Kirschmet Säure

Antworten
Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Kirschmet Säure

Beitrag von Bill »

Hallo, ich habe einen Kirschmet angesetzt und jetzt nach ca 1 Woche habe ich die Kirschen abgepresst (19 Liter) und den Säure sowie den Alkohlgehalt gemessen, beim Alkohol bin ich bei 8% (Porteinhefe). Aber bei der Säure bin ich bei 8,2 g/l doch 5,5-7 g/l sind im Rezept angegeben. Ich habe keine Säure hinzugegeben die Säure stammt alles von den Kirschen, macht es Sinn das Met mit Wasser zu verdünnen oder kann der Säuregehalt noch Selbstständig heruntergehen?

Gruss und schöne Feiertage
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschmet Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Wert ist sehr hoch, das ist suspekt. Wie viele Kirschen auf welchem Volumen hast du verwendet? Gärte der Ansatz schnell an? Hast du die Kohlensäure vor der Messung gründlich ausgeschüttelt? Blaulauge ist nicht überlagert?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Kirschmet Säure

Beitrag von Bill »

Das waren 8 kg Kirschen mit 21 Liter Ansatz
Und der Ansatz hat ganz schnell gegaert nach 4-5 Stunde hatte er schon begonnen und nach einer Nacht richtig heftig.
Ech werde dann lieber noch einmal Messen diesmal verdünnt dann ist er vielleich einfacher zu erkennen.
Bill
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 02 Dezember 2008 00:00

Kirschmet Säure

Beitrag von Bill »

Hab jetzt noch einmal getest mit 1/2 mit destilliertm Wasser und bin jetzt auf 3,7 das heisst 7,4 gekomnen das heisst aber näher am richtigen Wert.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Kirschmet Säure

Beitrag von Moneysac »

Säure ist auch geschmackssache. Ich persönlich würde mit Wasser auf 6,6 -7 g/l verdünnen.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Kirschmet Säure

Beitrag von KommandeurMumm »

Und es ist Sache des angepeilten Zucker- und Alkoholgehaltes (Stichwort: Harmoniedreieck) :D

@Bill
Du weißt ja, dass du bei der Säuremessung - wenn du 10 ml Wein nimmst - so viel mit Wasser verdünnen darfst, wie du willst? Das Ergebnis bleibt das gleiche, da die gekaufte Blaulauge auf 10 ml Wein eingestellt ist. Wenn Wasser dazukommt bleibt die effektive Säuremenge in der Probe ja gleich. Dann musst du nicht rechnen, siehst aber trotzdem was.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Kirschmet Säure

Beitrag von Metinchen »

@kommandeurMumm: Das gehört zuden Dingen die nicht in meinen Kopf wollen. Woher weiß die Blaulauge ob es nun ein dünner Wein ist oder ein Wein mit Wasser verdünnt. Bisher habe ich es so verstanden das in der 10ml Gesamtmenge Flüssigkeit , derSäuregehalt gemessen wird. Wenn man nun 1:1verdünnt nimmt man doch trotzdem nur 10ml. Oder? Und dann verdoppelt man das Ergebnis.

Ein wunderschönes Weihnachtsfest wünsche ich Dir und Deiner Frau.

Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschmet Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf den Punkt gebracht kommt auf die Anzahl der "Säure- und Basemoleküle" in der Probe an. In 10 mL Wein ist eine bestimmte Anzahl von "Säuremolekülen" enthalten, und die Anzahl ändert sich nicht wenn ich reines Wasser zugebe. Insofern brauche ich auch immer diese Anzahl von "Basenmolekülen" (also immer das gleiche Volumen Blaulauge) um diese Säure zu neutralisieren. Es ist also egal ob ich 10 mL Wein ohne Wasser oder mit Wasser titriere, das Ergebnis bleibt gleich.

Freilich: Wenn ich für die Titration nur 5 mL Wein einsetzte, so muss ich die ermittelte Säuremenge verdoppeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Kirschmet Säure

Beitrag von Tim »

Vielleicht wird das mit der Säuremessung bei Verdünnung folgendermassen anschaulich:
Du hast auf dem Tresen (in der Probe) eine bestimmte Menge Biergläser mit Pils (Säuremoleküle) stehen.
Diese möchtest Du nicht direkt zählen (meinetwegen siehst Du schlecht und die Gläser sind klein!!! :)
Statt dessen schickst Du jetzt den kompletten Fussballverein Deines Ortes an der Theke vorbei, sie sollen sich jeder ein Glas nehmen und Du zählst hinterher lächelnde Fussballer (Basenmoleküle die ein Säuremolekül neutralisiert haben.... )
Nun ist es aber so, das Du ja schlecht siehst und deshalb hast Du Schwierigkeiten lächelnde von enttäuscht guckenden Spielern zu unterscheiden. (tiefroter Wein - Verdünnungsbedarf!)
Also verdünnst Du die Probe, indem Du reichlich Biergläser mit Kölsch dazustellst.....
Die Spieler die ärgerlich gucken schimpfen und ausspucken brauchst Du nun nicht mitzählen....(und es ist auch egal wieviele es sind... Es sind Wasserteilchen die Wasser zu trinken benommen haben wo Bier versprochen war)

Mir ist klar, dass der Vergleich hinkt, (und ihr könnt ihn auch mit anderen Getränken oder Keksen basteln) aber vielleicht hilft es der Einen oder dem Anderen....
Timidi mater non flet
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Kirschmet Säure

Beitrag von Metinchen »

Äh Tim? Mit oder ohne Ersatzspieler??? :D


Alle Anderen: Aha, jetzt verstehe ich, mein Denkfehler war das ich immer von den 10ml ausgegangen bin, egal ob diese nun zur hälfte mit Wassr verdünnt waren oder nicht.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 25.12.2012 - 13:43 von Metinchen aktualisiert]
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Kirschmet Säure

Beitrag von Tim »

Natürlich mit! (Fussballer schwächeln ja immer ein bisschen, daher je mehr je besser!)
Wenn Du eine Eishockey- oder Rugbymannschaft nimmst kannst Du auch die Damenmannschaft nehmen :)
Timidi mater non flet
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“