geld, aber da würde ja auch noch ne Menge Zeit folgen...

Wie würdet ihr euch entscheiden? Wegkippen und mit besserem Saft neu anfangen oder verdünnen und weitermachen?

säuerliche Grüße
Christoph

[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2011 - 21:55 von christoph aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“