Säure bei Met einstellen ohne Acidometer?

Antworten
Grodahn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 23 Oktober 2020 12:12

Säure bei Met einstellen ohne Acidometer?

Beitrag von Grodahn »

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und generell bei der Herstellung von Wein. Also bitte habt Nachsicht und Danke für jede Antwort!

Vorab, ich habe all meine Ausrüstung von Opa "geerbt" und mich mit allen Rezepten erstmal an seinem Kitzinger Weinbuch aus den 90rn orientiert.

Nichtsdestotrotz habe ich mich auch in anderen Quellen umgelesen und ich weiß dass ich eigentlich ein Acidometer bräuchte um meine (Honig)weine einzustellen. Als ich anfang des Jahres aber mit dem Weinvergähren angefangen hab hab ich mir das ziel gesetzt jegliches Zubehört nur auf Flohmäkrten oder zur Not ebay-Kleinanzeigen in der Umgebung zu kaufen und nicht technische Zutaten möglichst selber zu finden. In Zeiten von "ich bestells für wenig Geld einfach online" fand ich das persönlich für mich irgendwie ...toll! Aber leider war bisher kein Acidometer dabei.

Meine Frau und ich trinken fast nur Met. Sobald es Met ohne zusätzliche Früchte ist habe ich da ein "Säure-Problem", das hab ich gelesen und schon mehrfach aus eigenem Fass geschmeckt.

Gerade habe ich einen Met abgezogen und versucht seine Süße einzustellen. Also eine geringe Menge kontrolliert mit Honig nachgesüßt bis ich das Gefühl habe er schmeckt. Und obwohl er dadurch deutlich harmoischer wird / an saurem Geschmack verliert wird er geschmacklich zu süß bevor er einen Punkt erreicht von dem ich sagen würde dass er okay ist.

Ich würde jetzt vermuten dass ich den Met nachsäuern und dann nachsüßen muss? Wie geht man bei sowas am besten ohne Acidometer vor?

Das Rezept:
4,5L dest. Wasser
2,5kg Honig
1L Apelsaft (von dem ich einen Teil für den Gärstarter verwendet habe)
Arauner-Kitzinger Portweinhefe
1 TL Mehl
4 g Kitzinger Hefenärsalz
Leider habe ich hier die oechsle nicht gemessen

- nachdem die Gähraktivität nachgelassen hat habe ich 1,0 kg Honig dazugegeben
- 2 Wochen später ließ die Gährung bei 60Oe / 12% wieder nach, ich habe weitere 0,5kg Honig dazu gegeben
. Nachdem die Gärung wieder zwei Wochen zur Ruhe gekommen ist hab ich geschwefelt.
- Nachdem sich jetzt 2 Wochen nichts mehr getan hat habe ich den Met abgezogen und 58Oe / 15% gemessen.

Dass das MEssen der Restsüße mit eine Oechslemeter nach Gährstart nicht genau/korrekt ist habe ich gelesen. Aber ich habe es und ich war neugierig ;-)

So wie der Met jetzt ist wäre er rein von der Süße her für uns geschmacklich passend.

Viele Grüße und danke euch!

Grodhan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säure bei Met einstellen ohne Acidometer?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahzeit,
das "übliche" Rezept. Du kennst die Homepage? Das Basisrezept dort ist besser :mrgreen:
Und nein, es gibt keine günstigere Alternative zum Acidometer. Bei allem Grundverständnis zum Sparen: Die Blaulauge des Acidometers ist verderblich, und aktuell kostet ein neues mit frischer Blaulauge ab 12,95 inklusive Versand. Was hast du alleine für den Honig ausgegeben? Falsche Sparsamkeit zahlt sich am Ende nicht aus ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“