Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Uwejot
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 Juli 2020 16:50

Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Beitrag von Uwejot »

Hallo,
Ich habe am 10.7. Kirschwein angesetzt. Bei der Messung am 18.7 nach Abpressen stellte ich einen Alkoholgehalt von 12% und eine Säure von 18 g/l fest.
Ist die hohe Säure ein Problem? Ich möchte eigentlich ungern auf 9g verdünnen. Auf 7,5 l Saft enthält er bereits 4l Wasser.
Was sollte ich tun?
Jetzt, oder wenn die Gärung abgeschlossen ist?
Grüße, Uwejot
da Strahlfelder
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 Juli 2020 16:13

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Beitrag von da Strahlfelder »

Hallo Uwejot!
Ich bin erst seit kurzem aktiv, also verbessert mich bitte jemand, wenn ich falsch liege :D .
18g Säure pro Liter hört sich nach extrem viel an. Hast du mehrmals gemessen, oder nur ein Mal? Zu viel Säure schlägt auf den Magen und bei dieser Konzentration wirst du zudem einiges an Zucker benötigen um diese zu "überdecken" :hmm: .
Wenn du verdünnen willst, dann würde ich jetzt verdünnen. Beim Verdünnen nach der Gärung sinkt der Alkoholgehalt pro Liter und auch die damit verbundene Hemmung der Gärung. Wenn dann noch Restsüße /-zucker enthalten ist kann es sein, dass es zu einer Nachgärung kommen kann.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz!
da Strahlfelder
Menschen, die mir reinen Wein einschenken, mag ich am liebsten.

...oder Sekt. Sekt geht auch.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Beitrag von 420 »

Kohlensäure ausgeschlagen?

Ansonsten könnte man auch mit Süßkirschsaft (haben oft nur 3-4 g Säure) verdünnen. Wenn, dann aber vorher messen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Saft schmeckt natürlich wie... so ein Saft halt schmeckt... und bringt auch Säure mit... entsprechend groß würde das Endvolumen werden. Ich würde: Fehlerquellen bei der Messung ausschließen und Messung wiederholen (Kohlensäure ausschütteln, ist die Blaulauge noch haltbar?) und anschließend frühestmöglich mit Wasser auf den gewünschten Wert verdünnen. Da empfehle ich höchstens 8,5 bis 9 g/L, selbst das kann schon auf den Magen schlagen.
Was und wieviel genau hast du da eigentlich verarbeitet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Uwejot
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 Juli 2020 16:50

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Beitrag von Uwejot »

Auch, wenn ich mich wiederholen sollte, denn ich habe ähnliches gerade geschrieben, sehe es aber nicht!
Es ist toll, wie schnell man auf dieser Seite Antworten bzw Hilfe erhält, dass macht Spaß!
Ich habe ca 12 kg Sauerkirschen gemaischt (mit Kernen), mit Antigel versetzt, mimimal geschwefelt, Hefenährsalz zugegeben und dann 0,5l in Saft vermehrte Malagahefe zugesetzt.
Nach 3 Tagen abgepresst mit einer Kelter. Ergebnis 8l Saft. Dann nach und nach 3kg Zucker und 4l Wasser zugesetzt. Es gärt nach wie vor, inzwischen langsamer.
Nach 3
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Beitrag von 420 »

Hallo,

aus Deiner Antwort kann ich leider nicht erkennen, ob Du vor der Messung die Kohlensäure ausgeschlagen hast. Bei in Gärung befindlichen Weinen sollte man immer die Kohlensäure ausschlagen, da sonst nicht aussagekräfte Werte herauskommen können.

Weiterhin kannst Du auf der HP-Seite klick einen Sauerkirschweinansatz als Rezept ansehen. Das gibt Dir sicherlich schon ein paar Hinweise.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

1. Zu viel Frucht, zu wenig Wasser. Da ist es nicht überraschend dass der Säuregehalt zu hoch ist.
2. Kirschen werden immer entsteint (Stichwort Ethylcarbamat)
3. Wasser wird nicht "nach und nach" zugegeben, das ist schlecht für die Gärführung. Das Volumen wird möglichst früh eingestellt, dann wird wasserfrei herumgepanscht und wasserfrei nachgezuckert.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Uwejot
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 Juli 2020 16:50

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Beitrag von Uwejot »

Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe den Wein bereits nach 2 Tagen abgepresst und beim Zerkleinern sehr darauf geachtet keine Kerne zu zerstören. Es war auch kein Kern kaputt. Ich hoffe, dass sich dadurch die Belastung an Ethylcarbamat in Grenzen hält, Bittermandelgeschmack ist zumindest nicht feststellbar.
Die Kohlensäure habe ich vor der Messung gut ausgeschüttelt.
Ich hatte gelesen, dass Zucker beim späteren Hinzufügen sich uU schlecht löst, zu Boden sinken kann und dann die Gärung behindert. Daher habe ich immer 1kg Zucker in 1l Wasser gelöst, abkühlen lassen und eingerührt. War dann wohl eine nicht so gute Idee.
Heute war der Alkoholgehalt 14%.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Beitrag von 420 »

Hallo,

in Zukunft dann die Steine entfernen.

Säure:
Wenn du den Zucker immer in einem Liter Wasser gelöst hast, wirst Du damit die Säure natürlich auch schon verdünnt haben. Deshalb würde ich auf jeden Fall noch einmal messen.
Zusätzlich hast Du mit jeder Wasserzugabe den Alkoholgehalt zuerst einmal reduziert.

Vg
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da kommen wir auf die beliebte Frage zurück: Wie willst du Nachgärungen verhindern/den Wein stabilisieren? Da ist die Verdünnerei womöglich kontraproduktiv. Und ja, es ist nicht gut wenn sich der Alkohol Zucker nicht löst, aber man sollte den Bodensatz ohnehin täglich aufschütteln solange der Wein gärt. Dabei löst sich der Zucker ganz von selbst.

edit: Alkohol durch Zucker ersetzt :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benni93
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 03 August 2020 15:47
Wohnort: Elbingerode

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Beitrag von Benni93 »

Hallo Leute !
Ich bin auch neu hier im Forum und habe mein ersten Sauerkirschwein angesetzt. Ich habe auch das Problem mit der zu hohen Säure.
Rezept:
8kg Sauerkirschen
3l Wasser
1,5kg Zucker, Antigel, Schwefel, Portweinhefe
7 Tage Maischgährung durchgeführt.
Nach dem abpressen 250 g Zucker in 1l Wasser hinzugeüfgt damit er Ballon Spundvoll wird.
Leider habe ich erst heute (2Tage nach dem apressen) die Säure gemessen. (mit PH-Tester)
Ergab 12g/l Säure.
Schmeckt trocken und sauer. :(
Wein gärt noch gut.
15 % Alkohol mit Vinometer gemessen. ( Kohlensäure ausgeschüttelt)

Wieviel Wasser soll ich eurer Meinung hinzufügen ? Und eventuell noch Zucker ?

mfg Benni
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerkirschwein Säure sehr hoch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit,
bitte in Zukunft beachten: Neuer Wein, neuer Trööt. Danke.
Du solltest auf den beim Rezept auf der Homepage empfohlenen Wert verdünnen. Und das sollte schnell erfolgen damit du dir keine Nachgärung einbrockst. Und nach dem Verdünnen solltest du den Säuregehalt unbedingt nochmals kontrollieren.
Zucker nach Bedarf. Das hängt von dem Alkoholgehalt ab den du anstrebst und vom deiner gewählten Methode, den Wein nach der Gärung zu stabilisieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“