Seite 1 von 1

Haltbarkeit Mostmilchsäure und Blaulauge?

Verfasst: 06 Januar 2013 10:24
von HorusTheSG
Wie verhält es sich mit der Haltbarkeit von Mostmilchsäure? Ich habe noch eine volle, ungeöffnete Flasche, die aber locker schon 2 Jahre alt ist. Sie wurde permanent in einem dunklen und kühlen Raum gelagert. Sollte ich sie auskippen und eine neue Flasche bestellen oder kann sie beruhigt verwenden.
Das gleiche gilt für ein Fläschen Blaulauge. Allerdings habe sie schon mal gebraucht.

Haltbarkeit Mostmilchsäure und Blaulauge?

Verfasst: 06 Januar 2013 10:44
von Fruchtweinkeller
Milchsäure ist lange haltbar, da habe ich keine Bedenken. Blaulauge kann allerdings "alt" werden.

Haltbarkeit Mostmilchsäure und Blaulauge?

Verfasst: 06 Januar 2013 10:53
von HorusTheSG
Dann investiere ich die paar Euros für eine neue Flasche Blaulauge. Danke für die Antwort.
Ist jetzt schon mehr als 2 Jahre her, dass ich das letzte mal Wein angesetzt habe. Bin gespannt wie es mir diesmal gelingt :)

Haltbarkeit Mostmilchsäure und Blaulauge?

Verfasst: 06 Januar 2013 11:33
von Fruchtweinkeller
Das ist wie Fahrrad fahren: Das verlernt man nicht :D

Haltbarkeit Mostmilchsäure und Blaulauge?

Verfasst: 08 Januar 2013 06:46
von HorusTheSG
Ich werde wohl einen Heidelbeer-Wein versuchen. Wie viel Zitronen sollte ich auspressen bzw. wie viel ml Mostmilchsäure sollte ich zum Gärstart geben?
Ich weiß das es hier nicht reingehört, aber ich möchte nicht extra einen neuen Thread wegen der kleinen Frage auf machen.

Haltbarkeit Mostmilchsäure und Blaulauge?

Verfasst: 08 Januar 2013 14:52
von fibroin
Lese dazu das Kapitel Säure in der HP.
www.fruchtweinkeller.de/Wine/saeure.html
Wenn man den Säuregehalt der Früchte gemessen hat, kann man die zugegebene Säure bis zur gewünschten Höhe ausrechnen und zugeben. Das ist ein weites Feld und nicht pauschal zu beantworten.

Re: Haltbarkeit Mostmilchsäure und Blaulauge?

Verfasst: 19 September 2016 19:53
von NetDevil
Hi,
bei mir steht auch nach ein paar ruhigen Monaten der nächste Ansatz an und dazu eine Frage:

- Wie lange ist schon einmal geöffnete Mostmilchsäure (80%) haltbar?

Die Flasche wurde wieder verschlossen und in der Pappkartonage lichtgeschützt, trocken knapp 4 Monate gelagert.

Hättet ihr da Bedenken?

Re: Haltbarkeit Mostmilchsäure und Blaulauge?

Verfasst: 19 September 2016 21:23
von Schnitzelkauer
Wenig gebrauchte Blaulauge ist bei mir nach 1 Jahr platt. Gut verschlossen und dunkel gelagert.
Mostmilchsäure habe ich nicht.

Re: Haltbarkeit Mostmilchsäure und Blaulauge?

Verfasst: 19 September 2016 22:27
von Fruchtweinkeller
Milchsäure sollte eigentlich nicht verderben.

Re: Haltbarkeit Mostmilchsäure und Blaulauge?

Verfasst: 20 September 2016 11:29
von CaptainPatrick
Wenn es interessiert: Nach etwa 21 Jahren wird Blaulauge klar :D