genaue Formel für Nachzuckern mit Honig

Antworten
Gerlundt
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 17 Juli 2012 00:00

genaue Formel für Nachzuckern mit Honig

Beitrag von Gerlundt »

Hallo
Ich habe nach dem rezept auf der Hauptseite am Samstag meinen ersten Met angesetzt und dabei alle angaben auf 12 L umgerechnet, jetzt dürfte in einer woche (wenn ich mir den gärverlauf so ansehe) circa das erste nachzuckern anstehen.
ich habe also auch die auf der hauptseite beschriebene zuckermenge einfach auf 12 l umgerechnet und komme glaube ich, wenn ich mir recht erinnere auf 340 oder 350 g honig (weiß nicht mehr habs mir irgendwo afgeschrieben^^)

meine frage jetzt
kann mir jemand ne formel angeben wie ich die zcukergabe berechnen kann

habe ne formel im buch "honigweinbereitung" gefunden, die ist aber eigentlich für die gesamtbedarfsberechnung gedacht, von daher weiß ich nicht ob ich die benutzen kann.

mit freundlichen Grüßen
-gerlundt
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

genaue Formel für Nachzuckern mit Honig

Beitrag von JasonOgg »

Schau mal auf der Fruchtweinkeller Homepage, da steht es auf jeden Fall unter Zucker. Die Honigweinkeller Seite kenne ich nicht so gut, aber da sollte es auch zu finden sein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Gerlundt
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 17 Juli 2012 00:00

genaue Formel für Nachzuckern mit Honig

Beitrag von Gerlundt »

alles klar, habs gefunden, danke...
hätte ich auch selber mal nachlesen können und nicht nur auf der honigweinkeller seite surfen sollen ^^#

danke danke
Gerlundt
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 17 Juli 2012 00:00

genaue Formel für Nachzuckern mit Honig

Beitrag von Gerlundt »

ok also nur um sicher zu gehen dass ich alles richtig verstanden habe

20,5 g/l Zucker erhöhen um 1 vol % alkohol, also wenn ich 12,5 l ansatz habe, brauche ich 20,5*12,5 = 265,25g zucker, bzw weil honig zu 80 prozent aus zucker besteht 265,25/0,8 = 320,3 g Honig zum nachzuckern, bzw später dann nur die hälfte wenn ich näher an der alk. toleranz bin ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

genaue Formel für Nachzuckern mit Honig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig. Wobei es auch mal ein paar Gramm mehr oder weniger sein dürfen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“