Apfelmost in Flasche Nachgären.

Downhiller33
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 30 August 2020 14:21

Apfelmost in Flasche Nachgären.

Beitrag von Downhiller33 »

Hallo zusammen,

ich mache bereits seit einigen Jahren regelmäßig Apfelmost, der bisher auch immer gut gelungen ist. 2018 habe ich einen guten Most in 0,5 Liter Bügelflaschen abgefüllt und habe festgestellt, dass der bis heute super schmeckt, während der in größeren Flaschen deutlich an Geschmack verloren hat.

Jetzt würde ich gerne mal versuchen einen nicht ganz so trockenen Most in der Flasche zu Gären, um etwas Kohlensäure zu erhalten. Hat da jemand Erfahrungen damit?
Die Apfelernte dieses Jahr scheint super zu werden, ideal also um ein bisschen zu experimentieren.

Mein Plan ist Folgender:

Most Pressen und 2-3 Tage absetzen lassen. Anschließend abziehen in ein weiteres Fass um dort ca. 50% des Zuckers vergären zu lassen. Dann Abfüllen in Bügelflaschen zur Nachgärung. Hier würde ich gerne etwas Zucker erhalten, also entweder nachzuckern oder die Gärung stoppen.

Macht das soweit Sinn, oder habe ich irgendwo einen massiven Denkfehler? Was würdet ihr nutzen um die Gärung zu stoppen? Schwefel? Oder stoppt wie bei ausreichendem Druck vielleicht sogar von selbst? Eine andere Idee wäre die Bügelflaschen bei 80 Grad in den Ofen zu stellen.

Fragen über Fragen, würde mich freuen wenn ihr euren Senf zur Wurst gebt und eure Erfahrungen teilt.

Gruß
Coding
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 21 August 2020 19:09

Re: Apfelmost in Flasche Nachgären.

Beitrag von Coding »

Schwefel erschwert die Gärung nur, stoppt sie aber nicht. Du musst die Flaschen pasteurisieren. Wenn du das nicht machst, sprengt dir das CO2 vermutlich die Flasche. Siehe https://www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Apfelmost in Flasche Nachgären.

Beitrag von Josef »