Fragen zum Zucker einstellen Apfel/Birnen Saft

Antworten
Flybasti1983
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 10 November 2020 15:17

Fragen zum Zucker einstellen Apfel/Birnen Saft

Beitrag von Flybasti1983 »

Hallo ich habe bei uns in der nähe einen Bauern der Apfelsaft und Birnensaft selbst herstellt dieser ist wirklich gut deswegen war es für mich selbstverständlich daraus Wein zu machen. Ich habe mir die Hefe Burgung 38 von dem polnischen Hersteller besorgt. Lt. Verkäufer soll diese ca 15% Alkoholgehalt schaffen. Kennt jemand diese Hefe und kann das Bestätigen??? Säure ist gemessen und liegt bei ca 6g der Liter. Ich habe den Saft per Mostwaage gemessen und es kam 15 Brix raus lt. einer Tabelle müsste das ca. 60 OE entsprechen also 130g Zucker je Liter. Damit habe ich erstmal alles zum Gären gebracht. Gärung startete nach 2 Tagen und sieht gut aus. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe müsste ich bis zum ende der Gärung 250g Zucker je Liter verbrauchen um auf 15% zu kommen. Jetzt habe ich die 130g die schon drin waren abgezogen und habe nach 120g übrig. Also wenn alles nach Rechnung läuft müsste ich noch für meine 20 Liter 2,4KG Zucker zusätzlich hinzufügen. Ich habe jetzt erstmal 1kg dazu getan und werde den Rest erst später hinzufügen. Ganz zum Schluss werde ich mich vorsichtig an die Endmenge herantasten um nicht später zu viel Zucker im Wein zu haben. Könnt ihr mir meine Berechnungen mal kontrollieren möchte als Neuling nicht zu viele Fehler machen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Zucker einstellen Apfel/Birnen Saft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit Verweis auf die Homepage, Kapitel Zucker, Abschnitt "Mathematik und die Kontrollillusion" kontrolliere ich da gar nix 8-)

Starte mit wenig Zucker. Schätze den Alkohol mit dem Vinometer im Laufe der Gärung ab. Gib vorsichtig nach und nach Zucker dazu. Mehr brauchst du nicht zu tun.

Die Hefe kenne ich nicht. Das war doch nicht etwa eine von diesen polnischen "Tabak-Hefen"? Siehe viewtopic.php?t=11851 Die machen schon mal Probleme. Da solltest du in Zukunft nicht am falschen Ende sparen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fragen zum Zucker einstellen Apfel/Birnen Saft

Beitrag von 420 »

So sehe ich es auch recht locker. Da ich filtere las ich die Hefe bei ca. 11 % Alkohol verhungern. Natürlich muss ich das vorab bei Saftgärungen berechnen und bei Maischegärungen schätze ich den Zuckergehalt und die Liter aus den Früchten. Das ist dann auch nur ungefähr.

Bei der Hefe verwende ich grundsätzlich Reinzuchthefen, die auch Winzer verwenden. Da bin ich halt recht konservativ.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“