falsche Zeit?

Antworten
Moe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 September 2012 00:00

falsche Zeit?

Beitrag von Moe »

Hallo, habe bisher immer Met gemacht der nur aus Honig, Wasser und Hefe bestand.
Nun bin ich über diese Seite gestolpert und dachte das jetzt zu ändern. Also habe ich die Säure gemessen (3g/l) und nach der pasteurisierung bei ein paar Litern die Säure nachträglich (mit 3,2 ml Milchsäure pro l) eingestellt. Zum probieren quasi.
Das ergebnis... naja ich hätte es besser gelassen. :( Habe gelesen das man wärend der Gärung die Säure kontrolliren bzw. noch mal einstellen soll wieso also nicht nach der Gärung, oder lag es an der Menge? Glaube aber was von max. 3,5g gelsen zu haben. Hier wäre die frage 3,5g = 3,5ml? Oder verhält es sich bei Milchsäure anders?
Möchte jetzt ein Kirschmet ansetzen und mache mir diesbesüglich einige Gedanken.
Wenn ihr mir bei der Fehleranalyse helfen würdet wäre das sehr nett.
Mfg Moe
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

falsche Zeit?

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.
Das Problem mit ml zu g hatte ich auch schon. Habe auch auf der Packung in der Tabelle "Gramm" gelesen und dachte, ich sei schlauer: das sollte doch wohl "ml" heißen, bei Flüssigkeiten. Also habe ich mit der Pipette abgemessen und bei den letzten 10 ml mal das Gewicht gemessen: 10 ml sind schwerer als 10 g! Nochmal kontrolliert: auf den FWK-Seiten und der Milchsäurepackung steht tatsächlich Gramm. Mist, also war zuviel drin.

Mit den 35g / 10 Liter hast du Recht. Wohlgemerkt: Gramm :) Das entspricht dann etwa einer Nachsäuerung von 2,8 g/l für den Met (bei 80%iger Milchsäure).
Das einstellen der Säure dient auch der Haltbarkeit und dem Schutz vor ungewollten Keimen im Ansatz, daher die Empfehlung, früh die Säure zu messen und einzustellen.
Siehe dazu auch unbedingt: Kapitel "Säure" der FWK-Seite
Den Geschmack würde ich jetzt allerdings noch nicht zu stark bewerten, oder hast du einen "Sauerkrautgeschmack" festgestellt? Das kann bei zu viel Milchsäure passieren, aber du bist ja eigentlich noch unter dem Limit...

Grüße

Edit hat den Link zugefügt

[Dieser Beitrag wurde am 25.09.2012 - 09:24 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

falsche Zeit?

Beitrag von Professore »

Erstmal ein herzliches Willkommen!
Moe hat geschrieben: ... naja ich hätte es besser gelassen...
Warum? Wie war denn der Geschmack?

Zu sauer, nicht sauer genug? Beschreib ihn doch einfach mal. Für einen runden Geschmack gehören zur
Säure auch noch der Alkohol (wird nach der Gärung vorhanden sein) und der Zucker (ist der Met trocken
oder halbtrocken oder lieblich?). Wenn Du Säure zugibst musst Du möglicherweise auch den Zuckergehalt anpassen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Moe
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 September 2012 00:00

falsche Zeit?

Beitrag von Moe »

Danke für die schnellen Antworten.
Wenn also 1 ml mehr ist als 1 g kann es also sein das ich einfach zuviel genommen habe?!?!
Am besten Messe ich heute abend nochmal.
Zum geschmack: Ja der Met schmeckt beim nachgeschmack sauer, aber irgendwie "komisch" sauer.
Das mit dem Zucker/Säure/Alkohol-verhältniss habe ich gelesen, es ist ein lieblicher mit ca 12%. Süßer wollte ich ihn eigentlich nicht wäre aber vll. eine möglichkeit das Zeug wieder einigermasen trinkbar zu machen. :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

falsche Zeit?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stell das Zucker/Säureverhältnis so ein dass es dir zusagt, aber bedenke dass du dann neu stabilisieren solltest.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“