Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Josef1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 04 Oktober 2020 12:46
Wohnort: Straubing

Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Beitrag von Josef1 »

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Bin noch relativ unerfahren. Hab erst einmal Wein gemacht bzw. versucht zu machen und das ist schon 20 Jahre her.... aber nun hats mich wieder gepackt. Denke, dass ich schon gut eingelesen bin; dennoch hab ich ein paar Fragen.

Gestern (03.10.2020) habe ich 30l frisch gepressten Apfelsaft bekommen.
50°Oe; 4,5g Säure

Habe davon 3 Ansätze gemacht.
Einmal 9 liter mit 150g Zucker, 4g Nährsalz mit seit 2 Wochen mit Apfelsaft angesetzter Hefe "Burgund". Soll der Standard-Tischwein alla kleiner Weinfibel werden.

Zwei Ansätze je 9 Liter mit je 1,5 kg Zucker, je 4g Nährsalz und in vorher in warmen Wasser aufgelöster Hefe (einmal dry; einmal strong). Den genauen Hefestamm kann ich leider nicht benennen. Auf der Packung steht Browin Ciderini; der Rest ist leider polnisch.
Das mit dem 1,5kg Zucker hab ich auch aus der kleinen Weinfibel. Nun kommen bei mir die Zweifel, was ich da gemacht habe. Rein laien-rechnerisch komme ich bei 1,5kg Zucker auf 9 liter Saft bei vorhandenen 50°Oe auf etwa 114 °Oe.
Ist das für einen Cider, der relativ wenig Alkohol haben sollte nicht etwas viel? Die 2 Ansätze gären schon unter ziemlicher Schaumbildung (2cm). Sollte der Cider frühzeitig von der Hefe abgezogen werden oder fertig gären?
Mein Plan wäre falls zu wenig Kohlensäure die Kohlensäure nachträglich zuzusetzen.

Milchsäure hatte ich gestern nicht zuhause; die würde ich morgen zugeben, um die Säure noch etwas zu erhöhen.
Würdet ihr jetzt schon leicht schwefeln bei der Saftgärung oder erst bei Gärende ?

Herzlichen Dank für eure Meinungen und viele Grüße aus Niederbayern
Josef
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Beitrag von 420 »

Erst einmal ein Willkommen hier. Als Information auf jeden Fall die HP-Seiten lesen. Da gibt es auch einen extra Bereich für Apfelmost.

Cider mir Restsüße zu machen geht recht schwer. Aber ohne Restsüße ist es nicht das größte Problem. Dazu gibt es hier im Forum auch einige Beiträge.

Cider hat normal wenig Alkohol. Im Handel hat der süße Cider oft einen Alkoholgehalt von ca. 3% und der Hard-Cider liegt so um 5,5 bis 6,5 % (Direkter Zusammenhang ist der Zuckergehalt der Äpfel). Abweichungen gibt es da immer.

Bei Deinen Berechnung wird auf jeden Fall ein Apfelwein herauskommen mit mehr als 15 % Alkohol. Problem des Angärens und ggf. einer Gärstockung könnte entstehen, da zuviel Zucker am Start im Ansatz ist. Gegenmaßnahme, noch etwas Apfelsaft hinzugeben. Da Du schon angesetzt hast, musst Du Dir Gedanken darüber machen, wie Du später den Wein stabilisieren willst. Kein Filter? Dann wahrscheinlich die Nachzuckermethode oder den Wein ohne Restsüße ausbauen oder Zuckerersatzstoffe nehmen. Abkochen geht natürlich auch. Steht aber zum Nachlesen alles auf der HP-Seite.

Hardcider:
meine Vorgehensweise wäre z.B.:
Apfelsaft ohne Zuckerzugabe ausgären lassen, nicht schwefeln, klären lassen, In 0,5 Ltr. Flaschen geben und mit einer Dosierhilfe (aus dem Bierbereich für die Zweitgärung) eine vordefinierte Menge an Zucker zugeben. Flaschen verschließen, die ersten Tage schütteln, nach 14 Tagen müsste die Zweitgärung durch sein, kühl stellen und trinken. Flaschen könnten beim Öffnen schäumen. Das hängt davon ab, wie klar der Wein vorab geklärt war.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Beitrag von willkomm2000 »

Josef1 hat geschrieben: 04 Oktober 2020 18:28
Herzlichen Dank für eure Meinungen und viele Grüße aus Niederbayern
Josef
hallo josef,
erstmal herzlich willkommen im forum. aller anfang ist schwer. ein paar anmerkungen...

bei deinem ersten ansatz mit den 150 gramm zucker handelt es sich hoffentlich nur um die "erst-zuckerung" im sinne der nachzuckerungsmethode... sonst wird das ein ganz alkoholarmes tröpfchen nahe am äpplewoi :-(

bei deinen angestrebten cider gibt es ja ganz grosse begriffsverwirrungen. falls du mit deiner wein-fibel, die vom grossen arau.... meinst, dort ist apfelcider ja apfel-dessertwein. hochprozentig ohne kohlensäure.. mach ich und mag ich sehr gerne.. da lägst du mit deinem zucker schon in der richtigen richtung...in der gleichen fibel ist apfel-cidre das getränk mit kohlensäure und wenig alkohol, wie es im regelfall in frankreich produziert wird. da bist du mit deinem zucker eigentlich schon deutlich zu hoch... ich produziere auch immer so ein paar flaschen von einem mischding, was dir ggf. vorschwebt. einen prickelnden apfelwein mit 12/13 prozent. zweitgärung erfolgt dabei in der flasche mit etwas zuckerzusatz...

ps. aufsäufern solltest du ggf. auf jeden fall. deine säure ist für apfel-getränke ziemlich schlapp.
gruß aus ostwestfalen
klaus
Josef1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 04 Oktober 2020 12:46
Wohnort: Straubing

Re: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Beitrag von Josef1 »

420 hat geschrieben: 04 Oktober 2020 20:39 Erst einmal ein Willkommen hier. Als Information auf jeden Fall die HP-Seiten lesen. Da gibt es auch einen extra Bereich für Apfelmost.

Cider mir Restsüße zu machen geht recht schwer. Aber ohne Restsüße ist es nicht das größte Problem. Dazu gibt es hier im Forum auch einige Beiträge.

Cider hat normal wenig Alkohol. Im Handel hat der süße Cider oft einen Alkoholgehalt von ca. 3% und der Hard-Cider liegt so um 5,5 bis 6,5 % (Direkter Zusammenhang ist der Zuckergehalt der Äpfel). Abweichungen gibt es da immer.

Bei Deinen Berechnung wird auf jeden Fall ein Apfelwein herauskommen mit mehr als 15 % Alkohol. Problem des Angärens und ggf. einer Gärstockung könnte entstehen, da zuviel Zucker am Start im Ansatz ist. Gegenmaßnahme, noch etwas Apfelsaft hinzugeben. Da Du schon angesetzt hast, musst Du Dir Gedanken darüber machen, wie Du später den Wein stabilisieren willst. Kein Filter? Dann wahrscheinlich die Nachzuckermethode oder den Wein ohne Restsüße ausbauen oder Zuckerersatzstoffe nehmen. Abkochen geht natürlich auch. Steht aber zum Nachlesen alles auf der HP-Seite.

Hardcider:
meine Vorgehensweise wäre z.B.:
Apfelsaft ohne Zuckerzugabe ausgären lassen, nicht schwefeln, klären lassen, In 0,5 Ltr. Flaschen geben und mit einer Dosierhilfe (aus dem Bierbereich für die Zweitgärung) eine vordefinierte Menge an Zucker zugeben. Flaschen verschließen, die ersten Tage schütteln, nach 14 Tagen müsste die Zweitgärung durch sein, kühl stellen und trinken. Flaschen könnten beim Öffnen schäumen. Das hängt davon ab, wie klar der Wein vorab geklärt war.

VG
Servus 420,
so wie es aussieht wird es ein very-hardcider. Bin da leider ganz nach dem Rezept gegangen, dass ich für das Richtige hielt. Mir ist das dann danach mit der hohen Zuckerzugabe auch komisch vorgekommen. Ich werde nach deiner Vorgehensweise weitermachen: Ausgären lassen (momentan alle 8 sek. ein Plopp). Mal sehen wie weit die Hefe das mitmacht und ob evtl. Zucker übrig bleibt. Dann werde ich sehen wie es weitergeht.
Bis dahin werd ich mich noch besser in die nächsten Schritte einlesen.
Das mit der Zweitgärung hört sich spannend an. Meinst du, ob das bei so hohen Alkoholgehalt noch funktioniert? Hast du Erfahrung mit der Kohlensäurezugabe just in time (Wassermax)??
Viele Grüße
Josef
Josef1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 04 Oktober 2020 12:46
Wohnort: Straubing

Re: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Beitrag von Josef1 »

willkomm2000 hat geschrieben: 05 Oktober 2020 00:15
Josef1 hat geschrieben: 04 Oktober 2020 18:28
Herzlichen Dank für eure Meinungen und viele Grüße aus Niederbayern
Josef
hallo josef,
erstmal herzlich willkommen im forum. aller anfang ist schwer. ein paar anmerkungen...

bei deinem ersten ansatz mit den 150 gramm zucker handelt es sich hoffentlich nur um die "erst-zuckerung" im sinne der nachzuckerungsmethode... sonst wird das ein ganz alkoholarmes tröpfchen nahe am äpplewoi :-(

bei deinen angestrebten cider gibt es ja ganz grosse begriffsverwirrungen. falls du mit deiner wein-fibel, die vom grossen arau.... meinst, dort ist apfelcider ja apfel-dessertwein. hochprozentig ohne kohlensäure.. mach ich und mag ich sehr gerne.. da lägst du mit deinem zucker schon in der richtigen richtung...in der gleichen fibel ist apfel-cidre das getränk mit kohlensäure und wenig alkohol, wie es im regelfall in frankreich produziert wird. da bist du mit deinem zucker eigentlich schon deutlich zu hoch... ich produziere auch immer so ein paar flaschen von einem mischding, was dir ggf. vorschwebt. einen prickelnden apfelwein mit 12/13 prozent. zweitgärung erfolgt dabei in der flasche mit etwas zuckerzusatz...

ps. aufsäufern solltest du ggf. auf jeden fall. deine säure ist für apfel-getränke ziemlich schlapp.
gruß aus ostwestfalen
klaus
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort und Unterstützung!
Das Rezept aus dem ersten Ansatz ist auch aus der kl. Weinfibel von dem von dir genannten Autor. Bei 10 Liter mit 50°Oe sollten 150g Zucker dazu. Hast du hier noch einen Vorschlag?

Danke für die Aufklärung. Das mit dem Cidre und dem Cider habe ich verwechselt. Wahrscheinlich fragen sich die Cidre-Hefen gerade, was sie mit dem ganzen Zucker machen sollen :-)
Naja ich versuch das Beste (was das wohl immer auch ist) zu machen. Momentaner Plan ist ausgären lassen und untersuchen. Dann schauen wie es weitergeht. Denkst du Zweitgärung funktioniert bei so hohen Alkoholgehalten? Wollte ursprünglich schon was prikelndes...
Säure wurde heute auf 8g/l mit Milchsäure eingestellt.

Viele Grüße
Josef
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Beitrag von 420 »

Josef1 hat geschrieben: 05 Oktober 2020 20:34 ....Das mit der Zweitgärung hört sich spannend an. Meinst du, ob das bei so hohen Alkoholgehalt noch funktioniert? Hast du Erfahrung mit der Kohlensäurezugabe just in time (Wassermax)??
Viele Grüße
Josef
Hallo Josef,

wenn Dein fertiger Wein bei 15 % liegt brauchst Du eine Zweitgärung erst gar nicht versuchen.

Bei Zweitgärungen reden wir entweder von Sekt (Flaschengärung) oder von Cidre mit etwas Kohlensäure.

Beim Sekt sollte der Wein auf keinen Fall über 11 % Alkoholgehalt liegen. 9,5 wären da schon erheblich besser. Problem ist der sehr große Druck (ca. 6 -6,5 Bar), der in der Flasche entsteht. Deshalb dürfen dort auch nur sehr schwere Sektflaschen verwendet werden und zusätzlich fällt noch die Sektsteuer an.

Beim Cidre wird nur etwas Zucker zugegeben und somit entsteht dort relativ wenig Druck. Da reicht für eine 0,5 Liter Bügelflasche ca. 3,8 g Zucker für die Zweitgärung.

Wassermax wird wohl nicht funktionieren. Das wird dann bei der Kohlensäurezugabe richtig schäumen. Wenn Du ein KEG-Fass besitzt, könntest Du auch eine Zwangskarbonisierung (wie beim Bier) vornehmen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Josef, auch von mir ein Willkommen, und danke an die Vorredner für ihre Antworten. Da habe ich ja nix mehr zu tun, so soll es sein :D Ich will nur kurz einwerfen: Cidre (low Alk, niedriger Druck) und Sekt (high Alk, hoher Druck) sind zwei Extreme. Dazwischen gibt es Grauzonen, und du kannst mit unvergärbarem Zucker experimentieren damit du eine Kombi aus niedrigem Druck und etwas Restsüße einstellen kannst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Josef1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 04 Oktober 2020 12:46
Wohnort: Straubing

Re: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Beitrag von Josef1 »

420 hat geschrieben: 05 Oktober 2020 21:17
Josef1 hat geschrieben: 05 Oktober 2020 20:34 ....Das mit der Zweitgärung hört sich spannend an. Meinst du, ob das bei so hohen Alkoholgehalt noch funktioniert? Hast du Erfahrung mit der Kohlensäurezugabe just in time (Wassermax)??
Viele Grüße
Josef
Hallo Josef,

wenn Dein fertiger Wein bei 15 % liegt brauchst Du eine Zweitgärung erst gar nicht versuchen.

Bei Zweitgärungen reden wir entweder von Sekt (Flaschengärung) oder von Cidre mit etwas Kohlensäure.

Beim Sekt sollte der Wein auf keinen Fall über 11 % Alkoholgehalt liegen. 9,5 wären da schon erheblich besser. Problem ist der sehr große Druck (ca. 6 -6,5 Bar), der in der Flasche entsteht. Deshalb dürfen dort auch nur sehr schwere Sektflaschen verwendet werden und zusätzlich fällt noch die Sektsteuer an.

Beim Cidre wird nur etwas Zucker zugegeben und somit entsteht dort relativ wenig Druck. Da reicht für eine 0,5 Liter Bügelflasche ca. 3,8 g Zucker für die Zweitgärung.

Wassermax wird wohl nicht funktionieren. Das wird dann bei der Kohlensäurezugabe richtig schäumen. Wenn Du ein KEG-Fass besitzt, könntest Du auch eine Zwangskarbonisierung (wie beim Bier) vornehmen.

VG
Servus,
was hältst du von folgender Idee:
Es ist erst 3 Tage her, als ich die 9 Liter (50°Oe) mit 1,5 kg verzuckert habe. Ich besorge noch Saft und gebe bei beiden Ansätzen jeweils 5 Liter hinzu. Dann hab ich pro Liter 107g Zuckerzugabe (entspricht 41°Oe-Erhöhung); also insgesamt 91 °Oe und müsste bei etwa 11,4% Alk rauskommen (Kann man das so rechnen??). Dann hätte ich noch Luft für die von dir beschriebene Zweitgärung (und insgesamt mehr zu trinken ;-) )
Danke für die Unterstützung!
Josef
Josef1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 04 Oktober 2020 12:46
Wohnort: Straubing

Re: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Beitrag von Josef1 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 05 Oktober 2020 22:28 Hi Josef, auch von mir ein Willkommen, und danke an die Vorredner für ihre Antworten. Da habe ich ja nix mehr zu tun, so soll es sein :D Ich will nur kurz einwerfen: Cidre (low Alk, niedriger Druck) und Sekt (high Alk, hoher Druck) sind zwei Extreme. Dazwischen gibt es Grauzonen, und du kannst mit unvergärbarem Zucker experimentieren damit du eine Kombi aus niedrigem Druck und etwas Restsüße einstellen kannst.
Hi Admin,
da ich leider den genauen Hefestamm nicht kenne ist es bei mir leider ein Blindflug und ich kann nicht sagen, bis zu welchem Alkoholgehalt die Hefe mitspielt und ob nicht sowieso noch Zucker übrig bleibt. Hab mir "Hefe für Cider" bestellt und mangels Alternative die dann auch verwendet. Ich denke, das ich hier gewissermaßen mein Lehrgeld bezahlen werde. Aber ich möchte auf jeden Fall das Beste daraus machen. Aller Anfang ist schwer...

Gruß
Josef
Josef1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 04 Oktober 2020 12:46
Wohnort: Straubing

Re: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Beitrag von Josef1 »

Noch ein kleiner Nachtrag: https://www.ebay.de/itm/3-Sorten-von-Ci ... 3426041395
Kennt jemand diese Hefe bzw. hat damit schon gearbeitet? Wär evtl. eine Hilfe zu wissen, wo die Reise hingeht.
VG
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Beitrag von 420 »

...
Servus,
was hältst du von folgender Idee:
Es ist erst 3 Tage her, als ich die 9 Liter (50°Oe) mit 1,5 kg verzuckert habe. Ich besorge noch Saft und gebe bei beiden Ansätzen jeweils 5 Liter hinzu. Dann hab ich pro Liter 107g Zuckerzugabe (entspricht 41°Oe-Erhöhung); also insgesamt 91 °Oe und müsste bei etwa 11,4% Alk rauskommen (Kann man das so rechnen??). Dann hätte ich noch Luft für die von dir beschriebene Zweitgärung (und insgesamt mehr zu trinken ;-) )
Danke für die Unterstützung!
Josef
Du willst also Sekt machen. Das empfehle ich nicht zu Beginn der Weinherstellung. Maximal könnte man als sogenannten Beginner einen Hardcider probieren. Den dann einfach mit neuem Apfelsaft starten.
Bei den anderen Weinen sollte man erst mal Erfahrungen sammeln. Nicht alles auf einmal beginnen, so mein Ratschlag.

Und so würde ich mir jetzt schon Gedanken machen, wie ich den Wein später stabilisiere (Nachzuckermethode usw.). Das ist halt wichtig.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Josef1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 04 Oktober 2020 12:46
Wohnort: Straubing

Re: Apfelcider 1,5kg Zucker auf 10 Liter ??

Beitrag von Josef1 »

[/quote]
Du willst also Sekt machen. Das empfehle ich nicht zu Beginn der Weinherstellung. Maximal könnte man als sogenannten Beginner einen Hardcider probieren. Den dann einfach mit neuem Apfelsaft starten.
Bei den anderen Weinen sollte man erst mal Erfahrungen sammeln. Nicht alles auf einmal beginnen, so mein Ratschlag.

Und so würde ich mir jetzt schon Gedanken machen, wie ich den Wein später stabilisiere (Nachzuckermethode usw.). Das ist halt wichtig.

VG
[/quote]

Ok, aber auch wenn ich jetzt für die Hardcider-Variante entscheide, sollte bei meinem jetzigen Ansatz der Zielalkoholwert nicht bei 15% liegen oder? Was hältst du von meinem oben beschriebenen Vorschlag mit der "verdünnung" mit apfelsaft und Ziel 11% Alk?

Die Stabilisierung ist ein guter Hinweis. Da habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Nachzuckermethode lest sich vernüftig ;-) Hast du hierzu Tipps?
Ich hab momentan 2 x 10l Trauben von der Hefe abgezogen mit je 1g geschwefelt im Ballon liegen. Muss man da bald was machen oder kann man den noch liegen lassen? Hab leider momentan immer nur spät abends zeit was zu machen.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“