Met Zucker berechnen

bobbytables
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 06 Mai 2021 22:43

Met Zucker berechnen

Beitrag von bobbytables »

Hi

Mein erster Met ist grade im Gäreimer :mrgreen: Mir ist klar, dass die Süsse geschmacksabhängig ist und man probieren und nachsüssen kann, und ich hab keine Ahnung von Gährung, aber will mal schaun, ob ich in Chemie aufgepasst habe und prüfen, ob meine Annahmen korrekt sind (nehme Kritik dankbar entgegen):
- Wenn ich eine Hefe nehme, die 16 % (Volumenprozent) Alkohol aushält und genügend Zucker beimische, dann wird so lange Alkohol produziert, bis 16% erreicht sind und dann stirbt die Hefe am Alkohol
- Für eine 16%ige Lösung mit einem Liter Wasser brauche ich 190ml Ethanol und 1 l Wasser
- Die Hefe macht C6H12O6 (Glucose) -> 2x C2H5OH (Zucker) + 2x CO2 (Kohlendioxid, entweicht gasförmig)
- Die molare Masse von Glucose ist 180g/mol, die molare Masse von Ethanol ist 46 g/mol
- d.h. aus 180g Zucker werden 2*46g=92g Ethanol
- Um die o.g. 190g Ethanol herzustellen, brauche ich also 190g/92*180 = 370g Zucker
- Wenn ich annnehme, dass Honig ca 15% Wasser und 85% Zucker ist, brauche ich entsprechend für 190g Ethanol 435g Zucker
- Dann ist das Resultat aber nicht süss, weil ja (natürlich in Realität nie) der gesamte Zucker verbraucht wurde. Deshalb nehme ich 100g Honig mehr für den Geschmack, d.h. auf einen Liter Wasser 550g Honig

Nach der Rechnung habe ich dann zwei Ansätze gemacht als ersten Test (hatte verschiedene Videos mit und ohne Apfelsaft gesehen):
a) 2kg Honig, 3.5l Wasser, Nährsaltz 1 TL gestrichen
b) 1.1kg Honig, 2.2L Wasser, 0.6L Apfelsaft, Nährsalz 1 TL gestrichen

Flüssigkeit auf 40°C, Honig dazu, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, Hefe (davor 30 min in Wasser quellen gelassen) und Nährsalz dazu.