Dosierung von Zitronensäure

Antworten
SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Dosierung von Zitronensäure

Beitrag von SirDrinkalot »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich will einen 15l Ansatz machen, mit Apfelsaft und ihn dann mit Zitronensäure auf den richtigen Säuregehalt von ca. 6,5-7,5g/l bringen. Meine Fragen:

Wieviel g/l Säure hat naturtrüber Apfelsaft ungefähr? und
Wieviel g/l Säure macht ein Gramm Citrat? :?:

Danke schonmal,

Tino
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Dosierung von Zitronensäure

Beitrag von Tompson »

Ja, also man lese die Seite "Säure"

Da steht, daß 1g Citrat auf einen Liter Wein eine Erhöhung des Säuregehaltes von 1g/l bewirkt. :D
Ist also viel einfacher wie bei Milchsäure, da muß man ja umrechnen mit den ml und g usw.

Ja und Deine Äppel... Wenn Du mir mal eben noch die Exakten Sonnenstunden postest, und ob die Äppel in der Sonne oder auf der Schattenseite und dazu noch die Sorte und... 8-)
Nee, das wirst Du schon mal messen müssen. Das kann wirklich keiner prophezeien.

Achso, bei gekauftem Saft sollte natürlich was auf der Packung stehen, da kannst Du die Messerei vielleicht umgehen :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2004 - 14:24 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Dosierung von Zitronensäure

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

auf deine letzte Frage: Säureangaben stehen hervorragend erklärt auf den Seiten von Andreas

Was die Säuremenge im naturtrüben Apfelsaft angeht: hier hilft nur messen. Bei meinem letzten Met/Apfelansatz habe ich mit irgendwas um 2,5gr/l gerechnet. Es waren aber schon 3,5gr/l. Wäre ich von meiner Schätzung ausgegangen, wäre das reichlich schief gegangen.
Also Thema "Analytik" durchlesen und sich lieber ein Paar Geräte anschaffen. Das kostet zwar Geld, aber erspart einem späteren Frust. Es macht keinen Sinn viel Arbeit (und Geld Ballon etc.) in etwas hineinzustecken, unnötig auf Verdacht zu arbeiten
um dann das Ergebnis wegzuschütten.

Merlin

p.s. Bei Apfelsäure weiß ich es zufällig auswendig:
Um die Säuremenge um 1gr/l zu steigern müßtest du 0,9 Gr Apfelsäure zufügen. Vielleicht ist es bei Zitronensäure gleich.

Gruß Merlin
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Dosierung von Zitronensäure

Beitrag von Merlin_Gor »

Tja, was soll ich sagen ...
Thompson war schneller - Zügig der Mann :D

Gruß und schönen Tag

Merlin
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Dosierung von Zitronensäure

Beitrag von Zip »

@ Merlin_Gor

In einem anderen Thread habe ich schon mal gepostet, dass ich gestern einen Apfel-Ananas-Wein angesetzt habe. (5 l) Ich habe u.a. diese Menge gewählt, um ein bisschen zu experimentieren. Ich möchte diesen Wein tatsächlich mal völlig ohne Messung, nur durch Verkostung einstellen und ausbauen.
Das Ergebnis mag enttäuschend sein, mag aber auch großartig sein. Ich denke, ein bisschen Spannung und Überraschung bei der Weinherstellung muss doch auch sein.
Bei 15 oder mehr Litern würde ich dies allerdings auch nicht so gerne dem Zufall überlassen wollen.

Gruß Zip
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Dosierung von Zitronensäure

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Zip,

genauso sind meine ersten Weine auch entstanden. Es ist schon ein erhabener Moment, wenn ca 20 Liter Wein den Weg zum Ausguß finden.

Allerdings! Einer meiner Freunde stellt seine Weine nur auf diese Weise her und seine Ergebnisse sind wohltuend verblüffend. Er rührt das ganze Zeug nach gutdünken zusammen macht einen Schnelltest mit dem Zungometer (linken oder rechten Zeigefinger abschlecken) und das wars.

Irgendwie zu beneiden. Aber auf diese Weise schaffe ich es nicht.

Merlin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Dosierung von Zitronensäure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, mit der Pi mal Daumen-Methode könnte ich auch nicht arbeiten, die tägliche Laborarbeit hinterlesst eben Spuren... Da hat man manchmal die seltsamsten Effekte, auch wenn man noch so präzise arbeitet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“