Maischgärung

Antworten
Stefan44
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 09 Oktober 2011 00:00

Maischgärung

Beitrag von Stefan44 »

Hallo miteinander,
Und hier ist wieder ein Neulig :D der Fragen stellen und nur die hälfte kappiert :D

Ich habe am 21.09.11 Zwetschgenwein angesetzt mit Früchten ,die Hbae ich vorhin abgepresst,habe auch gleich Ö gemessen und bin bei 40 Ö gelandet. Mit dem Vinometer die % gemessen und das bin ich auf 15% gekommen . kann das sein ? :?:
Es ist mir aufgefall das er auch steit ein Paar tagen nicht mehr Plubbert ,Muss ich jetzt Nachzuckern und wieviel? Es sind ca 18Liter.

Wie gehts jetzt Weiter?
freue mich Über eure Hilfe.

Grüßle Stefan
stefan Gareis
Schnobe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 23 September 2010 00:00

Maischgärung

Beitrag von Schnobe »

Hallo und Willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:
Kennst du die zum Forum gehörende HP (FWK)???

Wie ist dein Rezept?
Was ist alles drin?


Gruß Schnobe
Audaces fortuna juvat! Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maischgärung

Beitrag von JasonOgg »

Hallo und willkommen Stefan,

den wichtigsten Tipp hat ja Schnobe schon gegeben.

In fast drei Wochen kann es unter optimalen Bedingungen und der passenden Hefe schon für 15% reichen, wobei ich eher glaube, dass man den Vinometer-Tribut abrechnen muss.

Ob das bei Dir tatsächlich so sein kann, dazu bräuchte man ein paar mehr Details.

1. Meiner Erfahrung nach können Zwetschgen(-schalen?) den Wein etwas bitter machen, wenn man sie zu lange auf der Maische läßt. 1 Woche reicht da auch dicke aus. Aber passiert ist passiert, er wird trotzdem noch schmecken :D

2. Oechsle messe ich eigentlich nicht mehr, für den Zucker reicht mir die Zunge. Da Du Oechsle erwähnst, hast Du mit eine Tauchspindel gemessen? Auch in diesem Falle empfehle ich die Homepage->Analytik, das sogenannte Alkoholometer lügt, wenn Zucker und Alkohol gemeinsam in der Flüssigkeit sind.

3. Nachzuckern ist im Prinzip auch sehr einfach. Auch dazu empfehle ich die Homepage, allerdings die Honigweinecke. Im unteren Drittel gibt es ein schönes Flussdiagramm, welches das Verfahren sehr gut veranschaulicht. Kurz, wenn es nicht mehr blubbt, Restsüße vorhanden und die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe noch nicht erreicht ist, dann gibt es Zucker.

Das erstmal für den Anfang.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Stefan44
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 09 Oktober 2011 00:00

Maischgärung

Beitrag von Stefan44 »

Guten Morgen,

danke für die herzliche willkommens Grüße.

Nun mal kurz zu meinen Rezept das ist hier von FWK.Allerdings habe ich nicht 8 kg Zwetschgen genommen sondern nur 5 kg mehr hatte ich da nicht.Habe allerdings dann mehr Wasser auf gefüllt. so das18 liter sind. Vieleicht wird er dadurch etwas dünner schmecken :D

Oechsele habe ich mit der Tauchspindel gemessen.
Die Maische stand die ganze Zeit über am Fenster wo er Vormittags Sonne hatt und es warm ist.

Werde mir mal die Honigweinecke anschaufen und mir das Flussdigarmm anschauen.

Also So richtig Sauer hat er gestern nicht geschmeckt und auch nicht zu süss
Gestern habe ich ihn ja Abgeprsst und heute sin ein paar kleine Bläschen zu sehen ,allso tut sich noch was :shock:

Grüle Stefan
stefan Gareis
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maischgärung

Beitrag von JasonOgg »

Vorsicht, sauer und süß sind unterschiedlich. Man kann zwar soviel Zucker in Zitronensaft kippen, bis man ihn trinken kann, aber sauer bleibt er trotzdem.

Hier geht es wirklich darum festzustellen, ob noch Zucker vorhanden ist, den die Hefe vergären kann. Die Säure schmeckt bei weniger Zucker natürlich mehr durch, klar.

Wenn er wirklich schon 15% (oder auch nur 14%) hat, dann läßt die Gärung spürbar nach. Aber so lange es noch gärt wird Zucker verbraucht und CO2 entsteht, so etwas möchte man nicht in der Flasche haben. Ziemlich sicher bist Du wenn der Gärspund so aussieht, das war übrigens auch Zwetschgenwein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Stefan44
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 09 Oktober 2011 00:00

Maischgärung

Beitrag von Stefan44 »

Hallo vielen dank für die Antworten.

Habe heute festgestellt das er ab und zu noch blubbert :D

Werde ihn heute noch mal Probieren und dann werde ich entscheiden ob ich ihn noch etwas Nachzucker ,dachte so an 100gr. und dann mal sehen was pasiert.
stefan Gareis
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Maischgärung

Beitrag von JasonOgg »

Ich denke 100g auf 18l sind so verkehrt nicht, es sei denn man hat schon eine süße Plörre. Solange er noch gärt darf er ruhig ein wenig süßer als das gewünschte Endprodukt sein. Es wird ja noch etwas vergärt und der (Haushalts-)Zucker verliert noch etwas Süßkraft.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“