Allgemeine Messungen von Weine

Antworten
Rene
Unregistriert
Unregistriert

Allgemeine Messungen von Weine

Beitrag von Rene »

Hallo

Ich habe jetzt zum 2 mal Erdbeerwein hergestellt und möchte ihn mal durchmessen ob die Werte auch in Ordnung sind.
Meine Frage:
Was benötige ich eurer Meinung nach alles für Messgeräte?
Vinometer hab ich 2 verschiedene hier im Netz gefunden, Oechslewaage lieber mit oder ohne Thermometer, und wie ich hier im Forum gelesen habe gibts auch verschiedene Möglichkeiten die Säure zu messen.
Und was brauche ich sonst noch so?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Allgemeine Messungen von Weine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Findest Du alles im Kapitel Analytik auf der Homepage ;)
Dort ist auch beschrieben, warum die Messungen prinzipiell ungenau sind. Man kann deshalb an den Meßinstrumenten sparen. Eine Oechslewaage brauchst Du überhaupt nicht, wenn Du der Nachzuckermethode folgst (Kapitel Zucker). Im Zweifelsfall reicht das ohne Thermometer. Das Vinometer ist eh relativ ungenau, da reicht ein einfaches und kostengünstiges Exemplar. Ansonsten das übliche Acidometerset, sofern Du nicht über ein pH-Meter verfügst.
Sonstige Gerätschaften findest Du im Kapitel Gerätschaften unter Grundausstattung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“