Säure von Most zu Wein gestiegen

BigLeblowski
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 01 Oktober 2020 22:45

Re: Säure von Most zu Wein gestiegen

Beitrag von BigLeblowski »

"Die Basis der Kommunikation ist das Missverständnis." :ugeek:
-> Ich habe mich unklar ausgedrückt, die Teilchen setzen sich auf den Boden ab.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säure von Most zu Wein gestiegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alles klar, dann weitermachen :)

Nochmals Säure messen wäre trotzdem interessant ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BigLeblowski
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 01 Oktober 2020 22:45

Re: Säure von Most zu Wein gestiegen

Beitrag von BigLeblowski »

Hallo, die Kristalle setzen sich auch ab, ich hatte nur "schwimmen" geschrieben, da sie schweben, wenn das Glas geschüttelt wird.
Wie dem auch sein - nun ist ja viel Zeit vergangen und die Säure hatte noch mehr Zeit, abgebaut zu werden.
Ein neuer Kältetest zeigt weiterhin reichlich Abbau-Stoffe die sich unten im Glas absetzen.
Ein neues Test mit Blausäure zeigt 10 g/l. Im Mai waren es 11 g/l.
-> Kann es sein, dass der Säure-Abbau so langsam vorangeht, dass nur 1 g/l in 6 Monaten fällt?
-> Kann es überhaupt sein, dass der Wein-Ansatz aus 10.2020 immer noch auf natürlichem Wege Säure abbaut?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säure von Most zu Wein gestiegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, reden wir hier über Säureabbau oder Säureausfall? Beides kann langsam ablaufen. Beides kann auch stoppen. Wenn es ein Säureabbau ist solltest du Kohlensäurebildung beobachten können.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BigLeblowski
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 01 Oktober 2020 22:45

Re: Säure von Most zu Wein gestiegen

Beitrag von BigLeblowski »

Ich meinte den natürlichen Ausfall, der ohne Zugabe erfolgt.
Den von mir provozierten Abbau durch die Zugabe von Kalk habe ich noch nicht gestartet.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säure von Most zu Wein gestiegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir müssen mal über Begrifflichkeiten diskutieren. Ausfall ist kein Abbau. Ausfall bedeutet: Fällt runter. Weinsäure bildet klar kristalline Ablagerungen, die gerne fest am Korken oder an der Flasche haften. Abbau bedeutet: Abbau, ist weg. Durch Hefen oder, wahrscheinlicher, durch unwillkommene Keime. Wenn dein Kältetest zu einem eher lockeren Sediment führt (so interpretiere ich deine Beschreibung), so ist es eher keine ausgefallene Säure, sondern irgendein Schlunz. Dann kannst du mit einer spontanen, signifikanten Säurereduktion durch Ausfall eher nicht rechnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BigLeblowski
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 01 Oktober 2020 22:45

Re: Säure von Most zu Wein gestiegen

Beitrag von BigLeblowski »

OK, wenn wir von genauen Messungen mal ausgehen ist 1g/l weniger Säure vorhanden.
Nichtsdestotrotz erzeugt der Test mit dem Hochprozentigen eine Art Ausfall. Dieser wirkt recht locker / flockig, schwebt auf den Boden und lässt sich leicht durch Schwingen im Glas zirkulieren.
1. Zur Säure würde ich bei aktuellen 10g/l nun Kalk einsetzen wollen.
2. Zum Ausfall, bezeichnen wir ihn mal als Schlunz, wäre hier eher eine Aussage "Ein bisschen Schlunz in einem Naturprodukt ist nicht schlimm." passend oder sollte man eher sagen "Das hat dort nichts zu suchen und könnte gesundheitlich bedenklich sein."?
Nicht das ich den Wein gerne wegkippen würde, aber tote Pferde reite ich auch nicht gerne :-).
Danke und Grüße!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säure von Most zu Wein gestiegen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gesundheitlich bedenklich wird das nicht sein. Es ist halt optisch nicht schön wenn sich in der Flasche etwas absetzt. Aber wenn ich das nicht stört: Kein Problem ;) Wenn es keine ausgefallene Säure ist wird es Pektin oder Eiweiß oder beides sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“