Doppelsalzfällung

sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Doppelsalzfällung

Beitrag von sirayax »

Hallo,

ich hab mir Acidex zur Doppelsalzfällung bei B*****
bestellt. Gebrauchsanleitung wird mitgeliefert. :| Wurde aber nicht. :(
Ich hab das soweit verstanden, daß ein Teil des Weines komplett entsäuert wird, und der restliche Wein dann praktisch mit dem entsäuerten verdünnt (also die Säure)wird.
Wieviel Gramm von dem Acidex sind aber nötig zur Ausfällung von 1 Gramm Säure pro Liter? :?:
Das habe ich nirgends gefunden. Oder ist es die gleiche Menge wie bei der Normalentsäuerung mit Weinkalk?
Brauche ich eigentlich unbedingt ein PH-Meter dazu?
Wenn die errechnete Weinmenge langsam zur errechneten Pulvermenge gegeben wird müsste doch ein PH-Wert oberhalb von 4,5 automatisch eingehalten werden? :?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Doppelsalzfällung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Acidex ist CaCO3 mit Spuren der Ca-Salzen von Wein- und Apfelsäure. Die benötigte Menge rechnest du wie beim CaCO3 aus. Du hast Recht, man gibt die berechnete Weinmenge immer langsam zum Acidex, dabei kräftig rühren. Wir haben den pH bei unseren Versuchen immer mit dem pH-Meter kontrolliert, vermutlich geht es aber auch ohne, wenn du langsam und vorsichtig arbeitest.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sirayax
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 19 September 2006 00:00

Doppelsalzfällung

Beitrag von sirayax »

Was passiert eigentlich wenn zu viel von dem Acidex drin ist. :?:
Wenn die Säure weg ist, ist sie ja weg. Bleibt der Rest im Wein und fällt dann die restliche Säure im anderen Wein?
Und umgedreht: wenn zu wenig Acidex in der berechneten Weinmenge ist, müsste doch eigentlich etwas Säure übrigbleiben. :?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Doppelsalzfällung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine Teilmenge des Weins wird bis auf etwa 1 g/L Restsäure komplett entsäuert. Das augefallene Salz wird abgefiltert, und der Restwein wird mit dem entsäuerten Wein verschnitten.
Enthält der Ansatz zu wenig Acidex (Base), bleibt der pH zu niedrig und die Säure fällt nicht aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Doppelsalzfällung

Beitrag von Hagen1981 »

Servus mal wieder Junx :) und Mädels natürlich. Ich bin schon ne Weile leider zu beschäftigt, als dass ich hier oft on sein könnte (Asche auf mein Nuss)...
Aber ich hab da trotzdem noch ne Frage zum Acidex und vllt. kann mir ja FWT da nen Tipp geben.
Wenn zuviel Acidex im Wein ist, wie isses denn dann? Löst sich das Zeug denn nicht und wird praktisch dann mit dem entsäuerten Wein rückverschnitten und versaut nebenbei den gesamten Vino?
Ich hab dieses Jahr ca 90 Liter Rotwein von meinem geliebten Oberlin Noir und es wäre eine Schande den zu vermurksen :evil:

Grüssle an alle :)
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Doppelsalzfällung

Beitrag von fibroin »

Du solltest die Kalkmenge schon sorgfältig berechnen. Zumindestens soweit es unsere Säuremessung zulässt. Beim entsäuerten Wein müsste sich der Kalk schon abgesetzt haben, sinnvollerweise noch filtern und dann zurückgeben.
Falls dann wirkich noch was drin bleibt, sollte das wenig ausmachen.
Vermurkst ist er sowieso, der Kalk nimmt auch Aromen mit... :?: :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Doppelsalzfällung

Beitrag von Hagen1981 »

also um das Aroma bei dem Wein mache ich mir wenig Sorgen, der Oberlin ist ein alter Hybride und ergibt einen sehr schweren und fruchtigen Wein, hat aber leider auch in guten Jahren um die 10g und oft mehr (dieses Jahr leider ca 12,5g/L) Säure pro Liter *snüff*
Aber alles in allem ist er in etwa mit einem Cabernet Sauvignon zu vergleichen, was die "Schwere" angeht und die Komplexität, nur hat der Cabernet grünen Pfeffer und Paprika im Gechmack und der Oberlin eher Beerenaromen und Kirschen
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Doppelsalzfällung

Beitrag von fibroin »

Dann mache doch deine Doppelsalzfällung. Nur Mut! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Doppelsalzfällung

Beitrag von Hagen1981 »

ja die mach ich ja auch, sobald der Wein durchgegoren ist und ich die Ergebnisse meines Weinlabors habe ;)
Ich hab 4 Fässer á 30 Liter voll mit Maische und muss natürlich auch noch abpressen... das wird wieder ein Spass :schlecht:
Aber was tutet man nicht alles für seinen Wein, gell Fibroin? ;)
Übrigens mal wieder nett mit dir zu schreiben *Glässchenreich* :)
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Doppelsalzfällung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe es noch nicht mutwillig gemacht, insofern muss ich spekulieren ;) Wenn du zuviel Doppelsalz erwischst wird der Anteil des Weins, aus dem du die Säure fällen willst, noch "unverbrauchtes" Calciumcarbonat enthalten. Wenn du das zurückschüttest zum Hauptansatz trägst du damit Salz ein und wahrscheinlich wirst du die Bildung von Weinstein deutlich fördern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Doppelsalzfällung

Beitrag von Hagen1981 »

ok, aber das Malat wird wohl eher nicht gelöst bleiben, wenn ich das richtig verstanden hab, ja? Also wird maximal noch etwas Weinstein ausfallen und somit nach Reifung keine weitere "Kalknote" mehr vorhanden sein, falls es halt doch ein paar Krümel zuviel waren?
Ich muss nämlich von meinen um die 12g auf ca. 5g runter, da ich lieber einen breiten und schweren als einen frischen und spitzen Rotwein mache :) (hat 2009 aber echt gut gekappt, nur is der mittleriweile ziemlich weg :evil: )
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Doppelsalzfällung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Malat müsste ausgefallen bleiben solange der pH basisch genug ist. Sprich: Nach Zugabe des Acidex lang genug warten damit sich das Apfelsäuresalz auf vollständig absetzt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“