Maracuja Nektar

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von Zecke »

Hi christoph,

hast du vor der Säuremessung die Kohlensäure aus der Probe geschüttelt? Mit Kohlensäure würde das Ergebnis unter Umständen stark abweichen.

Sollte der Wert stimmen, so würde ich versuchen den Wein zu retten und diesen mit einem anderen säurearmen Saft (z.B. Bananensaft) verdünnen.
Dann wäre es zwar kein Maracujawein mehr, aber man könnte ihn dennoch gut trinken 8-)

Bis denne
Zecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maracuja Nektar

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben bei dem gekauften Saft schon Werte über 8 g/L gemessen, aber 13 g/L sind krass. Gemessen ist gemessen, aber kannst du andere Fehler sicher ausschließen (Kohlensäure, alte Blaulauge,...)?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von Ehli »

Warum nicht mit Wasser und Saft besserer Qualität verdünnen?
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

christoph
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 02 Februar 2011 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von christoph »

Den Säuregehalt habe ich im Saft gemessen.
Fehler kann ich natürlich nicht ausschließen, aber es wird halt immer unwahrscheinlicher (mehrmals gemessen, immer zwei Indikatoren verwendet, Blaulauge durch Titration von Milchsäure bekannter Konzentration getestet..). Entweder das Zeuch is hullesauer, oder ich mach nie weniger als zwei Fehler auf einmal.. :!:
Wer misst, misst Mist.

Zeckes Idee mit dem Bananensaft gefällt mir. Banane ist jetzt nicht so mein Ding, aber ich warum nicht mit Honig für Geschmack sorgen...

Mit besserem Saft (Maracuja, unterstell ich mal) könnt ich natürlich verdünnen, allerdings wird der auch einige Gramm Säure mitbringen und soooo einen großen Gärbehälter hab ich nicht.. :)
Ich befürchte einen recht dünnen Geschmack an Ende zu bekommen, wenn ich einfach nur Wasser (und Zucker) zufüge.

Christoph
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maracuja Nektar

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch beim Bananensaft lohnt der Blick auf die Zutatenliste und ggf. eine Messung: Die enthalten oft Zitronensäue. Ich kann dir aber nicht sagen wie viel, ich war nie versucht das zu testen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
christoph
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 02 Februar 2011 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von christoph »

Ein Freund (ausgebildeter Laborant) hat den Saft nochmal für mich titriert (frisch angesetzte Lauge etc.) - und meine Messung bestätigt.
Einerseits gut fürs Ego - andererseits ?-|
Ich hab noch einen Tetrapack von dem Zeuch. Mag den Irgendwer, zum Kinder erschrecken oder so?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maracuja Nektar

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das wäre was für die Tage an denen mein Magen mal Ruhe gibt... :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Maracuja Nektar

Beitrag von Ehli »

Ich werd nie mehr über meine frischen Früchte jammern wenn schon trinkfertige Säfte solche Werte liefern. ?-|
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“