Vinworks - pH Säure und SO2 - Messungen in Praxis

Antworten
ChristianPB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 30 September 2021 19:00

Vinworks - pH Säure und SO2 - Messungen in Praxis

Beitrag von ChristianPB »

Hallo alle zusammen.
War auf der Suche einer App um den Vorgang einer Produktion zu dokumentieren, und habe die in der Überschrift erwähnte gefunden. Versuche sie bei der nächsten Runde.

Nun meine Frage. Ich brauche ein bisschen Hilfe um den Unterschied zwischen zB pH und den anderen Säuren und SO2 Messungen zu unterscheiden.
Methoden kann ich versuchen zu Googlen, finde aber oft generelle Kemieseiten oder Filme.

Hab mir das 3 in 1 PH983 Instrument gekauft um den pH zu messen. (pH, EC, temp)

Ab jetzt aber geht es bei mir ein bisschen durcheinander, denn hier soll man mehrere Säureangaben eintippen. Und, welchen Einfluß haben die Messungen auf den Wein? Kann man die EC Werte zu etwas benutzen?

Bitte schaut euch die Bilder an.
Vielen Dank

Bild
Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vinworks - pH Säure und SO2 - Messungen in Praxis

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Offen gesagt erscheint mir dein Beitrag etwas konfus. Bevor du dich in Investitionen stürzt solltest du schon einen Überblick haben, was du wieso messen musst, und was eher nicht. Wie immer ist die Homepage ein guter Einstieg: https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... -analytik/
Der Kauf eines pH-Meters ist nicht verkehrt, aber der pH-Wert alleine reicht uns nicht. Die Leitfähigkeit (EC) ist für uns egal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ChristianPB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 30 September 2021 19:00

Re: Vinworks - pH Säure und SO2 - Messungen in Praxis

Beitrag von ChristianPB »

Vielen Dank für deine Antwort! Rate mal was ich gestern Nacht gelesen habe 😊
Im Fruchtweinkeller steht ja alles wichtige drin! Mit Fokus auf den Hobbywinzer.
Es wurde geschrieben den Prozess erst zu verstehen und dann loslegen. Jetzt bin ich ein großes Stückchen weiter.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vinworks - pH Säure und SO2 - Messungen in Praxis

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehr gut, weitermachen :) Wenn doch noch Fragen auftauchen sollten: Raus damit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“